Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair blickt durch die Klamotten

dinaernie

Pixel - und Polyschuppser

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Figur mit Fell/Haaren erstellt und ihr ein T-Shirt mit Clothilde angezogen. Nun blicken jedoch die Haare durch das Hemd :-/
Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit, aber bisher hab ich das noch nicht auf die Reihe bekommen. Hab auch Kollisionstags gelegt etc.

Kann mir jemand helfen? Es geht nur darum, dass die Haare nicht durch das Objekt schauen.

:)

M

mp5gosu

Guest

AW: Hair blickt durch die Klamotten

Kollision nicht nur auf die Guides, sondern auf die Haare beschränken. Könnte aber u.U. länger dauern.
HNURBS-Objekte konvertieren, sofern welche vorhanden. Die werden nämlich vorerst nicht mit in die Kollisionsberechnung einbezogen.

dinaernie

Danke für die schnelle Antwort. Aber wie beschränke ich die Kollision auf die Haare? Also, ich hab dem Hemd einfach nur ein Kollisionstag zugewiesen, interessiert ihn aber anscheinend nicht wirklich ;)
Sry, ich bin in der Thematik nicht wirklich drin :-/

CUBEMAN

Polyboy

Ich bin zwar nicht vertraut mit dem Hair-Modul, aber kann man die Genration der Haare, nicht einfach auf den sichtbaren des Teil des Models, beschränken?

Gruß, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Hair-Objekt->Dynamics->Advanced->Dynamics von Guides auf Haare umstellen.
Intelligenter wäre aber, die Haare da abzuschneiden, bzw. mit dem HairBrush-Tool manuell ranzudrücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dinaernie

Oh, nein ich habs mit Hair erstellt. Das mit den Guides auf Haare umstellen hat leider nicht funktioniert :-/

floei

freundlicher Helfer

kannst du das nicht mappen, wo die haare überhaupt sprießen sollen? also UV-Map?
#bin mir grade nicht sicher, ob das in C4D auch geht oder nur in Maya, switche zur zeit zu oft rum ;-)

Gruß Flo

dinaernie

Ja klar kann man genau angeben, wo die Haare wachsen sollen. Aber es sollte doch auch nicht unmöglich sein, darüber trotzdem noch Kleidung legen zu können ;)

Ich probier ma noch n bisschen rum, wenn ich ne Lösung finden sollte, meld ich mich.

CUBEMAN

Polyboy

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Etwas mühselig zu simulieren, was im Rendering überhaupt nicht zu sehen ist, ist im höchsten Maße unökonomisch.

Gruß, CUBE

M

mp5gosu

Guest

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Etwas mühselig zu simulieren, was im Rendering überhaupt nicht zu sehen ist, ist im höchsten Maße unökonomisch.

Gruß, CUBE

Es gibt aber durchaus Situationen, wo das sinnvoll ist. Bspw. Animationen.

dinaernie

Würde ich auch meinen. Das Problem ist doch nicht wirklich gelöst indem mans einfach umgeht :-/
Wie gesagt: Ich probier noch bisschen rum

horcon72

Aktives Mitglied

Würde ich auch meinen. Das Problem ist doch nicht wirklich gelöst indem mans einfach umgeht :-/
Wie gesagt: Ich probier noch bisschen rum

Wirst Du aber nicht drum herum kommen.
Denn es ist ja nicht nur so, dass die Haare da mit der Kleidung kollidieren müssen, sondern auch die Kleidung mit den Haaren - und da ist der Rechenaufwand definitiv zu groß - abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass die Kleidung überhaupt mit den Haaren kollidieren kann, da diese dafür Geometrien benötigt.
Die Haare im Gegenzug können auch nur begrenzt zurückweichen (sofern sie auf die animierte Geometrie der Kleidung überhaupt reagieren), da sie dann mit dem Körper kollidieren und nicht weiter können. Die Kleidung dagegen kollidiert erst mit dem Körper - d.h. ggf. sind da Überschneidungen oder 0 Platz zwischen Kleidung und Körper. Also - wo sollen die Haare dann hin?
Der einzig gangbare Weg ist, die Haare nur dort wachsen zu lassen, wo sie tatsächlich zu sehen sein werden. Denn selbst, wenn Du dieses Problem gelöst bekommen würdest - der Rechenaufwand für eine kleine Animation wäre da definitiv zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden