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[R16] - Häßliche weiße gepunktete Linie, zwischen Objekt und Himmel - Standard-Renderer

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe eine häßliche weiße gepunktete Linie, zwischen Objekt und Himmel - Standard-Renderer, was tun? Ist eigentlich nur eine Vorschau - dieses Rendering, bestehend aus einem untexturiertem Dreirad und einem physikalischen Himmel. Effekte ist nur Ambient Occlusion und Global Ilumination.

Wenn man genau hinschaut, sieht man eine beschissene weiße gepunktete Linie, die Linie entsteht aber kurz nach dem Ende des Render-vorgangs, in der letzten Sekunde. Was tun?

 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

So hab es rausgefunden, es liegt am ALPHA Channel, deaktiviert und nun rendert es normal. Anscheinend vertragen sich ALPHA CHANEL und PHYSIKALISCHER HIMMEL nicht?
 

RENDERpoint

RENDERpoint

Schau dir doch mal in der C4D-Hilfe den Eintrag für "premultiplied Alpha" an. Dort wird zum einen die Problematik bei der Nutzung von Alpha-Kanälen im Compositing erklärt, aber auch der Umgang mit den Einstellungen des Rendertags. (Sichtbarkeit für Kamera und Transparenz deaktivieren...)

Gruß Roland
 
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