Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Also wenn Du schon selbst von Dir sagst, dass Du kläglich gescheitert bist, dann frage ich mich, wo Deine Motivation bleibt. Zunächst einmal solltest Du auch das Fotografieren als einen Lernprozess ansehen, der niemals endet. Jedes Foto ist dabei verbesserungswürdig, aber warum auch gleich gescheitert? Nimm Deine Arbeit immer als positive Erfahrung mit und lerne daraus. Merk Dir, was Du "Falsch" gemacht hast und mach es beim nächsten Mal besser. Du glaubst nicht, wie viele Fotos bei mir schon "in die Hose gegangen" sind und dessen bin ich mir auch bewusst. Bei mir schmerzt es allerdings umso mehr, da ich mit Filmen arbeite. Doch sind gerade solche Fotos ein bedeutender Erfahrungsschatz für unsereins.

Nun gut... Das wichtigste an einem Foto ist die Absicht und der Zweck, den Du damit verfolgst. Ein Foto sollte irgendwie immer eine Aussage haben, besttensfalls eine Geschichte erzählen können. Das kann man natürlich nicht in allen Bereichen der Fotografie gleichermaßen umsetzen. Allerdings sollte man sich immer wieder Gedanken darüber gemacht haben. Es gibt so viele Fotografien, die technsich völlig in Ordnung sind, aber ihre Arbeit bürgt rein gar nichts Interessantes in sich, rein gar nichts! Wenn ich mir dabei manchmal diesen Einheitsbrei ansehe, an dem auch nicht wenige Profis unbeteiligt sind, dann frage ich mich einfach nur noch was das denn überhaupt werden soll, wenns fertig ist. Keine Aussage, keine Absicht, kein Zweck, kein Nutzen... Du wirst bald merken, wie sehr verbreitet das ist.

Nun, denke immer daran, dass Du das Bild machst und die Kamera nur Dein Werkzeug ist. Genauso ist der Pinsel des Malers Werkzeug, aber das Bild entstammt aus Deinen Fähigkeiten. Solche Fähigkeiten sollte man auch in der Fotografie ausbauen, falls sie einem nicht in die Wiege gelegt sind. Lerne fotografisch zu sehen. Blicke durch die Kamera mit dem Bewusstsein, dass diese ein reales Abbild dessen erfasst, was Du dir in Deiner Phantasie vielleicht völlig anders ausmalst. Die Kamera ist völlig objektiv, Du denkst allerdings subjektiv. Entsprechend musst Du handeln, sowohl technisch, als auch gestalterisch. Wer kennt das nicht, man macht ein Foto und wundert sich warum da plötzlich ein Ast quer durchs schöne Motiv ragt. Der Ast war wohl da und die Kamera lügt mit dieser Wiedergabe nicht. Der Fehler lag also bei Dir, bei Deiner mehr oder weniger großen Fähigkeit fotografisch zu sehen und es entsprechend umzusetzen.

Bücher bringen dabei nicht gerade sehr viel. Diese Erfahrung habe ich persönlich machen können, und nehme es mir einfach mal heraus es auch zu sagen. Insbesondere Bücher mit großen, tollen, bunten Beispielbildern und den dazugehörigen Blendenwerten und Verschlusszeiten. Was nützt das, wenn ich nicht nachvollziehen kann, in welcher Situation sich der Fotograf befand? Zudem lenken solche Illustrationen nur vom Wesentlichen ab und man neigt dazu zu kopieren. Bücher die wirklich nützen können, sind diese vieler Worte, aber nicht vieler Bilder. Verschwende denoch nicht viel Zeit mit Büchern, sondern geh raus und mach Fotos! Was nützt es beispielsweise Kung-Fu Bücher zu lesen um Kung-Fu zu können? Gar nichts. So verhält es sich mit allem. Also nimm Deinen Allerwertesten hoch und geh raus üben! Und versuch zu verstehen was Du da tust! :)

Jetzt war das ja schon so einiges, was Dir zu denken geben sollte. :D

Falls es Fragen gibt stehe ich gerne auch per PN zur Verfügung. Würde mich nämlich wirklich freuen weiterhelfen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Also, vielen dank für deine schöne erklärung

"you willl have a PN soon =)";

also, das mit dem kläglich scheitern ist so eine sache:

Wie bei fast allem geht man voller motiavation zu einem thema merkt natürlich schnell uff ich kann mit dem 5 minuten betriebshandbuch doch nicht das selbe wie ein fotograph der wahrscheinlich sich schon 30 jahre mit der materie auseinandersetzt (Wenn es so währe ginge auch etwas daneben =))

Naja bei diesem Zeitpunkt sagen viele, das ist zu kompliziert das brauch icht nicht ich will ja nur mit meinen freunden ein paar fotos für die erinnerung machen...

ich bin derzeit sehr motiviert und bei alllgemein medien-orientierten sachen hält diese motivation auch bis ich ein ziel geschafft habe;

dies fängt an mit "ich möchte mim Illustrator einen kleinen fisch machen" und endet "hey was will ich mit meinem leben machen? was soll ich nach der schule machen: ist mein ziel in einer Medienagentur zu arbeiten und meine kreativität ausleben, spaß bei der sache haben oder eine arbeit zu machen wo ich vielleicht mehr geld verdiene die nicht so stressig ist aber ich immer unglücklich bin und denke verdammt ich will nicht mehr arbeiten"

Mein ziel ist einfach das Designen das fängt mit den Farben an geht über Schriftarten und so weiter; nur ich finde das wichtigste beim design ist sich klar zu machen was will ich ausdrücken entwas machen was nur im kopf ist und das auf papier zu bringen

ich glaube, darum, ist fotografie eine der wichtigsten "Übungen" klar zu machen was will ich übertragen darum bin ich auch auf die fotografie gekommen

ich merke erst wirklich wo ich interessiert wenn ich in der freizeit nur noch daran denken kann; wenn ich skifahren gehe denke ich auch ständig "hey da könnte man ein tolles foto machen"

ich weiß das ich nichts weiß =)

aber ich werde wahrscheinlich alle mögliche energie hineinstecken um mein ziel zu erreichen :D

MFG
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Was nützt das, wenn ich nicht nachvollziehen kann, in welcher Situation sich der Fotograf befand? Zudem lenken solche Illustrationen nur vom Wesentlichen ab und man neigt dazu zu kopieren.

Für das Kennenlernen der rein technischen Seite (wann welche Blende, welche Belichtungszeit, ISO, etc) halte ich solche Angaben schon für sinnvoll. Ansonsten weiß der blutige Anfänger ja gar nicht, welche Blende, etc. hier oder da sinnvoll sein könnte. Aber dann auch gleich, wie ich schon schrieb, selber mit anderen Einstellungen am selben Motiv weiterprobieren, um die Auswirkung zu erfahren.

Und Lernen durch Kopie (bzw. Nachahmung) halte ich ebenso anfangs für sinnvoll, ist auch in anderen Sparten (zB Musik) und in der Natur ein weitverbreitetes und erfolgreiches Prinzip. Zusätzlich motiviert es ungemein, wenn man ein eigenes Bild an ein gutes Fremdes angenähert hat. Dieses Kopieren sollte aber natürlich nicht ewiger Bestandteil des Schaffens sein, nur in der Lernphase. Danach bildet sich sowieso mit der Zeit ein eigener Stil heraus und man kommt nach und nach von der Nachahmung ab. Das trennt dann auch die Spreu vom Weizen: einerseits die Stagnation ab einer bestimmten Entwicklungsstufe, das Hängenbleiben in der Nachahmung, andererseits die eigenständige Weiterentwicklung, wenn die Grundlagen gelegt sind. Nicht jedem ist das letztere gegeben, aber man kann viel dafür tun und es probieren. Das unterscheidet den Künstler vom Kunsthandwerker, was aber keine Wertung sein soll. Ein guter Kunsthandwerker ist allemal besser als ein schlechter Künstler.

aka
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Ich hab jetzt schon mal versucht ein wenig auf Schöner fotografieren - Texte zur Fotografiezu lesen

jedoch ist diese seite so unfrangreich

braucht ma das wirklichb alles, bzw wissen die fotographen das alles aus dem stehgreif, nun gut vieles ist auch logik aber ein paar sachen :rolleyes:

Hab jetzt mal 2 stunden gelesen und bin bei Bildgestaltung + Komposition

LG
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Es bringt Dir nichts, wenn Du die gesamte Seite durchknallst. Das vergisst Du eh schnell wieder. Mach Dir ein paar Notizen bei Sachen, die Du zu Deinem nächsten Shooting anwenden und ausprobieren willst, und nimm den Rest höchstens zur Kenntnis. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen bzw. auch keiner über Nacht entstanden und die Seite ist nächste Woche und nächsten Monat wahrscheinlich auch noch da.

Mit zunehmender Erfahrung wirst Du das Wissen häppchenweise vergrößern und es wird Dir in Fleisch und Blut übergehen.
Beim Autofahren denkst Du auch nicht mehr an die Buchseite aus der Fahrschule damals.

aka
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hallo liebes forum =)

hier meine zweite safari



ich geb mal nur 3 bilder in jeweils 2 versionen original und retuschiert rein

=)

ich bin noch kein photoshoppro also die retuschen sind nicht perfekt

wenn interesse besteht kann ich gern noch weitere hochladen

mfg
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Na, das ist doch schon wesentlich besser, man sieht, Du hast Dich mit der Materie auseinandergesetzt.

Der Strommast ist mein Favorit, ich mag diese Art der Architekturfotografie.
Das zweite Motiv hab ich erst auf den zweiten Blick erkannt, erinnert an impressionistische Malerei, da kannst Du sogar einen quadratischen Ausschnitt probieren.
Das dritte ist eher Knipserei, da hätte es sicher interessantere Perspektiven auf Hund und Frauchen gegeben.

Mach so weiter, dann wird das was.

aka
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Ja gut ;) der hund war mir (wie alle haustiere) nicht gut gesinnt und hat gleich mal ordentlich gebellt, die frau wollte auch nicht model spieln und hat mich sofort "freundlich" aufmerksam gemacht nicht abgelichtet werden zu wollen, auf österreichsich "hau ob du lausbua"
aber ja =)
 

akarvi

Galgendesigner

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Sprich fremde "Models" doch einfach vorher an und bitte nett um Fotoerlaubnis. Du kannst ihnen ja ein paar gute Abzüge in Aussicht stellen. Wenn Du Passanten einfach so abschießt und die erkennen sich dann auf den Fotos irgendwo im Netz wieder, kann das sogar zu rechtlichen Konsequenzen wie Unterlassungserklärungen/Abmahnungen führen (zumindest wenn sie nicht anonymisiert sind und aus der Masse zB einer Personengruppe herausstechen und damit eindeutig wahrnehm- und erkennbar sind), die Du dann unter Umständen nur sehr schwer wieder aus dem Netz tilgen kannst.
Im Ausland, besonders in sog. Entwicklungsländern hilft da oft bare Münze weiter, besonders in touristischen Gegenden mit "professionellen Amateurmodels". :D

aka
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

2 Stunden gelesen zu haben, ist natürlich eine Bombenleistung und außerdem: Hab ich eine Kamera, bin ich Fotograf, hab ich einen Pinsel, darfst du sofort Picasso zu mir sagen! Ist das nicht wirklich so?! ;-)

Die 3jährige Ausbildung zum Fotografen oder das 4,5jährige Fotodesignstudium oder das Studium der Fototechnick oder die Jahre der Assistenz bei erfahrenen Fotografen sind natürlich totaler Mumpitz. Es reicht doch, wenn man sich irgendeinen Digitalhobel kauft, dessen Schrott (Bilder), der da raus kommt man sofort löschen kann und die Umwelt nicjt verschmutzt - wenn man mal von der visuellen Umweltverschmutzung absieht.

Wie naiv seit ihr???
 

knolldo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

2 Stunden gelesen zu haben, ist natürlich eine Bombenleistung und außerdem: Hab ich eine Kamera, bin ich Fotograf, hab ich einen Pinsel, darfst du sofort Picasso zu mir sagen! Ist das nicht wirklich so?! ;-)

Die 3jährige Ausbildung zum Fotografen oder das 4,5jährige Fotodesignstudium oder das Studium der Fototechnick oder die Jahre der Assistenz bei erfahrenen Fotografen sind natürlich totaler Mumpitz. Es reicht doch, wenn man sich irgendeinen Digitalhobel kauft, dessen Schrott (Bilder), der da raus kommt man sofort löschen kann und die Umwelt nicjt verschmutzt - wenn man mal von der visuellen Umweltverschmutzung absieht.

Wie naiv seit ihr???

Hallo gehts noch?
soetwas macht mich richtig sauer!
nicht das du sagst ich sei schlecht
sondern, dass du mich einfach anmotzt weil ich nicht gut genug für dich bin
ich mein wann wurde in diesem thread gesagt, dass wir so gut sind wie ein ausgebildeter fotograf?

Es tut mir aufrichtig leid das ich mit 16 jahren noch keine ausbildung habe mir aber trozdem eine kamera gekauft habe und ein wenig herumexperimentiere!!!!

Solche leute wie dir sind schuld wieso manche comunities einfach zugrundegehen, gottseidank gibt es hier nicht mehr solche

der kern deiner aussage war einfach "ich binn besser als wie ihr" "und ihr könnt sowieso all eure bilder löschen"

Ich mein ich bemühe mich einen ganzen nachmittag spiel mich mit photoshop und so weiter und das einzige was du zu sagen hast: Du bist schlecht lösch deine bilder anstatt zu sagen da könntest du noch was besser machen etc.

sowas bringt mich wirklich zum kotzen (Entschuldigt meine ausdrucksweise)
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

jaa, Nichts lag mir ferner, dir persönlich zu Nahe zu treten oder dich zu beleidigen.
Ich hatte lediglich angemerkt, das 2 Stunden Lektüre ein bisschen wenig sind, um genügend Wissen und Fertigkeit zu erwerben, um dann schöne, ausdrucksvolle Fotografien anzufertigen. Wenn man seinen Führerschein macht, reichen "2 Stunden ja auch nicht", um den Schein zu bekommen. Ich hab auch nicht behauptet, dass jeder ausgebildeter Fotograf sein muss, um hier zu posten.
Vielleicht solltest du auch erst einmal deine Familie oder zu Anlässen fotografieren, um dich vertraut zu machen, anstatt davon zu reden, Kunst fotografieren zu wollen. Davon bist du definitiv weit entfernt. Es muss ja auch nicht jeder Künstler sein.
Zu deinem Alter: schau dir doch mal den folgenden Link an. Das Mädel ist nicht viel älter als du und auch keine ausgebildete Fotografin.

Eleanor Hardwick


Hallo gehts noch?
soetwas macht mich richtig sauer!
nicht das du sagst ich sei schlecht
sondern, dass du mich einfach anmotzt weil ich nicht gut genug für dich bin
ich mein wann wurde in diesem thread gesagt, dass wir so gut sind wie ein ausgebildeter fotograf?

Es tut mir aufrichtig leid das ich mit 16 jahren noch keine ausbildung habe mir aber trozdem eine kamera gekauft habe und ein wenig herumexperimentiere!!!!

Solche leute wie dir sind schuld wieso manche comunities einfach zugrundegehen, gottseidank gibt es hier nicht mehr solche

der kern deiner aussage war einfach "ich binn besser als wie ihr" "und ihr könnt sowieso all eure bilder löschen"

Ich mein ich bemühe mich einen ganzen nachmittag spiel mich mit photoshop und so weiter und das einzige was du zu sagen hast: Du bist schlecht lösch deine bilder anstatt zu sagen da könntest du noch was besser machen etc.

sowas bringt mich wirklich zum kotzen (Entschuldigt meine ausdrucksweise)
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hallo liebe pros, bitte seht mir mal über die schulter

Hey Knolldo,
du siehst es ist mehr dahinter als du dir gedacht hast. Aber ich kann dich beruhigen. Wenn Du mit 16 schon so fix bist und ne gute Cam sowie nicht grad die billigste Software in Verwendung hast, dann bist du schon mal auf dem richtigen Weg.

Viele Leute nehmen ne 08/15 cam schiessen damit im Jahr 5000 Bilder die dann irgendwo in Nirvana der Festplatte "verstauben" und freuen sich wenn sie 3 x im Jahr auf Grund der optimalen Verhältnisse einen guten Treffer landen.

Es ist aber auch nicht notwendig eine mehrjährige Ausbildung in der Richtung zu absolvieren um richtige gute Schnappschüsse hinzukriegen.

Ich geb dir den folgenden Tipp:
Mach mal weiter so wie bis jetzt - knipse - lies - knipse - lerne.

Du lernst am besten wenn Du dir ein Kapitel ansieht und dann mal mit dem gelernten herum experimentierst.

Mach das mal ne Zeit lang bis Du einen Stil gefunden hast und dir Deiner Meinung nach gute Schüsse gelungen sind.

Dann stell die wieder hier herein und wir plaudern drüber.
Es macht keinen Sinn wenn Du hier ne Menge Feedback zu deinen Beginner-pics bekommst und dir das alles zu sehr ans Herz gehen lässt.

Freeu mich schon auf ERgebnisse die Du uns iun ein paar Wochen oder Monaten zeigen wirst.

Gruss Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.349
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben