Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Haltepunkt/Rücksprungpunkt im Photoshop CS6 Protokoll

motani

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Wie allgemein bekannt gibt es in PS das Protokoll und man kann zahlreiche Bearbeitungsschritte zurückspringen.

Gibt es auch die Möglichkeit selbst einen Halte- oder Ankerpunkt(oder wie immer man das nennen mag) zu setzen, um nach ausgiebiger (Test-)Bearbeitung (gerade z.B. beim Stempeln kommt man schnell über die vorher festgelegten Protokollschritte hinaus) wieder zu einem früheren Bearbeitungsstrand zurück zu springen ?

Konnte beim Googeln leider nichts entsprechendes finden
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Photoshop

CMC

Christina McKay

Hallo Motani,
ja, das geht. Nennt sich Schnappschuss, das Symbol dafür findest du am unteren Rand der Protokollpalette, oder du nutzt den entsprechenden Eintrag im Optionenmenü der Protokollpalette. Einen solchen Schnappschuss kannst du auch als separates Dokument abspeichern. Dann hast du die Bearbeitungsstadien dauerhaft zur Verfügung, denn die Schnappschüsse funktionieren meines Wissens nur, solange das Dokument geöffnet ist, aber nicht nach dem Schließen. Man kann die Protokollpalette auch so einstellen, dass bei jedem Speichern des Dokuments automatisch ein Schnappschuss erstellt wird, manuelle kann man dann trotzdem machen.

virra

lazy lizzard

Man kann allerdings immer nur EINEN Schnappschuss haben. Braucht man mehrere Versionen bietet sich immernoch Sichern als Kopie am ehesten an.

CMC

Christina McKay

Man kann allerdings immer nur EINEN Schnappschuss haben.

Ist das mit CS6 so? Ich meine mich zu erinnern, dass schon mit CS5 (oder noch früher) mehrere Schnappschüsse pro Datei gehen. Zwischen denen kann man hin und her wechseln, wie man möchte, solange eben die Datei offen ist.
Wenn ich also aus einer Datei mit 10 Ebenen einen Schnappschuss erstelle, dann einige Ebenen lösche, ganz viel in der Datei rumwerkele, so dass ich über das Protokoll das Löschen der Ebenen nicht mehr rückgängig machen kann, dann hol ich mir die gelöschten Ebenen über den entsprechenden Schnappschuss wieder zurück. Alles in der Datei ist dann genau so, wie es im Schnappschuss vorhanden war.
Als Kopie sichern kann man die verschiedenen Bearbeitungsstadien so eben auch sehr schnell, weil man aus jedem Schnappschuss einfach eine neue Datei erstellen kann, die dann alles enthält, was der Schnappschuss auch hat.

CMC

Christina McKay

Edit: Mods, bitte diesen Beitrag löschen. Keine Ahnung, warum der Post 2x da ist. Fingerzucker und doppelt geklickt habe ich nicht. Danke fürs Bereinigen.

Man kann allerdings immer nur EINEN Schnappschuss haben.

Ist das mit CS6 so? Ich meine mich zu erinnern, dass schon mit CS5 (oder noch früher) mehrere Schnappschüsse pro Datei gehen. Zwischen denen kann man hin und her wechseln, wie man möchte, solange eben die Datei offen ist.
Wenn ich also aus einer Datei mit 10 Ebenen einen Schnappschuss erstelle, dann einige Ebenen lösche, ganz viel in der Datei rumwerkele, so dass ich über das Protokoll das Löschen der Ebenen nicht mehr rückgängig machen kann, dann hol ich mir die gelöschten Ebenen über den entsprechenden Schnappschuss wieder zurück. Alles in der Datei ist dann genau so, wie es im Schnappschuss vorhanden war.
Als Kopie sichern kann man die verschiedenen Bearbeitungsstadien so eben auch sehr schnell, weil man aus jedem Schnappschuss einfach eine neue Datei erstellen kann, die dann alles enthält, was der Schnappschuss auch hat.

liselotte

Bärliner Jung

Nur eine Idee aber vielleicht kann man ja die Ebenenkomposition dafür missbrauchen.
MfG

Schnappschüsse????? Kenne ich nicht aus der CS6. Wo ist das versteckt?

virra

lazy lizzard

Ups, nehme es zurück. Es gehen mehrere Schnappschüsse. Die belasten den RAM allerdings kräftig. (DAS stimmt aber wirklich, wirklich :innocent:)

Ups, nehme es zurück. Es gehen mehrere Schnappschüsse. Die belasten den RAM allerdings kräftig. (DAS stimmt aber wirklich, wirklich :innocent:)

Schnappschüsse belasten den Arbeitsspeicher ein Bisschen, klar. Aber die sind eh ziemlicher Bullshit, weil die nach Speichern und Öffnen der Datei wieder weg sind. Geplantes und gezieltes Arbeiten mit Ebenen/Einstellungsebenen/Smartfiltern (inkl. Camera Raw-Filter) lässt sich in Photoshop derzeit durch nichts anderes ersetzen. Aber wenn man das mal gerafft hat, braucht man auch nix anderes mehr und kann jeden entscheidenden Schritt jederzeit nach Belieben ändern.

Andre_S

unverblümt

Aber die sind eh ziemlicher Bullshit, weil die nach Speichern und Öffnen der Datei wieder weg sind.
Das ist (leider) selbst dann so wenn man (per Voreinstellung aktiviert) die Protokollschritte mit abspeichern lässt.
Von daher taugt das gerade mal nur um in der Dateiinfo nachzulesen was gemacht wurde.

Aber die sind eh ziemlicher Bullshit,
Das ist wirklich die einzige treffende Beschreibung. Protokollschritte und Schnappschüsse, die nach dem Schließen nicht mehr verfügbar stehen, sind kompletter Unsinn. Und das ist kein Bug sondern das sonderbare Konzept von Adobe. Würde ich ja noch verstehen, wenn es aus den Anfangszeiten, als Ressourcen nicht in Hülle und Fülle zur Verfügung standen, doch spätestens mit den 64-bit-Versionen von PS sollten auch die Verantwortlichen von Adobe mitgekriegt haben, dass Festplatten ein paar TByte groß sind und auch RAM nicht besonders knapp bemessen ist.
Die größten Bugs von PS sitzen in der Entwicklungsabteilung von Adobe.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden