Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Haarecken" bei Partikelfrisur

Baddi

Photoshopper

Hallo Leute,
bin neu hier! :)
Habe mich mal an einen Menschen bei Blender gesetzt und stecke jetzt an der Frisur fest, das Problem ist folgendes:
Die Haaransätze an der Stirn sind total eckig und unrealistisch... ich habe die Haare auf einer Vertexgruppe gemacht, vermute dass die children dran Schuld sind, weiß aber nicht, was ich noch anders machen könnte...

Hier seht ihr mal mein Problem:


Und hier seht ihr die Partikeleinstellungen:

Ich bin dankbar für jede Art von Hilfe!
Baddi
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Wie hast du die Vertics Group fest gelegt?Ich würde das über Weightpainting machen da hast du mehr kontrolle drüber.Und dann auf set editeble und im
partickle mode auf vertics auswahl und n drücken.Dann schön Friesieren bis es gefällt
 

Baddi

Photoshopper

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Danke schonmal für die Antwort!
Also ich habe im Edit-Mode die Stellen die ich haben wollte ausgewählt, STRG + G und "Add Selected to New Group". Die habe ich dann eben im Partikel-Panel bei "Extras" unter Density die Gruppe ausgewählt.

Danke für den Tipp mit dem Weightpainting, wird da dann auch eine Vertexgruppe erstellt, wenn man den Kopf "anmalt" oder wie läuft das da?
Baddi
 

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Durch das anmalen im Waightpaint modus wird automatische eine Groupe erzeugt.Insofern du sie nicht umbennenst wird sie im Partiklesysthem unter extra auch als group angezeigt
 

Baddi

Photoshopper

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Gut, danke erstmal.
Ich habe es jetzt besser hinbekommen, aber schon ist wieder ein neues Problem da:
Diesmal liegt es an den Children, ich habe in den "Particle Edit Properties" die Haare geschnitten und gekämmt, beim Schneiden sind an einer Stelle aber Children geblieben, die ich nicht wegbekomme:



Das hat dann zur Folge, dass der Render so aussieht:



Kann ich irgendwie sehen, welche Children zu welchem "Haar" gehören oder die anders wegbekommen?
Ansonsten müsste ich ja die Vertexgruppe nochmal neu machen und die Teile neben dem Ohr komplett wegmachen...

Baddi
 
Zuletzt bearbeitet:

Aratorn

Aktives Mitglied

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Einfach im Particle Mode die einzelnen vertics der Haare die stören selectieren und dann x drücken im Contexmenue was erscheint Particle wählen und weg sind sie.
Im Übrigen sind deine eingestellten Bilder zu gross glaub ich besser ein kleines Vorschaubild einstellen
 

Baddi

Photoshopper

AW: "Haarecken" bei Partikelfrisur

Einfach im Particle Mode die einzelnen vertics der Haare die stören selectieren und dann x drücken im Contexmenue was erscheint Particle wählen und weg sind sie.

Werde ich gleich Probieren, danke!

Im Übrigen sind deine eingestellten Bilder zu gross glaub ich besser ein kleines Vorschaubild einstellen

Ist mir auch aufgefallen, habe das obere jetzt nur verlinkt, ab jetzt gibt's nur noch Vorschaubilder ;)

Edit: Ich sehe aber gerade, das Problem ist ja, dass ich nicht weiß zu welchem Partikel die Children da gehören, die haben auch keine Vertices an denen ich sie auswählen könnte.

Edit²: Habe das Problem jetzt durch Weight-Painting gelöst, da war ein winziger roter Fleck, der für den Ärger gesorgt hat!
Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben