Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hätte gern Kritik zur Bildmontage

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

Das Thema Klimawandel wollte ich in diesem Bild angehen. Ist mir das gelungen oder was könnte ich besser machen? Ich freue mich über Eu´re Kritik!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Die Idee das Thema Klimawandel in eine Bildmontage (Composing) zu verarbeiten finde ich gut nur deine Umsetzung gefällt mir jetzt nicht.
Mir ist nicht ersichtlich das es hierbei um Klimawandel geht. Auch wirkt das ganze noch sehr unsauber.
Die einzelnen Elemente passen nicht bzw. sind schlecht eingearbeitet.

Lg DerOtto
 
Zuletzt bearbeitet:

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

hmmm also wenn man sich das bild ansieht und den titel nicht kennt, würde man nicht daruaf kommen dass das Klimawandel darstellen soll ...
1. was is das Element in der Mitte?
2. die kontraste des Wassers sind viel zu stark ... geht ins unrealistische
3. links oben ... die landschaft ist nicht schlecht eingefügt (aber das ist halt nur ein detail und nicht die Hauptaussage)
mfg Saturn
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Das Ausgangsbild war die Landschaft, hierüber habe ich den Blauen Planeten gelegt. Dieser wird getreten (der Fuß), der Himmel zeigt Hitze, das Eis schmilzt, Baumsterben, Tiere sterben ... Das Thema ist heftig und ich bin wohl zu leichtfertig da rangegangen. Aber man lernt ja nie aus ;) Vielen Dank für Eu´re Kritik.
 

elfriedejelinek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

also mit klimawandel würd ich das jetz auch nicht in verbindung bringen. auf den ersten blick sieht es sehr gut aus die farben passen usw.
ich sehe aber keine sterbenden bäume, und kein schmelzendes eis...
den planeten kann ich irgendwie gar nicht sehen^^
das wasser wirkt sehr flach im gegensatz zu den tropfen man hat nicht das gefühl dass diese aus dem wasser kommen.
das der vogel verkehrt herum am baum "hängt" würde ich jetz nich als sterbendes tier interpretieren, finde aber das wirkt sehr gut und irgendwie besonders eben. das was ne gute idee würd ich so lassen. der baum wo der vogel drauf sitzt is auch noch nicht so ganz im bild drinnen, vllt. noch mal besser anpassen.

die bildwirkung und alles in allem finde ich recht gut und die idee gefällt mir auch, ich denke du kannst da was gutes draus machen ;)

lg EJ
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

hm ich find das bisschen schwer zu beurteilen grad :uhm:
so auf den ersten ganz schnellen blick denk ich, ja das schaut ja schon ma nicht soo schlecht aus...
wie meistens habe ich auch das thema vorher nicht gesehen beachtet, wie auch immer...
u ich kann dir sagen, ich bin von allein mal so gar nicht auf klimawandel gekommen :uhm:
und nach dem genaueren hinschauen, soweit das bei der größe möglich ist :) bin ich noch verwirtter gewesen (immernoch nicht thema gelesen) ^^ das objekt, das bein, habe ich nicht als solches erkannt... der schuh geht mir zu sehr unter
du hast zwar versucht das eis einzubringen, aber irgendwie kommt das in kombination mit dem wasser nicht richtig rüber
generell finde ich das wasser unpassend, zumindest die stocks :)
das gibt eben nicht die gewollte wirkung wieder
das mit dem himmel find ich nen guten ansatz, auch wenn ich das vlt noch krasser machen würde, so schaut es noch ein wenig nach romantik aus :) owohl...die rechte seite find ich schon ganz gut :)
u die idee mit dem vogel find ich auch süß :) das thermometer...naja..bin ich mir nicht sicher ob ichs schön find od nicht ^^ da muss ich noch bissl grübeln drüber ;)
 

chad_knight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

find das bild echt klasse!!!!!! nice!!!! aber ich würde die uhr weglassen...

sehr gute arbeit...
 

Tembo007

Knipser

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Ich finde das Bild eher verwirrend und den Bezug zum Thema/Titel kann ich nicht so recht herstellen. Als ich die Überschrift gelesen habe, hab ich irgendwie was anderes erwartet. So wirkt es eher wie ein farbiger Pixelbrei. (Nicht persönlich nehmen!)
Könnte jetzt auch nicht sagen, was ich mit den stocks anders machen würde.
Irgenwie finde ich, es harmoniert so nicht.
Sry.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Hallo
das Thema ist sicherlich gut, aber leider finde ich davon nichts in Deinem Bild. Du schreibst von absterbenden Bäumen, aber bis auf den kleinen Ast vorn im Bild sehe ich davon leider nichts, auch das schmelzende Eis entdeckt man nicht. Schade, denn die Idee ist sicherlich gut.
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Thema und Bild passen für mich nicht wirklich zusammen. Als ich das Bein/Fuß erkannt hatte, war es für mich einfach nur jemand der durch Wasser geht und die Uhr macht für mich auch keinen Sinn, sorry.

LG, Tina
 
L

Lycanos

Guest

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Grundsätzlich steckt in dem Bild viel Liebe zum Detail. Der Bezug Klimawandel ist mit ein wenig Phantasie herzustellen, ergibt sich aber nicht sofort.
Die Uhr hätte vielleicht eher 5 vor 12 sein sollen, keine Stopuhr.
Weiter sind die kleinen Elemente interessant, irgendwie kann man immer noch ein kleines Detail mehr entdecken (den Vogel zum Beispiel habe ich erst beim 3. Ansehen entdeckt).
Im Großen und Ganzen eine schöne Arbeit gefällt mir, unabhängig ob Thema nun getroffen oder nicht.
Weiter so und nicht entmutigen lassen.
 

Humer

*****

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Das Bild an sich gefällt mir. Aber den Bezug zum Klimawandel kann ich echt schlecht herstellen.
 

FotoRalle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Irgendwie fehlt dem Bild eine Gewisse Dynamik. Es fallen zwar die Wasserspriter im Vordegrund, der Stiefel und auch der seltsam gefärbte Himmel auf, aber das Ganze ergibt keinen Fluss und auch keine richtige Spannung.
Auch weiß ich nicht, was du mit dem Thermometer (oder Tachometer ;-)) auf der "gesunden" Seite willst.
Die Idee mit dem Himmel ist prinzipiell ja nicht schlecht. Aber ich könnte mir einen etwas weicheren Übergang von dem hellen zum dunklen vorstellen und vielleicht ganz rechts es noch ein wenig dunkler werden lassen, evtl. auch Blitze einbauen.
Den Stiefel kann ich dem Thema gar nicht zuordnen ...
Da beim Klimawandel die Erde nicht trockener sondern eher feuchter wird (Eisschmelze -> steigende Wasserspiegel) ist die trockene, rissige Erde auch irgendwie fehlplatziert.
Du hast die einzelnen Elemente ganz gut (sicher noch verbesserungsfähig) zusammengefügt, aber sie passen nicht so recht zusammen.
Vielleicht versuchst du zum gleichen Thema doch einfach nochmal eine neue Montage und versuchst ein paar Elemente mit einzubauen, die auch den Klimawandel besser darstellen. Und am besten dabei auch auf einen Fluss der Elemente von "gut" zu "schlecht" auchten, denn der Klimawandel passiert auch nicht von jetzt auf gleich ;-)

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1. Was hast du dir bei dem Buchfinken gedacht, oder sollte einfach nur ein Vogel mit rein?
2. Kann es sein, dass links der Horizont schief steht?
 

Kleines09

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Ich finde das Bild auch gut. Mein erster Gedanke war aber. Der Mensch tritt die Erde mit Füßen u.zerstört sie.
 

Sanna2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

Ich finde das Bild cool. Nur würde ich auch die Uhr auf 5 vor 12 stellen. Das bringt man eher mit Klimawandel in verbindung.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hätte gern Kritik zur Bildmontage

also ich bin ja echt begeistert, wie viele user sich hier die Mühe machen, gute Tipps zu geben und Kritik zu üben. Da kann man doch echt was Lernen - vielen Dank schon mal!
Zu den beiden Fragen von FotoRalle: der Buchfink steht für die Vögel im Allgemeinen, es ist nicht speziell seine Art gemeint. Mit dem Horizont, stimmt, der sieht schräg aus, ist es aber nicht, bei uns ist es so hügelig. Wahrscheinlich wirkt es so, weil der rechte Teil des Bildes "so verbaut" ist. Die Uhr mit 5 vor 12 hatte ich absichtlich gegen die Sekundenuhr getauscht, um noch mehr Dringlichkeit deutlich zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben