Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - halbkreis wird nicht rund

hilmar

Farbphilosoph

hallo zusammen,

ich kriege einen halbkreis in cinema nicht wirklich rund. bisherige vorgehensweise: in illustrator gezeichnet - 3 ecken und die vierte nach innen abgerundet. in cinema geladen und dort in ein extrude-nurbs gepackt. das ding bleibt aber bei der rundung segmentiert. warum? wo penne ich? kann mir da jemand helfen?
.

S

stan4D

Guest

AW: halbkreis wird nicht rund

Unten rechts in der Box kann man normalerweise die Segmente der Objekte einstelen bzw. verändern

hilmar

Farbphilosoph

den attribute-manager (heißt das so?) hab ich hoch und runter geklickt, bei meiner verfahrensweise ist da nix mit segmentierung verstellen.

trotzdem danke!
.

CUBEMAN

Polyboy

In Cinema gibt es unter den Spline-Grundobjekten, den Bogen Spline. Das Ding ist ideal für Halbkreise.

Grüße, CUBE

hilmar

Farbphilosoph

@CUBEMAN: das heisst dann allerdings, dass ich in cinema zeichne (grundobjekt modelliere mit splines), oder? das löst nicht das illustrator-einfügen-problem, oder kann ich den halbkreis da reinflicken?

doch danke erstmal, vllt. unterschätze ich ja die spline-zeichenfunktionen in cinema.

nachdenklich - der hilmar.
.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du musst den Spline anwählen, dann findest Du im Attributemanager, die Möglichkeit, mehr oder weniger starke Unterteilungen einzustellen. Die Unterteilung richtet sich nach
a) der Art der "Zwischenpunkte" und
b) der "Anzahl" oder dem "Winkel", je nach a)

Natürlich richtet sie sich auch nach dem Spline-Typen. Einen linearen Spline bekommt man verständlicherweise garnicht rund, genauso wie "Keine" bei "Zwischenpunkte" wegfällt. Standard nach dem Export aus Illustrator sollte aber eine Bezier-Kurve sein.

den attribute-manager (heißt das so?) hab ich hoch und runter geklickt
Da hilft Nachschlagen im Handbuch übrigens Wunder, wenn man mit den Ausdrücken nichts anfangen kann. Rechtsmausklick auf einen der Parameter, unten "Hilfe" anklicken und das ganze Kapitel lesen. Am besten das Überkapitel auch gleich, bringt enorm was ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden