Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hair: Fell hat "Ecken"

Agnieszka87

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Elch modelliert und möchte ihm mit Hair ein Fell geben. Im Prinzip ist das ja nicht so schwer, allerdings bin ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden, da das Fell eckig aussieht, obwohl der Elch einem HyperNURBS untergeordnet wurde. Mir ist bewusst, dass Hair auf das Polygonobjekt wirkt und nicht auf den HyperNURBS, aber kann man das irgendwie umgehen? Hier zwei Screenshots, bei denen man es deutlich sieht:

Hier sieht man, dass die Ohren schön abgerundet sind.

Nach dem Rendern sieht das Fell allerdings so aus (ja ich weiß, ist noch nicht sehr schön, das war nur zum testen, es geht ja jetzt um die Ecken :D):

Ich hab auch schon versucht, das HyperNURBS mit dem Befehl akt. Zustand in Objekt wandeln in ein Polygonobjekt umzuwandeln, allerdings hat das Teil dann 150.000 Polygone und bringt Cinema4D fast zum Absturz, das ist nicht so optimal...

Hat jemand eine Idee, wie man das Fell so hinbekommen könnte, dass es sich trotzdem am HyperNURBS orientiert oder wenigstens nicht so scharfe Kanten hat? Ich wäre sehr dankbar :)

Beste Grüße,
Agnes

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Hair: Fell hat "Ecken"

die Haare sprießen immer senkrecht der ebene an der sie wachsen. da das oblekt ja nicht umgewandelt ist nehme ich an dass diese ecken auch ohne den hypernurbs so aussehen oder?

ich denke du musst es umwandeln. damit dir der rechner nicht ganz so in die knie geht setz den hypernurb im editor und im rendern auf 1.
dadurch wurd das objekt nicht ganz so sehr unterteilt ist aber für meshs besser besonders mit der texturierung.
du kannst das Fell als alternative auch mit dem bürsten oder kamm werkzeug frisieren.
einfach mal mit den hypernurb, den werkzeugen etc rumexperimentieren.

Agnieszka87

Genau, wenn das HyperNURBS nicht aktiviert ist, dann sieht das Polygonobjekt aus wie auf dem zweiten Bild.

Kämmen hat leider nichts gebracht, das habe ich schon ausprobiert. Die Haare sind an der Stelle sehr kurz, da kann man die Kanten leider nicht so gut mit kaschieren.

Aber ich werde versuchen, die Einstellungen des HyperNURBS zu ändern und dann noch mal umwandeln. Danke für den Tipp!

Nova_Flow

Aktives Mitglied

du kannst die haarlänge auch variieren lassen je nach dem wieviel %wariation du einstellst, sieht es realistischer aus.
wenn du es etsprechend umwandelst mit der objekt-unterteilung von 1 (muss auf jedenfall bei render eingestellt sein) ist es kein problem, dann stehen sie rund und nicht eckig, wei jetzt ab.
dann würde ich sie noch nach hinten bürsten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

du kannst das Fell als alternative auch mit dem bürsten oder kamm werkzeug frisieren.
Fell? Nein. Das kann man nur per Vertexmap "kämmen". Das ist eines der Nachteile des Fell-Objekts, aber man gewöhnt sich auch da dran. Damit sollten die Ohrhärchen ebenfalls weich um die Ecke zu bekommen sein.
Ich würde aber auch eher mit HN =1 oder 2 konvertieren und das Mesh nur fürs Fell nutzen, ansonsten unsichtbar schalten, so das hinhaut. Fürs Animieren ist das grobe Cage-Mesh ja wesentlich geeigneter.

eRohde

Aktives Mitglied

Lass das sein mit dem konvertieren!
Wenn du möchtest, dass das Fell nicht mehr so eckig ist musst du lediglich beim HyperNURBS den Typ auf "Catmull-Clark" stellen (nicht auf "Catmull-Clark (N-Gons)"!)
Dann gehen die Wurzeln der Guides automatisch auf die Oberfläche des HyperNURBS.

Agnieszka87

Wenn du möchtest, dass das Fell nicht mehr so eckig ist musst du lediglich beim HyperNURBS den Typ auf "Catmull-Clark" stellen (nicht auf "Catmull-Clark (N-Gons)"!)
Dann gehen die Wurzeln der Guides automatisch auf die Oberfläche des HyperNURBS.

Danke für den Tipp, das hat funktioniert! Jetzt hab ich aber leider ein anderes Problem. Und zwar ist am Ohr eine "kahle Stelle" entstanden.

Das sieht man hier ganz gut:

Im Editor sieht es so aus:

An der hellen Stelle am Ohr werden keine Haare erzeugt.

Es scheint, als würde das Hair-Objekt nicht überall dran kommen, wegen dem HyperNURBS. Wenn es deaktiviert ist, oder wenn der Catmull Clark (N-Gons)-Modus aktiv ist, ist es ja nicht so....

Jemand ne Idee, wie ich das wegbekommen könnte?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Warum? Wehtun wirds nicht, ein heutiger X2 Standardrechner mit 2-4GB kann damit keine Probleme haben..

Ausserdem ist (mir) noch nicht klar, ob sie nu Fell aus einem Hair-Objekte oder eben mit dem Fell-Objekt erstellt hat - letzteres rendert nicht nur schneller und belastet den Speicher weniger - es hat auch keine Guides, lässt sich nicht kämmen uvam.

Die HN-Einstellung mit und ohne (N-Gones) bewirkt beim Endrendering übrigens in beiden Fällen, dass die Haare weich um die Ecke gebogen werden. Jedenfalls die vom Fell-Objekt (das Haiorobjekt ebenfalls). Muss also an was anderem liegen..

Edit:
Jemand ne Idee, wie ich das wegbekommen könnte?
Warum ist die Ecke hell, besteht da vielleicht eine Auswahl, und sind die hellen Polygone in der Selektion enthalten? Bzw. eben nicht enthalten..

Zuletzt bearbeitet:

Agnieszka87

Also ich hab es mit dem Hair-Objekt gemacht. Ich finde das ist leichter zu handhaben. Auf das Fell-Objekt kann man ja die ganzen Werkzeuge nicht anwenden.
Und wie gesagt, ich will meinem Rechner da nicht zu viel zumuten. Als ich das Objekt das erste Mal konvertiert habe, waren es 150.000 Polygone und da lief Cinema überhaupt nicht mehr flüssig. Außerdem ist der Elch Teil einer Szene, da kommt dann noch einiges an Polygonen und so dazu, deswegen wäre es gut, die Polygonzahl möglichst klein zu halten und meinen Rechner zu schonen :D

Agnieszka87

Sooo, das Problem mit der kahlen Stelle hat sich gelöst. Irgendwie war auf dem Ohr ein winzig kleines Polygon, das nicht in der Selektion mit drin war, auf die das Hair-Objekt wirkt...

Danke für eure Hilfe! Ich bin schon fast verzweifelt an diesen Kanten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

ist das beim fell etwa anders als beim haarobjekt?
Ja, ganz anders, viel leichter und schneller. "Kämmen" kann man wenns sein soll wie gesagt mit einer Weightmap. Ist zu 90% aber nicht nötig, wie bei echtem Fell auch eher selten :)
Alles andere wie Wuchs, unterschiedliche Farbe, Länge usw. mache ich eh über das Material. Da ist das Handling gleich.

Also ich hab es mit dem Hair-Objekt gemacht. Ich finde das ist leichter zu handhaben. Auf das Fell-Objekt kann man ja die ganzen Werkzeuge nicht anwenden.
Ah OK, dann ist das klar :)
Welche Werkzeuge brauchst Du denn da alle, bei nem Fell? :)

Und wie gesagt, ich will meinem Rechner da nicht zu viel zumuten. Als ich das Objekt das erste Mal konvertiert habe, waren es 150.000 Polygone und da lief Cinema überhaupt nicht mehr flüssig.
Dann hast Du entweder einen sehr alten Rechner, oder es waren noch einige andere versteckte Belastungen dabei. 150.000 ist eigentlich auch für einen 6 Jahre alten Rechner mit 2GHZ und 1 GB RAM noch kein echtes Problem.
Aber egal - wenn die Einstellung hilft, ist ja gut. Ich habe eben beim Testen nur festgestellt, dass es eigentlich keinen Unterschied machen dürfte, egal ob mit N-Gons oder ohne. Ich habe aber auch nur Quads benutzt, vielleicht hat Dein Elch an den Ohren ja NochMehrecke oder Tris sitzen ;)

Agnieszka87

Welche Werkzeuge brauchst Du denn da alle, bei nem Fell? :)

Ich hab bis jetzt eigentlich nur mit Bürste und Kamm gearbeitet, damit sich das Fell so an die Haut anlegt und nicht absteht. Wäre es denn sinnvoller mit dem Fell-Objekt zu arbeiten?? Bis jetzt habe ich eigentlich immer nur das Hair-Objekt benutzt.... Ich hab auch mehrere auf den Elch angewendet, da das Fell nicht überall gleich lang ist und nicht immer die gleiche Farbe hat.

Dann hast Du entweder einen sehr alten Rechner, oder es waren noch einige andere versteckte Belastungen dabei.

Also ich hab ein 3,5 Jahre altes Macbook mit 1,83 GHz und 2 GB RAM..... ist vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung für sowas, aber naja :D
Beim Elch geht es noch mit Rendern, aber wenn ich die gesamte Szene rendere, die ich modelliert habe, dann dauert das schon ein paar Stündchen.

ch habe aber auch nur Quads benutzt, vielleicht hat Dein Elch an den Ohren ja NochMehrecke oder Tris sitzen
An den Ohren gibt es tatsächlich ein paar Dreiecke, vielleicht macht deswegen der Modus einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich hab bis jetzt eigentlich nur mit Bürste und Kamm gearbeitet, damit sich das Fell so an die Haut anlegt und nicht absteht. Wäre es denn sinnvoller mit dem Fell-Objekt zu arbeiten?
Na probiers halt mal :) Wie gesagt, ich halte es für speichersparender und schneller rendernder als Hair. Anlegen kannst Du das Fell beim Fell-Objekt, indem eine Vertexmap auf 100 % gestellt wird und die im Fell-Objekt unter "Kämmen" in Richtung Schwanzspitze zeigt (also X oder Z). Oder auch mit 0 %, je nachdem wie rum das Objekt aufgebaut ist. Eine zweite Vertexmap kann dann Fellhaare nochmal etwas anders verteilen, oder man bearbeitet einfach nur die erste Map noch ein wenig.

Ich hab auch mehrere auf den Elch angewendet, da das Fell nicht überall gleich lang ist und nicht immer die gleiche Farbe hat.
Na Länge und Farbe regelst Du besser mit einer entsprechenden Textur im Hair-Material unter Farbe und Länge - egal ob Haare oder Fell. Ich vermute stark dass das dann ebenfalls noch ein wenig Speicher und Rechenzeit sparen könnte, wenn es nur ein Haar-/Fell-Objekt gibt.

Also ich hab ein 3,5 Jahre altes Macbook mit 1,83 GHz und 2 GB RAM..... ist vielleicht nicht unbedingt die beste Lösung für sowas, aber naja :D
Das ist seltsam, damit sollten 150k Polygone eigentlich locker renderbar und noch animierbar sein. Aber OK, zusammen mit dem Hair und noch einer ganzen Szene ..

An den Ohren gibt es tatsächlich ein paar Dreiecke, vielleicht macht deswegen der Modus einen Unterschied.
Ja das ist anzunehmen, die werden dann mit dem N-Gon Modus anders berechnet als ohne.

eRohde

Aktives Mitglied

Agnieszka87 schrieb:
Es muss nicht bedingt an den Dreiecken liegen, hatte das Phänomen schon oft genug bei Objekten, die nur Vierecke enthielten.
Maxon.de schrieb:
Hinweis: [FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist][FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist]Hair funktioniert am besten mit dem Catmull Clark-Algorithmus des HyperNURBS. Wenn Sie also auf solch merkwürdige Effekte stoßen, [/FONT][/FONT][FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist][FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist]wo die Haarwurzeln in der Luft zu schweben scheinen, stellen Sie im HyperNURBS auf „Cat-mull- Clark" um. N-Gons sollten nach Möglichkeit e[/FONT][/FONT][FONT=Humanist 77 7 BT,Humanist][FONT=Humanist 77 7 BT,Humanist]b[/FONT][/FONT][FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist][FONT=PHTZZM+Humanist777BT-ItalicB,Humanist]enfalls ver-mieden werden, da es ansonsten zu unvorher-sehbaren Effekten kommen kann. [/FONT]
[/FONT]

KBB schrieb:
Warum? Wehtun wirds nicht, ein heutiger X2 Standardrechner mit 2-4GB kann damit keine Probleme haben..
Hmm.. habe einen Rechner, der gerade einmal 1/2 GB hat, deshalb achte ich sehr darauf und gebe es auch gerne weiter. Sparsamkeit kann nie schaden, wenn sie zum selben Ergebnis führt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Hmm.. habe einen Rechner, der gerade einmal 1/2 GB hat, deshalb achte ich sehr darauf und gebe es auch gerne weiter. Sparsamkeit kann nie schaden, wenn sie zum selben Ergebnis führt.
Das ist an sich eine lobenswerte Einstellung. Normalerweise bin ich der erste der "hier" schreit wenn es um schlanke Programmierung und um so polygonarme und platzsparende Dateien wie möglich geht.
Ich halte es angesichts der aktuellen Ausrüstungsmöglichkeiten einerseits und ressourcenfressenden Systeme und Programme andererseits allerdings für ziemlich unsinnig, mit einem Rechner jedwede Art von 2D oder 3D Grafik machen zu wollen, der tatsächlich nur über 1/2 GB RAM verfügt - egal ob OS x oder Win XP/Vista/Seven. Das ist in meinen Augen dann wirklich etwas übertriebene Fürsorge, so eine Ausstattung als Grundlage für Aussagen über Systemausstattungen oder Dateistrukturen zu nehmen - selbst die meisten Hobbyisten und Schüler sind dazu in der Lage, auf üppigere Ressourcen zuzugreifen, wenn auch nicht immer und überall.

N-Gons sollten nach Möglichkeit ebenfalls vermieden werden, da es ansonsten zu unvorhersehbaren Effekten kommen kann.
Wobei hier Vielecke mit ungeraden Kantenzahlen gemeint sind, also auch Dreiecke. Die sind wie 5- und NochMehrecke eh möglichst zu vermeiden, wenn die Stellen wie hier regelrecht ins Auge springen.

Es muss nicht bedingt an den Dreiecken liegen, hatte das Phänomen schon oft genug bei Objekten, die nur Vierecke enthielten.
Das würde ich nun wirklich gerne mal anhand von Modellen sehen mit Quads.

hanco

ex

Wenn die Loops nicht sauber sind, dann kann es auch mit Quads zu unvorhergesehenen Ergebnissen kommen - insbesondere, wenn ein Quad in sich zu stark "verbogen" ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden