Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hässliche tonwertabrisse im Hintergrund bei Schwarz und Grau??

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo!

Ich habe ein RIESEN Problem:

Ich fotografiere ein Porträt in Studio bei grün oder schwarzen Hintergründen und habe praktisch IMMER folgendes Problem:

Wenn ich in Photoshop beim Hintergrund irgendeine Bearbeitung mache (sei es mit Ebenenmodi oder Tonwertkorrekturen, oder auch mit direktem Pinselmalen etc.) irgendeine Korrektur mache sieht man diese hässlichen Tonwertabrisse!!
Wie kann das sein? VOR ALLEM wenn ich dann noch diese Korrektur mit Pinsel (oder auch Verlaufswerkzueg auf die Ebenenmase einbringe.

Aber auf wenn ein beinahe schwarzer Hintergrund noch mit echtem 100% Schwarz und weichstem Pinsel gemalt wird, sieht man die.

Ich fotografiere mit einer D700 oder D800 (habe aber auch Bilder einer 5d MK2 oder MK3 wo genau das selbe Problem auftritt)

Ich fotografiere in RAW, exportire von Apple Aperture oder Lightroom in Pro Photo RGB (selbes Phänomen bei sRGB oder adobeRGB) als 16 Bit Tiff oder PSD. Also mehr Qualität geht gar nicht!!

Wie kann ich das lösen??
Vor allem im RAW Konverter passiert das nicht (weil es anscheinend dann neu berechnet wird) aber auch wenn er das in Photoshop fertige Bild dann dort nochmals bearbeitet (z.b. Vignette hinzu etc.)

Was kann ich da bitte machen?

Das selbe Problem (eigentlich sogar besonders stark dort) habe ich mi Nik Silver Efex Pro.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Das ist nämlich ein einfach hässlicher "Effekt".

PS: Mit Gauss Weichziechnen oder Rauschen hinzufügen habe ich es schon probiert aber es wird nicht viel besser. Vor allem nicht wenn ich auch as wieder selektiv nur auf die Bereiche mit Pinsel auftragen möchtee. :confused:

Photoshop

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Hässliche tonwertabrisse im Hintergrund bei Schwarz und Grau??

Hallo

Das passiert mir teilweise auch mal. Geholfen hat bei mir das exportieren mit 300 anstatt 72 DPI. Evtl. hilft dir das ja.

Mfg

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Ich finde sehr sinnvoll, wenn du ein Screenshot oder ein Bild von deinem Problem zeigen könntest, am bestens mit Programmfenster. So kann man am bestens nach deinen Einstellungen besser beurteilen.

TUFoto

Aktives Mitglied

also die dpi anzeige ist doch vollkommen egal!! dpi kommen ja erst zum tragen wenn eine Ausgabegröße angebe. Ich übergebe hier ja aber ganz einfach das gesamte Bild in voller Pixelauflösung.

LG

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

das ist ein Problem, dass schon ewig bei PS existiert. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich bis heute noch nicht gefunden.

viele Grüße
pardalis

Wenn das so ist, warum tut Adobe nichts dagegen?:rolleyes:

Weil es Unsinn ist. 8-Bit-Verläufe kann auch kein anderes Programm besser erzeugen/darstellen. Gegen dieses Banding gibt es eine Dither-Option bei den Verläufen. Bei Pinselspitzen fällt das Banding, außer bei sehr großen Pinselspitzen und einmaligen Abdrücken, kaum auf.

Da es so sehr stört, tippe ich hier auf Monitorproblem, da es sämtliche Farbumfänge, Bittiefen und Kameras gleichermaßen betrifft.

Andre_S

unverblümt

Klasse Tipp!
Schade nur das dies nicht funktioniert wenn man Masken per "weiche Kante" in den Eigenschaften der Maske reversiebel weichgezeichnet hat.
Auf meiner Wunschliste für Masken stehen: 16Bit und Smartobjetfunktionalität bei der auch "Maske verbessern" reversiebel angehängt werden könnte.

Das Tiefen eher zu Abrissen neigen liegt u.a. daran, dass bei den RAWs die Informationsdichte (und damit die Abstufungen) einiges niedriger ist als in den Lichtern.

Man muss auch zwischen Abrissen und Banding unterscheiden. Letzteres lässt sich auch durch eine Rauschebene (50% Grau) mit sehr feinem Rauschen bei geringer Deckkraft im Modus lineares Licht abmildern.

Zuletzt bearbeitet:

erosfoto

Aktives Mitglied

Nach meiner Erfahrung entstehen solche Abrisse meist dann, wenn die Gradation zu steil ist oder die Tonwertkorrekturen zu extrem. Am besten gehts mit einer Kombination von RAW-Korrektur und PS.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Weil es Unsinn ist. 8-Bit-Verläufe kann auch kein anderes Programm besser erzeugen/darstellen. Gegen dieses Banding gibt es eine Dither-Option bei den Verläufen. Bei Pinselspitzen fällt das Banding, außer bei sehr großen Pinselspitzen und einmaligen Abdrücken, kaum auf.

Da es so sehr stört, tippe ich hier auf Monitorproblem, da es sämtliche Farbumfänge, Bittiefen und Kameras gleichermaßen betrifft.
Lieber Olaf, du hast wieder mal Recht!
Ich habe nur ein Zitat von Pardalis geantwortet. Ich gebe zu, davon wenig Ahnung zu haben ...:(

@tr4ze:
Klasse Link, danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden