Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R21] - Hair: Selbes Material, unterschiedliches Aussehen

Ich ringe den Nachmittag mit "Hair". Ich habe mir ein kleines Stück Rasen gekauft und versuche nun dessen Aussehen auf ein eigenes Objekt zu übertragen. Bin zum ersten Mal mit Hair unterwegs. Es will mir jedoch nicht gelingen, bei meinen Halmen das Farbenspiel zu reproduzieren. Die Bilder zeigen jeweils links das gekaufte Original, rechts meinen Nachbau. Bei beiden Objekten habe ich das selbe Material zugewiesen. Natürlich haben beide Objekte ihr eigenes "Hair". Ich finde jedoch den Grund für den Unterschied in der Darstellung nicht. Obwohl die Halme unterschiedlich aussehen, habe ich die Einstellungen aus dem gekauften Objekt besten Wissens penibel verglichen bzw. übernommen. Auch hier finde ich den Unterschied in den Einstellungen nicht und kann mir das unterschiedliche Aussehen des Bewuchses nicht erklären.
Die Szene ist eine Standardszene mit Standardlicht. Renderer Standard und Hair. Abbildung Bereichsrendern.
Wo kann es haken?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nun das ganze in Hair?
Ein Polygongras würde das ganze so stark vereinfachen :motz:

Schick ma Szene..

Herbie

Nicht mehr ganz neu hier

Deine Polygone habe nicht dieselbe Größe wie in der Vorlage. Das spielt eine Rolle, oder?
Hast du schon mal versucht, nicht Hair, sondern nur das Hair-Rendertag (plus Hairmaterial) zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Polygongrößen hatte ich probiert, ohne das es wirklich besser wurde.
Da das alles nicht geriet bin ich mittlerweile dabei den Rasen mittels Polygongras nachzubilden. Mal sehen was daraus wird.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden