Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Hand mit Lochtextur, verdeckte Flächen vom gleichen Objekt sollen unsichtbar sein

steili

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich hab eine Hand mit einer Lochtextur, d.h. man sieht durch die Löcher hindurch die Lochtextur auf der Rückseite des Objektes. Das wirkt im Rendering zu viel. Ich würde gerne die Hand so rendern, daß man die Textur nur auf den Flächen sieht, die direkt zur Kamera zeigen und die eigentlich verdeckten Flächen unsichtbar sind. Geht das?
Ich hab's schon mit Strahltiefe versucht, aber dann werden die Löcher schwarz. Wenn ich im Textur-Tag nicht beide Seiten, sondern nur "Vorne" einstelle, werden die Löcher auch schwarz. Wenn ich ein transparentes Material definiere und es auf "Hinten" stelle, klappt das Vorhaben annähernd, aber die Löcher sind nicht 100% transparent sondern nur ca. 50% (keine Ahnung warum) und wenn 2 Finger hintereinander im Bild sind sieht man den hinteren Finger auch durch die Löcher des Vorderen.

Hier mal ein Rendering:

Bei dem Rendering habe ich die Hintergrundtextur genommen und "Frontal" auf die Hand gemappt. Das klappt zwar, ist aber keine Lösung weil in die Hand ein Objekt kommt, das man durch die Löcher in der Textur sehen muss.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Tobi

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich würde gerne die Hand so rendern, daß man die Textur nur auf den Flächen sieht, die direkt zur Kamera zeigen und die eigentlich verdeckten Flächen unsichtbar sind. Geht das?..
Wenn ich ein transparentes Material definiere und es auf "Hinten" stelle, klappt das Vorhaben annähernd, aber die Löcher sind nicht 100% transparent sondern nur ca. 50%
Das ist der richtige Weg und es ist seltsam, dass es nur 50% werden.

wenn 2 Finger hintereinander im Bild sind sieht man den hinteren Finger auch durch die Löcher des Vorderen.
Das ist wohl kaum vermeidbar. Es gab mal so eine Art Bug mit dem Hintergrund, den man evtl. dazu ausnutzen könnte, der will mir aber grad nicht einfallen. Vielleicht passt das hier auch nicht.

CUBEMAN

Polyboy

Soweit ich die Frage verstanden habe, willst du den Wire-Shader im Alpha Kanal einsetzen. Dafür ist der Tipp von Kraid der Richtige.

Grüße, CUBE

steili

Noch nicht viel geschrieben

Ola, vielen dank für die ganzen Tipps. "Sichtbar für transparenz deaktivieren" hat funktioniert. Das mit der 50%igen Transparenz hab ich nicht kapiert. Ich hab die komplette Szene mal in ein neues Dokument kopiert, und dann war es komischerweise weg. Keine Ahnung.
Das mit dem Wireshader geht leider nicht, weil das Material eine eingescannte Textur sein soll.

Schönes Wochenende

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden