Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handbuch für Indesign

emma0506

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

heute hat mein Chef darum gebeten, dass ich mich nach einer Art Handbuch für Adobe Indesign CS5 für den Mac umsehe. Mit diesem Programm soll ich in Zukunft verschiedene Grafiken entwickeln. Ich selbst habe von diesem Programm so gar keine Ahnung. Aber da man da leider nicht auf eine qualifizierte Ausbildung oder wenigstens auf einen guten "Lernkurs" setzt, muss ein Handbuch her:motz:.

Könnt ihr mir da vielleicht ein gut verständliches empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

Design & Layout

rakader

Watmahatdahatma

AW: Handbuch für Indesign

Beschreibe dazu bitte zuerst Deinen Aufgabenbereich. Deine Kenntnisse anderer Programme. Ohne diese Informationen kann Dir niemand eine adäquate Empfehlung geben.

Übrigens spart Dein Chef an der falschen Stelle: Ein Crashkurs UND ein Buch zum nachschlagen, kommen ihn billiger, als die bezahlte Arbeitszeit zum Erlernen des Programms, die er ja auch irgendwie finanzieren muss.
Aber vermutlich setzt er wie so viele Chefs darauf, dass die Angestellte sich das nach Feierabend für lau selbst beibringt.

Zuletzt bearbeitet:

emma0506

Achso.

Ich soll in Zukunft Dateien entwerfen, die wir Anschließend an eine Druckerei zum Druck weitergeben, z.B. ein Layout für eine EC-Kartenhülle, also Satzerstellung.
Ahnung hab ich davon bis jetzt keine,da wir das bis jetzt noch direkt von den Druckereien machen lassen. Ich werde sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Es gibt bis jetzt niemanden bei uns der davon Ahnung hat.
Bin darüber auch nicht wirklich glücklich, aber anscheinend wollen Sie erstmal versuchen, dass ich es mir selbst beibringe.

Privat habe ich bis jetzt mit Photoimpact mal gelegentlich experimentiert und nun habe ich Photoshop und versuche gerade mich darein zu finden.

rakader

Watmahatdahatma

Wenn Du niemanden zur Hand hast, der Dir das vormacht, empfehle ich Dir dringend auf Deinen Chef einzuwirken, Dir einen Kurs zu finanzieren. Als Arbeitnehmerin hast Du ein Anrecht auf Fortbildungen, die EU fördert lebenslanges Lernen, und selbst in Berlin ist inzwischen angekommen, dass eine rohstoffarme Nation Human Ressources nicht verkümmern lassen darf. Und Dein Wert fürs Unternehmen steigt ja auch.

Abgesehen davon, dass dieses Programm richtig Spaß machen kann, ist es bei allem mit dem Beherrschen des Programms nicht getan. Layout hat eine Unmenge eigener Gesetzmäßigkeiten, die man nicht so im Vorbeigehen lernt. Nicht umsonst habt Ihr die Dateien bisher von einem Dienstleister machen lassen, der Leute beschäftigt, die eine dreieinhalbjährige Ausbildung durchlaufen haben oder ein entsprechendes Studium abgeschlossen haben oder sich diese Skills über Jahre en passant draufgeschaufelt haben.

Ein guter Kurs garantiert, dass Du das Grundverständnis des Programms und von Layout in 2 bis 4 Tagen lernst. In der Lehre oder im Studium sind peinliche Aha-Erlebnisse gestattet, in der Wirtschaft wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Und wenn Dir Videotrainings zusagen, dann könnte ich Video2Brain empfehlen: Die bieten ein sehr breites Spektrum an Trainings an.

Da du wahrscheinlich mehr als ein Training brauchst: Die haben auch ein Jahresabo - da kannst Du ein Jahr lang soviele Trainings bei denen schauen (oder auf deine Festplatte herunterladen) wie Du möchstest (Kostet pro Jahr 300 Euronen und ist echt sein Geld wert (wenn man mit Videotrainings klarkommt).

Gruß
Ralf

rakader

Watmahatdahatma

Da du wahrscheinlich mehr als ein Training brauchst: Die haben auch ein Jahresabo - da kannst Du ein Jahr lang soviele Trainings bei denen schauen (oder auf deine Festplatte herunterladen) wie Du möchstest (Kostet pro Jahr 300 Euronen und ist echt sein Geld wert (wenn man mit Videotrainings klarkommt).

Guter Hinweis - aber haben die auch Layoutkurse, um das grundlegende ästehetische Verständnis von Seitenaufbau, Typographie etc. abseits des Umgangs mit dem Werkzeug "Programm" zu vermitteln?

Wir setzen Video2Brain bei uns auch ein, für Interessierte mit etwas Vorahnung unbedingt zu empfehlen (oder als Alternative die Trainings von Galileo Press).

2one

Helper

Also ich würde Dir auch video2brain empfehlen.

Ansonsten kannst Du bei Adobe auch schon einige Dinge nachlesen... .

Viel Erfolg

Gruß 2one

attrip

Typographin

Bei der VHS in Treptow-Köpenick gibt es einen einwöchigen Kurs, als Bildungsurlaub anerkannt, bei Kerstin Vorwerk. Hab ihn letztes Jahr bei ihr gemacht. Frau Vorwerk hat über Indesign geschrieben, sie ist vom Fach und lehrt aus der Praxis. Sehr empfehlenswert und nur 80,- Die sollte Dein Chef auf jeden Fall investieren. Selbst ich als gelernte Schriftsetzerin hätte im Selbststudium nicht halb so viel begreifen können, wie bei ihr in der einen Woche. http://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/BusinessPages/CourseDetail.aspx?id=265988
Es gibt auch noch weitere Indesign-Kurse in anderen Bezirken, falls der Weg zu weit ist, da kenn ich allerdings die Dozenten nicht.

Die Einstellung Deines Chefs erschließt sich mir trotzdem nicht. Sollst Du eigentlich nebenbei noch Dein Tagesgeschäft absolvieren?

A

antonio_mo

Guest

Privat habe ich bis jetzt mit Photoimpact mal gelegentlich experimentiert und nun habe ich Photoshop und versuche gerade mich darein zu finden.

Du willst nicht ernsthaft Deine Satzarbeiten in Photoshop anlegen oder????

Nachtrag:

Ahnung hab ich davon bis jetzt keine,da wir das bis jetzt noch direkt von den Druckereien machen lassen. Ich werde sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Es gibt bis jetzt niemanden bei uns der davon Ahnung hatch experimentiert und nun habe ich Photoshop und versuche gerade mich darein zu finden.

Dann wird es auch noch sehr lange dauern, bis Ihr HighEnd PDFs abliefern könnt, es sei denn Ihr geht auch volles Risiko und nehmt Fehler nach dem Druck in Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miauzi

Aktives Mitglied

"Ich soll in Zukunft Dateien entwerfen, die wir Anschließend an eine Druckerei zum Druck weitergeben, z.B. ein Layout für eine EC-Kartenhülle, also Satzerstellung.
Ahnung hab ich davon bis jetzt keine,da wir das bis jetzt noch direkt von den Druckereien machen lassen. Ich werde sozusagen ins kalte Wasser geworfen. Es gibt bis jetzt niemanden bei uns der davon Ahnung hat."

wennch sowas höre...was leider mittlerweile bei Führungskräften gängige Meinung ist, wird mir schlecht...meine Güte wir fangen doch auch nicht an im Restaurant zu kochen obwohl wir null Ahnung davon haben....grummel

A

antonio_mo

Guest

wennch sowas höre...was leider mittlerweile bei Führungskräften gängige Meinung ist, wird mir schlecht...meine Güte wir fangen doch auch nicht an im Restaurant zu kochen obwohl wir null Ahnung davon haben....grummel

Na Dein Chefe ist ja auch nicht der Beste, aber das weisst Du mittlerweile ja selber :)

Miauzi

Aktives Mitglied

@antonio_mo: richtig, aber immerhin ist hier n bißchen fachlicher hintergrund...war ja auch nix gegen emma....sry

ghostx

Ich kann dir das Buch:
Grundkurs Typografie und Layout von Galileo Design von Claudia Runk
Design und Typografie ... für Dich - Die überraschend einfachen Gesetze guten Design von Robin Williams
Ansonsten würde ich dir empfehlen in der Uni oder FH in der Bibliothek nach Büchern zu schauen. Diese haben den Vorteil, dass du sie dir auch ne Weile ausleihen kannst und somit siehst, ob sie dir liegen. Ansonsten gehst du in eine Buchhandlung und lässt dich ein wenig beraten.
Video2Brain kann ich dir sehr empfehlen und wenn du dich auf der Homepage registrierst dann kannst du in manche Videos nen Blick rein werfen.
Ich selbst habe mit den Markt und Technik Büchern gearbeitet. Indesign Kompendium. Da ich mich selbst in dem Bereich weiterbilden möchte, bin ich auf die Serie des O'Reilly Verlages gestossen.
In dem Falle heißt der Titel: InDesign CS5 von Kai Rübsamen.
Gerade habe ich mir den Kurs bei der VHS angeschaut. Der sieht wirklich sehr gut aus und für die Gebühren ist er fast geschenkt.

ghostx

Ich habe mir grade die Kurse bei uns an der VHS angeschaut, da kommst unter 200 Euro bei so einem nicht weg. Region Stuttgart-Esslingen. Zumal im Moment auch keine stattfinden, davon mal abgesehen.
Viel Erfolg.

emma0506

Du willst nicht ernsthaft Deine Satzarbeiten in Photoshop anlegen oder????

nee, auf Arbeit haben wir Indesign. Photoshop habe ich hier auf meinem PC. :)

Im Prinzip ist es mir egal, ich denke meine Chefs werden es schon merken, dass es ohne professionelle Einweisung nicht gehen wird, aber ich bin es leid mir den Mund fusselig zu reden.

Inzwischen heißt es ja schon mal, dass ich zu einer unserer Druckereien gehen soll, die auch mit dem Programm arbeiten und es mir dort "erklärt" werden soll.

emma0506

das mit der VHS ist ein guter Tipp und auch "bezahlbar", das werde ich meinen Chefs mal vorlegen! Danke!

emma0506

Hab meinem Chef heute den Kurs an der VHS gezeigt, und siehe da ich darf dahin, und im Anschluss auch noch den Aufbaukurs.

Danke für den tollen Tipp:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden