Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(Hand)Zeichnung vektorisieren

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD'ler,

momentan bin ich dabei mich ein wenig mehr in Illustrator hinein zu fuchsen.
Als Übung habe ich mir dabei eine Zeichnung ausgesucht, welche illustriert bzw. vektorisiert werden sollte.
Die grobe Handzeichnung steht bereits, nur leider fehlt mir die Erfahrung in der Vektorisierung.
Mein aktueller Stand schaut folgendermaßen aus:

(Die Augen auf dem linken Bild waren experimentell und stimmen nicht mit der rechten Zeichnung überein)

Gerade beim stöbern habe ich entdeckt, dass direkt über (bzw. jetzt unter) mir ein super Tutorial zum erstellen von Fell verlinkt wurde. Das werde ich eventuell mal versuchen auf den Kleinen zu bringen ;)

Wie und wo jedoch muss ich die Highlights setzen? Wo und wie bringe ich Schatten und Licht ins Spiel?
Kurzum: Welche Tipps habt ihr an mich, damit aus dieser Handzeichnung ein schnuckeliges - nicht plastisch wirkendes - Maskottchen wird? :D

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: (Hand)Zeichnung vektorisieren

Das wo sollte sich durch Naturstudien klären lassen. Nimm einfach mal ein Stofftier und eine Schreibtischleuchte und beobachte, was passiert. Du kannst auch mit einfachen Formen arbeiten: ein Ball, eine Tasse ...

Um das dann in der Vektorgrafik zu bauen, hast Du mehrere Möglichkeiten, Du wirst jedoch sehr wahrscheinlich nicht darum herum kommen, es mit mehreren Objekten zu bauen: extra Flächen für Schatten oder Lichter etc. Probiere auch, deren Deckkraft zu verändern, sie auf Multiplizieren zu stellen, etc.

Du könntest auch mit Verlaufsgittern arbeiten, das ist aber alles andere als trivial.

Hier sind einige Tutorials. Darin sind zwar die Schatten nicht immer richtig gesetzt, aber Du bekommst zumindest Anregungen für die technische Seite: Colorburned | 22 Fantastic Animal Character Tutorials for Illustrator

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank für die LinkListe. Die werde ich heute Abend mal genauer durchwühlen :)
Beim kurzen Überfliegen, ist mir erstmals bewusst geworden, wie viele verschiedene Stile es doch für eine Vektorgrafik gibt.

Ich denke um ein ähnliches Resultat, wie es beispielsweise "SilverBackApp" hat zu bekommen, fehlt mir die nötige Erfahrung.
Deshalb habe ich mich nach einem vermeintlich einfacheren Stil umgesehen. Die drei Musketiere der haben mir schon immer gefallen und schauen auf den ersten Blick einfacher aus. Einen ähnlichen Stil habe ich auch im Four Ways to Convert to Grayscale-Tutorial wiedergefunden.
Auch das "Schwein" aus der oben verlinkten Liste gefällt mir vom Stil her sehr. Leider scheint jedoch die komplette Seite offline zu sein, sodass man höchstens beim Thumbnail spicken könnte.

Nun stehe ich nur noch vor dem Problem, meinem kleinen Wombat diesen Vektor-Stil beizubringen. :D

Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

So viel einfacher ist das andere auch nicht. Die Tutorials, die ich gepostet habe, sind nicht die einzigen. So eine Sammlung kommt jede Woche raus. Mach doch einfach mal eins mit, das Dir einigermaßen gefällt. Dann kommst Du schon drauf wie es gehen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden