Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haarlinien als Folge der Schnittmaske?

Pauls

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Allerseits

Habe mal ein Problemchen mit Adobe Illustrator:
Auf dem hochgeladenen JPEG deuten die Pfeile auf die ganz feinen Haarlinien. Diese sind nach dem erstellen der Schnittmaske entstanden und verschwinden nicht. Sollten aber.
Wie kriegt man die weg?
Hilfe nehme sehr, sehr gerne entgegen.

Vektorprogramme

Pauls

Bei Ansicht "GPU Anschau" sieht man die Linie nicht. Jedoch auf Ansicht "Vorschau auf CPU" wird sie sichtbar. Sichtbar ist sie dann auch in InDesign und im PDF.
Wenn es hilft, kann ich auch die original AI-Datei hochladen - dies allerings erst morgen Vormittag - muss gleich ausser Haus.
Grüsse

Pauls

Diesbezüglich bin ich bereits fast am Verzweifeln. Aber nur fast ;-)
Gerne sende ich dir die original AI. Habe inzwischen einen Weg gefunden, wie ich die Haarlinie loswerde, nämlich mit einer Transparenzmaske. Ich denke, so sollte es klappen, aufgrund der verschiedenen Ansichten in AI. Auch diese Datei sende ich dir sehr gerne.
Werde allerdings die beiden Dateien auf CS6 runterspeichern - evtl. macht das was aus, weil ich mit AI CC 2015 arbeite.

Hier kannst du die beiden Dateien runterladen. http://www.mydrive.ch/login
Benutzername: liselotte@Seliner_PrintArt
Passwort: 02122015

Die Angelegenheit beschäftigt mich schon, da mich stets bemühe, einen korrekten Produktionsweg einzuschlagen. Zudem frage ich mich wirklich, wie das Problem mit den Schnittmasken zu lösen ist.
Grundsätzlich frage ich mich auch, ob die erwähnte Haarlinie im Offsetdruck auch wirklich druckt - ist schon gar dünn. In der Pixelansicht ist sie aber 1 Pixel breit, was man dann halt schon sehen wird - denke ich.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Bemühungen!
MfG Paul

liselotte

Bärliner Jung

Hi Paul
habe mir mal selber eine Datei erstellt und siehe da... blöde linie
Kommt irwie vom Schlagschatten

Der türkise Kreis also der Hintergrund =Pfadverschiebung ins minus (0,1mm) geht och nicht
Was besseres als noch eine Deckkraftmaske fällt mir auch nicht ein
MfG

DeBr

Aktives Mitglied

Also wenn die Dateien immer noch dieselben sind, in denen die Linie auftritt, liegt es vlt. an der Version. Ich habe die Bilder beide in Illustrator CC geöffnet (neueste Version) und bei mir ist keine Linie zu erkennen, auch nicht beim Export als Tiff ...

LG Dennis

Pauls

Danke für eure Mühen und Erkenntnisse.
Einerseits bin ich froh, dass dieses "Problem" bei liselotte auch erkennbar ist. Auf der anderen Seite habe ich auch schon an ungewollte "System- oder Programm-Features" gedacht. Aber ich arbeite immer mit den neuesten Programmversionen.

@Dennis: habe auch als TIF exportiert - und dort sehe ich auch keine Haarlinie mehr... Nur löst das meine Aufgabe nicht, da so die Transparenz ausserhalb des Kreises verloren geht und zudem das Logo verpixelt.
Die Haarlinie sehe ich nur in AI (mit Ansicht "Vorschau auf CPU"), in InDesign und auf dem hochauflösenden PDF.

Nun gut, ich will euch nicht länger mit diesem Thema nerven. Mit einer Transparenzmaske liess es sich ja lösen.
Werde trotzdem bei Adobe nachfragen - aber wahrscheinlich wird das zu Nichts führen...
MfG Paul

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden