Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Handbüchlein für Photoshop

Hi

ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin und habe mir gedacht, ich mach mich mal an ein kleines Handbüchlein über Photoshop und würde halt Leute suchen, die mithelfen würden. Wenn Interesse bestehen würde, meldet euch einfach bei mir. Hauptsächlich Interesse an der Mithilfe und nicht an dem Handbüchlein - das kommt erst später.

LG
Seraphine

Photoshop

AW: Handbüchlein für Photoshop

Hi

schön für F1, da sind aber manche Sachen, die ich nicht so super erklärt finde. Und wenn es für jedes Programm so eine super Hilfe gibt, warum schreiben dann mehrere Bücher zu verschiedenen Programmen? Wenn du glücklich bist mit F1, bleibt es dir ja überlassen ;)

Ich finde, es soll so n kleiner Mix sein aus Erklärungen (was sind Gradationskurven, für was verwendet man Tonwertkorrektur etc.) und zu jedem Bereich vielleicht ein kleines Tutorial (was man natürlich selbstständig nach den Erklärungen durchführen kann).

LG
Seraphine

Psferox

Photoshop Powerhelper

Hy,

kannst du mir vieleicht eine Kontaktmöglichkeit per PN schicken ich hoffe ich kann dir dann paar sachen schicken.

MFG

Psferox

wenn man in der ausbildung jeden tag mit ps oder ähnlichen arbeitet hat man das sehr schnell drinnen. da brauch man kein handbuch und wenn was in vergessenheit geraten ist ist eben f1 immer noch das beste. ausserdem, nen handbuch oO. hallo? sind da tutorials drinnen oder steht da wie man das lasso benutzt? xD

Hi

die Leute, die es nicht interessiert, sollten sich einfach raushalten. Ich finde nicht, dass euch was angeht, woran ich mich setze, und woran sich andere, die interessiert sind, setzen.

Es ist schön für euch, dass ihr F1 mögt, ihr könnt gerne dabei bleiben. Nur lasst mir meins, ich lass euch eures, so einfach ist das.

Und nein, ich bin nicht unfreundlich, ich finds nur bisschen daneben, anderen das schlecht zu machen, was man meint, benötigt man nicht.

Und ja, ich kauf auch kein Buch, was ich nicht benötige, aber andere mögen es und kaufen es. Deswegen geh ich nicht zu denen. "Hey, dieses PhotoShop-Buch ist doch unsinnig. Es gibt doch die Hilfefunktion von Adobe."

LG
Seraphine

mastermind611

Aktives Mitglied

über Photshop sind schon soooo viele Bücher, Tipps und trick und u.a. Tutorials geschrieben worden. Trotzdem ist immer noch Informationsbedarf da. Siehe dieses Forum hier.
Bin mal sehr gespannt, welche Lücke Du mit Deinem Buch füllen möchtest.

Hi

ich habe nicht vor, irgendeine Lücke zu schließen, zumindest nicht gezielt und es wird kein Buch sein, sondern ein Handbuch, einfach so zusammen geschrieben, nur in einem schöneren Design.

Mittlerweile frag ich mich, warum ich die Anfrage hier überhaupt reingestellt habe, wird am Ende doch alles wieder schlecht geredet von einigen, denen es nicht gefällt, dass andere nicht das Geld haben, 50 Euro für das führende PhotoShop-Buch auszugeben und sich selbst die Arbeit machen möchten, etwas zusammen zu schreiben.

Wer kein Interesse daran hat, soll sich bitte zurückhalten, es gibt genug andere Themen hier, man muss nicht anderen Leuten alles schlecht machen.

LG
Seraphine

psychomania

Sein eigener Chef

Als angehender Mediengestalter ist es doch eine tolle Übung so etwas zu entwerfen und umzusetzen!
Gut für Layout und Typo Gestaltung!
Finde ich klasse so etwas anzugehen!!
Mach es und zeige, warum wir dich studieren lassen ;)!

Tipp: Steig nicht auf alle Kritik ein, nur die konstuktive für dich raussuchen und die anderen reden lassen!

WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN - HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!!!

GreeZ
Psychomania

Zuletzt bearbeitet:

Monja

Nachtschwärmer

Nun mal ruhig mit die jungen Pferde!
Ein Handbuch ist nichts Schlechtes.
Ich hab mit dem Buch "Photoshop 7 für Dummis" das Laufen in Photoshop gelernt. Für mich wars super. Dieses Forum habe ich erst Jahre später entdeckt. Ist ja eigentlich auch dein dickes Buch nur mit Feedback.

Als angehender Mediengestalter ist es doch eine tolle Übung so etwas zu entwerfen und umzusetzen!
Gut für Layout und Typo Gestaltung!
Finde ich klasse so etwas anzugehen!!

ja ist bestimmt ne gute übung, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

achja, ich will ja nix schlecht machen aber für mich wär das nix. und hier gehts ja auch um ein nachschlagewerk und kein lernbuch wie ich das mitbekommen habe.

naja have fun. das ergebnis interessiert mich trotzdem....wenns mal soweit ist.

OT

WER NICHT AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN - HÖRT AUF GUT ZU SEIN!!!!!

Das solltest du noch einmal durchlesen!
:D

End OT

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Halte dich an konstruktive Kritik und gut.
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Möchtest du das Buch in PS setzen (um beim Arbeiten die Funktionen besser kennenzulernen), oder nimmst du dafür vernünftigerweise ein Layoutprogramm?
- Wird das Büchlein eher allgemein, oder spezieller auf eine Version ausgelegt?
- Ist eine gedruckte Version geplant oder nur eine PDF-Variante?

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Halte dich an konstruktive Kritik und gut.
Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:
- Möchtest du das Buch in PS setzen (um beim Arbeiten die Funktionen besser kennenzulernen), oder nimmst du dafür vernünftigerweise ein Layoutprogramm?
- Wird das Büchlein eher allgemein, oder spezieller auf eine Version ausgelegt?
- Ist eine gedruckte Version geplant oder nur eine PDF-Variante?

Würde mich auch mal Interessieren und Interesse hätte ich auch dran vllt. kannst mir auch mal irgentwelche Kontaktdaten senden.

LG JumpFrog

Hi

geplant ist im Moment noch gar nichts, denn zum Druck bräuchte ich beim Buch erst einmal einen Verlag, der das Buch setzen möchte.

Ich bin wie gesagt am Anfang der Ausbildung (leider zur Zeit krank) und zu meinem Glück hat meine Klasse gestern mit InDesign angefangen. Ich hab mir das Programm vorhin auch mal angeschaut.

Natürlich guck ich, dass das Buch allgemeiner ist (also von CS3 aufwärts, da ich nur CS3 habe und die Möglichkeit habe, CS4 zu erhalten), aber wenn das Büchlein abgeschlossen ist, und das ist bei jedem Buch so, auch bei PHP-Büchern, ist es irgendwann wieder "veraltet" ist.

LG
Seraphine

Würde mich auch mal Interessieren und Interesse hätte ich auch dran vllt. kannst mir auch mal irgentwelche Kontaktdaten senden.

LG JumpFrog

Hi

Interesse am Büchlein selbst oder am Mithelfen?

LG
Seraphine

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Am mithelfen. Bin zwar alles andere als ein Photoshop, Indesign oder Illustrator Ass. Aber ich denke ich kann doch helfen und somit auch gleichzeitig mehr erfahrung sammeln.

LG JumpFrog

Pauline

Aktives Mitglied

wenn man in der ausbildung jeden tag mit ps oder ähnlichen arbeitet hat man das sehr schnell drinnen. da brauch man kein handbuch und wenn was in vergessenheit geraten ist ist eben f1 immer noch das beste. ausserdem, nen handbuch oO. hallo? sind da tutorials drinnen oder steht da wie man das lasso benutzt? xD

Für solche Leute und Profis, die mit PS ihre Brötchen verdienen ist das Ganze sicher auch nicht gedacht. Aber es gibt auch Leute (wie mich z.B.), die beruflich was ganz anderes machen, nicht jeden Tag Zeit haben mit PS zu spielen und trotzdem ab und an PS nutzen um mal die Urlaubsfotos aufzupeppen, für verschiedene Anlässe was zu erstellen oder oder. Und für die Leute ist's interessant ein schnelles, kurz gehaltenes aber doch sehr übersichtliches Handbuch zu haben. Nicht 1000 Seiten, oder was ganz Spezifisches, sondern Funktionen und Tricks mit ein paar praktischen Beispielen, Screenshots und eventl. Tuts. Ich habe mir auch einige Bücher gekauft und Lern-DVD's, aber wie gesagt, wenn's nicht täglich gemacht wird, ist's schön etwas über die Hilfe hinausgehendes zu haben, was man direkt aufrufen und wo man nachschauen kann (z.B. wie genau geht das mit Abwedeln und Aufhellen oder wie war das doch gleich mit Maske aus Kanälen erstellen usw.) ohne erst die Lern-DVD zu suchen oder in zig Büchern genau das nicht zu finden was man sucht. Klar bietet PSD-Tutorials jede Menge dazu, was aber wenn man just dann, wenn Zeit ist mal was mit PS zu machen (abends auf Dienstreisen z.B.) und kein Internetzugang zur Verfügung, kein dickes Buch im Reisegepäck ist...)

Also ich persönlich würde sowas sehr gut finden.

Gruß
Pauline

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden