Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"halbentfesseltes blitzen

oliver111

Hat es drauf

Hallo Leute ich hab mal wieder eine Frage zum blitzen.
Ich möchte meine Canon 450d mit einem Blitzgerät von Metz 58 AF -1 per Kabel verbinden.
Wie mach ich das am besten, ich hab im Netz gesehen das Kabel mit Klinkensteckern gibt, es gibt auch welche die über den Blitzschuh mit dem Blitzgerät verbunden werden. Welches Kabel brauche ich ???
Ich hoffe doch Ihr könnt helfen
Gruß Oliver

Fotografie

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "halbentfesseltes blitzen

vielleicht wäre es genauso sinnvoll wenn du dir n funkauslöser mit den entsprechenden empfängern kaufst ;)

oliver111

Hat es drauf

Danke für die Info, das Kabel ist mir aber zu kurz, gibt es das Kabel in verschiedenen Längen

oder wie läuft es beim Funkauslöser, einfach nur draufstecken und los oder muss noch was eingestellt werden ???

"Edit" Button benutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oliver111

Hat es drauf

Batterien ??? da soll es nicht dran scheitern

hi blondi, ein Funkauslöser scheint mir nicht genauso sinnvoll zu sein er scheint mir sogar sinnvoller zu sein

"Edit" Button benutzen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

Mit den Funkauslösern verlierst Du aber:
AF-Hilfslicht, High Speed Synchronization (HSS) und E-TTL

Wenn Du einen Funkauslöser nimmst, dann reicht auch ein alter Blitz für 50€ aus der Bucht.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Oliver, warum versuchst Du es denn nicht mit einem Servoauslöser von Metz? Damit biste beweglich und allzu teuer ist der auch nicht(in der Bucht). Klick mal den Link an, und mach Dich über das Teil mit der Nummer 4 schlau.
http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Der_entfesselte_Blitz/805.aspx
Gruß DaTrautinger

oliver111

Hat es drauf

Danke für den link hab ich grad durchgelesen, der auslöser scheint aber noch nicht wirklich ausgereift zu sein

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Du solltest auf jeden Fall auch bedenken, was HansHansa gesagt hat. Bei Funk wird die Belichtungsautomatik für den Blitz ect nicht übertragen. Außer bei einem Funkmodul das auch TTL-Daten überträgt. Das heißt, Du benutzt den Blitz nur manuell. Also Blitzleistung selbst einstellen ect. Das was TTL eig regelt. Und auch die anderen Funktionen des Blitzes sind voll möglich mit Kabel (oder dem teuren Funkauslöser - Wurde mein ich mal in einem Threat hier erwähnt) Aber wenn es Du damit leben kannst, den Blitz manuell zu steuern, würde ich den Funk nehmen. Die sind schon ab ca 25-30 Euro zu haben und Du hast kein Kabel iwo rumhängen...

KJ

Lichtsucher

Danke für die Info, das Kabel ist mir aber zu kurz, gibt es das Kabel in verschiedenen Längen
...

Es gibt zwar Kabel die länger sind aber das E-TTL Protokoll scheint bei Längen über 1,8m (so flugs mal aus meiner Erinerung hervorgekramt) nicht mehr ganz zuverlässig zu sein. Deswegen bietet Canon ja auch nur so kurze Original-Kabel an. Da wird ja ganz schön was an Daten zwischen Kamera und Blitz beim Auslösen hin und herbewegt und da dürfen die Signallaufzeiten wohl nicht aus dem Ruder laufen.

Grüße
KJ

oliver111

Hat es drauf

Guten Morgen Leute ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Hilfe und werde es mir durch den Kopf gehen lassen was ich nun mache

studio24

Homo Nikoniensis

Willst du drahtlos TTL blitzen, brauchst du entweder 2 PocketWizard FlexTT5 (je 239€) oder einen FlexTT5 und einen MiniTT1 (219€). Damit geht es dann auch über mehrere 100 Meter.

Willst du drahtlos und kannst auf TTL verzichten, wird es erheblich biliger. Da kommst du mit 40-60 Euronen zurecht. Das geht dann immerhin auch noch bis zu 100m.

Willst du drahtlos, mit TTL und blitzt sowieso nur in Innenräumen oder draußen, wenn nicht gerade die Mittagssonne brennt, dann ist ein ordentlicher Blitz (580EX) als Steuergerät die erste Wahl.

Willst du TTL und Stolperfallen interessieren dich nicht, kannst du auch TTL Kabel in 3m (40€) oder 10m (60€) bekommen. Ob das bei der Länge fehlerfrei geht, kann ich nicht sagen. Da teile ich die Bedenken mit KJ.

lichtwerker

PS Learner

Hallo Oliver,
ich nutze diese hier: Yongnuo CTR-301. Gibt es auch von anderen Quellen. Funktionieren tadellos draußen wie drinnen. Habe schon bis zu 5 Blitze damit betrieben.

oliver111

Hat es drauf

Hi Lichtwerker dein Tipp hört sich gut an hab´s grad mal gelesen
Vielen Dank an alle
bin aber auch weiterhin für Tipps dankbar

oliver111

Hat es drauf

halbentfesseltes blitzen Teil 2

Gehen wir mal davon aus das ich mir ein TTL Kabel kaufen will.
Bei allen Onleinanbietern wo nachgesehen habe steht immer
geeignet für Canon 450d und dann werden einige Blitzgeräte von Canon aufgeführt. Ich habe aber ein Blitzgerät von Metz funktioniert es damit dann gleichzeit auch?
Ich könnte es mir vorstellen da mein Blitz ja auch mit der Canon funktioniert
Hab jeamnd dazu eine Meinung oder Erfahrung ?

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: halbentfesseltes blitzen Teil 2

Wenn du einen Blitz für eine Canon Kamera hast, sollte das gehen.

Habe mir als erstes auch ein Nachbau-Ettlkabel gekauft und das hat problemlos funktioniert. Allerdings hatte ich auch einen 430EX dranhängen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden