Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hand-Stanze für Visitenkarten-Einschub

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, kann mir jemand sage, ob es eine manuelle Stanzvorrichtung gibt in der ich z.B.: in einen Flyer 4 Schlitze im Rechteck angeordnet 85 x 55 mm im Winkel von 45° stanzen kann? Es soll quasi wie es in manchen Fotoalben möglich ist, ein Foto unter 4 Schlitze festzuklemmen, eine Visitenkarte eingeklemmt werden können.

Zur Verdeutlichung hier eine Zeichnung:


v.jpg


Vielen Dank

Carsten
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich habe solche Stanzen gesehen, schau bei Modulor und Amazon nach. Bei Amazon wirst du sie bestimmt unter "Scrapbooking" finden. Ganz billig sind die Stanzen nicht, und ich meine, du musst jeden Schlitz einzeln stanzen.
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hi, habe mich gerad noch einmal auf Modulor umgeschaut...

Das sah zuerst nicht schlecht aus


Leider aber doch nicht zu gebrauchen.... Ich werden mal noch weiter auf die Suche gehen... Wenn ich was finde meld ich mich wieder... Habe auch schon eine selbst-Bastel Idee... Mal schauen wie es wird...


Gruß Carsten
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ich hatte mir mal in ein Stück Metall zwei Schlitze lasern lassen, da bin ich dann mit einem Cutter durchgefahren. Ähnlich diesem hier, runterscrollen zu Niedersachsen http://www.ihrdrucker.de/edle-praesentationsmappen-a4-drucken
hat den Vorteil dass du die Visitenkarten nicht in die Ecken fummeln musst.
Teste erst mal aus ob das mit deiner Visitenkarte überhaupt funktioniert, denn diese Karten sind ja meist aus dickerem Papier/Karton und lassen sich schlecht in die Eckschlitze stecken, oder wenn sie dann doch reingehen kann auch das Trägerpapier hochstehen.

Gruß
Norre
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Eine Alternative zum Stanzen sind klare Fotoecken, wenn du eine überschaubare Stückzahl von Mappen hast. Diese habe ich auch hin und wieder verwendet — mit sauberen Ergebnisse.

Alternative könntest du Carsten's Idee aufgreifen und dir eine Maquette aus dickerem Karton (statt Metal) zurechtschneiden und einen scharfen Schraubenzieher (oder Holz- bzw. Linolwerkzeug) als Stanzwerkzeug nehmen. Dann wären die Schlitze etwas breiter bzw. dicker.

Es ist nur die Frage, was für eine Stückzahl du verarbeiten musst. Und ist es dir die Zeit wert oder wäre es doch letztendlich besser (und sauberer) es von der Druckerei machen zu lassen?
 

Rata

Noch 'ne Idee, die verblüffen könnte ;)

Nimm einfach ein Stückchen Montageknete aus dem Photographie-Bereich, lege ein Knübbelchen dort hin, wo die Karte „pappen“ soll und drück die Visitenkarte drauf.

Hält.
„Schwebt“ :cool:
Ist wiederverwendbar :)


Hässlicher, weil klebend: doppelseitiges Klebeband. Besser dann schon ein kleiner Klecks Fixogum™. Lässt sich auch abrubbeln.



Lieber Gruß
Rata
 

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo, danke für Eure Antworten und die vielen Tipps... Ich werde diese Tage mal einen Freund fragen der Wekzeugmacher ist. Dieser kann mir bestimmt eine Art Stempel bauen in den ich beispeilsweise Skalpellklingen einsetzen kann.

Da die Stückzahl eher gering ist werde ich das noch von Hand stemmen können... Sollten die Anfragen explodieren werde ich mich um eine Druckerei kümmern, die mir dies gleich vorstanzt...

Ich melde mich dennoch wenn ich meine Idee manifestiert habe ;-) nach Patent-Anmeldung versteht sich ;-)

PS: die Idee von Norre ist aber echt nicht schlecht. Einfach eine Schablone Lasern lassen. Vielleicht kann man dort eine Halterung für Skalpellklingen anbringen die mit einem einfachen Federmechanismus durch die Schlitze gedrückt werden... Ähnlich wie ein Locher...

... die Millionen kommen immer näher...

Gruß

Carsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben