Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Halo entfernen

P

Pesdler

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild hochgeladen.

Frage: Wie würdet Ihr vorgehen, um mit Photoshop die Halos um den Baum auf der rechten Seite wegzubekommen.

Baum ausschneiden, Hintergrund mit Stempel bearbeiten und Baum wieder einfügen?

Baum maskieren und Hintergrund dann stempeln, ohne den Baum zu erwischen?

...

Es geht mir hier um die Bearbeitung mit Photoshop und nicht darum, wie man die Halos von vorne herein hätte vermeiden können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Halo entfernen

AHHH - Augenkrebs! Wenn man das Tonmapping derart übertreibt gibs automatisch Hallos die durch die überzogene Detailkontrastanhebung entstehen. Weniger (in diesem Fall viel weniger) ist mehr. Ohne Programmangabe schwierig Tips zu geben. Vervollständige doch mal dein Profil.

Lumix

Member

Ich würde den Baum freistellen, Auswahl umkehren, den Kopierstempel im Modus Abdunkeln benutzen. Mit der Deckkraft muss ausprobiert werden, aber ich denke das 60-70% ausreichend sind

P

Pesdler

Guest

Das Bild ist mit Photomatix gemacht.

Aber wie gesagt, es geht mir weder um optimale Einstellungen in Photomatix zur Halo-Vermeidung noch um die Schönheit des Bildes, sondern nur um das Erlernen einer entspr. Technik in Photoshop CS4.

gugue

Photoshopfan

in photomatix kannst du den effekt beeinflussen (und ganz vermeiden) mit der einstellung "kontrast glätten". es gibt fünf einstellungen von "sehr schwach" bis "sehr stark". mit der vierten ("stark"), tritt der effekt kaum noch in erscheinung.

defcon-one

Augen-Blicke

Hallo,
ich muss mich Anre hier anschliessen. Ist echt etwas zuviel mit dem Tonmapping.
Reduziere es und du hast auch die Probleme nicht mehr.

P

Pesdler

Guest

in photomatix kannst du den effekt beeinflussen ....

... Ist echt etwas zuviel mit dem Tonmapping.
Reduziere es und du hast auch die Probleme nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ...

... wie gesagt, es geht mir weder um optimale Einstellungen in Photomatix zur Halo-Vermeidung noch um die Schönheit des Bildes, sondern nur um das Erlernen einer entspr. Technik in Photoshop CS4.

digidoc

RAW-ling

Vielen Dank für Eure Antworten, aber ...

Fällt dir da eigentlich nichts auf? Praktisch alle Foris sagen, du sollst den Effekt nicht übertreiben oder geben dir Hilfestellung, diesen Halo-Effekt nicht so stark entstehen zu lassen.

Warum wohl?

Weil eine Reparatur eines diesbezüglich belasteten Bildes extrem viel mehr Aufwand bedeutet als es neu zu tonemappen! Da liegt der Knackpunkt.

Ansonsten, wie schon gesagt oder auch vermutet: Freistellen, Kopier- und Reparatur-Pinsel, etc. Und trotzdem wahrscheinlich keine sauberen Ergebnisse oder nur nach großen Mühen.

Viele schöne Handarbeitsstunden wünscht dir Digidoc :hmpf:

P

Pesdler

Guest

Praktisch alle Foris sagen, du sollst den Effekt nicht übertreiben oder geben dir Hilfestellung, diesen Halo-Effekt nicht so stark entstehen zu lassen.

Warum wohl?

Weil eine Reparatur eines diesbezüglich belasteten Bildes extrem viel mehr Aufwand bedeutet als es neu zu tonemappen! Da liegt der Knackpunkt.

Ich weiß doch selber, dass die Stärke des Effektes ausschlaggebend für die Halos ist. Das sieht man ja, wenn man mit den entspr. Reglern in Photomatix spielt. Und klar ist auch, dass man sich zuerst um die Ursachen kümmern sollte, statt umständlich an den daraus resultierenden Symptomen herumzudoktern.

Aber das ist eben nicht mein Thema.
Es geht mir hier um die Bearbeitung mit Photoshop und nicht darum, wie man die Halos von vorne herein hätte vermeiden können.

Ich möchte einfach anhand dieser Problemstellung die ein oder andere Photoshop-Vorgehensweise lernen. Der Aufwand spielt da keine Rolle, da lernt man nur das Programm besser kennen, was ja letztlich das Ziel ist. Bitte einfach so akzeptieren. (;-)

Ansonsten, wie schon gesagt oder auch vermutet: Freistellen, Kopier- und Reparatur-Pinsel, etc.

Vielen Dank!

kywo

Nixnutz

Schau dir mal an. In dieser Anleitung geht es um die Bearbeitung in PS.
Ob du allerdings eine Extended Version hast, um alles nachvollziehen zu können, weiß ich nicht, aber auch auf die Bearbeitung von Halos wird da eingegangen. Wenn es ums Lernen geht, lohnt sich dies auf jeden Fall.

kywo

B00mer

Farbensammlerin

Was für ein Aufwand, wenn man es von Anfang an richtig machen kann. Sorry tipper! Die Antwort gefällt Dir sicherlich nicht. :)

Lehrling67

Nicht mehr ganz neu hier

Eine Möglichkeit wäre den Baum auf eine neue Ebene zu Kopieren und dann mit strg und T ein wenig auseinanderzuziehen und wieder mit der unteren ebene zu verbinden.

truse1988

Noch nicht viel geschrieben

Sieht schon viel besser aus! Aber generell würde ich mit so Effekten auch nicht übertreiben, dann entsteht sowas auch gar nicht so extrem...

mimue75

Hat Bundstifte

wie schon mehrfach erwähnt ging es Pesdler nichrt darum die Halos zu vermeiden, sondern um das Erlernen einer anderen Technik diese zu entfernen. Anders gesagt die Effekte sind extra da, um sie manuell zu entfernen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden