Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handwerkskammer

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiss nicht genau ob das Thema hier her passt,finde aber nix passendes...Wenn nicht einfach löschen.

Ich habe 2010 ein Kleingewerbe unter dem Namen Landschafts/Portraitfotografie angemeldet.
Damals hat sich gleich die BGetem bei mir gemeldet zwecks Versicherung,Davon konnte ich mich aber befreien,da ich nicht mehr wie 800 Stunden im Jahr arbeite.

Jetzt habe ich auf der Gemeinde meinen Namen für das Kleingewerbe ändern lassen,da ich geheiratet habe (läuft aber immer noch unter Landschafts/Portraitfotografie).Jetzt hat sich die Handwerkskammer bei mir gemeldet,das ich das Gewerbe eintragen lassen muss.

Komisch finde ich das die sich damals nicht gemeldet haben,jetzt habe ich ein bissl Angst das ich 6 Jahre nachbezahlen muss.

Kennt sich damit jemand aus?

Liebe Grüße Katrin
 

Fotografie

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Der Fotograf ist entweder freiberuflich oder handwerklich tätig. Eine Zugehörigkeit zur IHK sehe ich nicht. Wie sollte Fotografie eine industrielle Tätigkeit sein. In folgendem Artikel ist die schwierige Abgrenzung zwischen Handwerk und künstlerischer Tätigkeit beschrieben. Mit der BG hat die Abgrenzung nichts zu tun, die versichern nur. Ob die BG überhaupt einen künstlerischen Fotografen versichern kann ist eine andere Frage, da wäre eher die KSK zuständig.
https://www.rechtambild.de/2012/05/...gen-fotografen-oder-den-der-es-werden-mochte/

Mit Sicherheit kommt in Deutschland erstmal jede Institution und will Geld haben, so wie die BG. Du musst prüfen ob sie darauf Anspruch haben und im Zweifelsfall dagegen Widerspruch einlegen, bzw dagegen vorgehen.

grüße
 
E

essdreipro

Guest

ich bin zwar nicht 'TPHeinz', aber ich habe auch eine Meinung dazu...

allgemein fehlt mir die 'Professionalität'... 'typische' Seiten sind die,
in denen episch erläutert wird, mit was für Werkzeuge ich koche...
hier - als Beispiel - dein Fotoequipment...

wen der geneigten Besucher deiner Seite interessiert es wirklich,
welche Kamera oder Stativ Du hast..?

das Ergebnis zählt schlussendlich...

zum Impressum wurde hier ja schon was gesagt... da gibt es
kostenlose Tipps, wie ein Impressum aussehen, bzw. was
es alles umfassen und beinhalten sollte...

http://www.hensche.de/impressumsgenerator.jsp?gclid=CPXUr5Cz1M4CFRSeGwodI_oFLg

deine Galerien solltest Du einmal durchschauen und sie 'straffen'...

viele Motive sind einfach zu oft zu sehen und damit wird der
Gesamteindruck 'alles etwas langweilig'...

Unter-Seiten, wie 'Aktionen' können ja mal nichts beinhalten...

kein Hinweis auf 'nichts' wirkt aber eher 'unprofessionell'...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

so, habe mich mal schlauer gemacht. Pixelmaker hat da recht, mit der IHK ist das wohl nur möglich, wenn vorher schon eine Mitgliedschaft bestand.

Kurz zur Webseite:
ein Beispiel eines modernen Internetauftritts (kostenloses responsives WP-Theme) findest du unter
http://demo.theme-junkie.com/silvia/

häufige Abmahngründe sind zB das Impressum oder die Datenschutzerklärung fehlt oder sie sind unvollständig.

Hast du die schriftliche Zustimmung der abgebildeten Personen?

Dein Gästebuch enthält einfach zuviel Spam.

und wie es essdreipro schon angemerkt hat es sind zuviel gleiche Motive. Unbedingt straffen. Nur die schönsten Fotos einstellen. Eine leere Aktionsseite geht garnicht .....
 

ask

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Katrin,
als Künstler kann man sich auch in der VBG versichern. Hier ist man auch nicht verpflichtet Versicherungsbeiträge zu zahlen solange man keinen Arbeitnehmer hat. Einen Versuch zur Anmeldung bei dieser BG wäre einen Versuch wert. Das betrifft aber eben nur die Unfallversicherung, die seit 2009 für Unternehmer eine Pflichtanmeldung ist.
Ich würde mir prinzipiell die Frage stellen, ob diese Tätigkeit wirklich eine Gewerbeanmeldung gebraucht hätte. Mir scheint das als ein privates Nebeneinkommen..? Du bist doch gelernte Einzelhandelskauffrau und machst das Fotografieren als Privatperson, oder.? Gibt es überhaupt eine Ausbildung im Bereich der Fotografie. Das würde die Anmeldung in einer Handwerkskammer sicherlich erfordern. Und wenn die HWK zuständig ist, kann nicht gleichzeitig die IHK zuständig sein.
Vielleicht helfen ja die Ausführungen etwas. Ich berichte auch gern mehr, wenn du genauere Fragen stellst.
VG
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal vielen Dank für die Tipps was meine Homepage angeht.Da bei mir fast alles über Mundpropaganda geht,vernachlässige ich meine Homepage leider ein bischen :confused:....Habe das Impressum aber schon abgeändert,vielleicht kann da mal jemand kurz drüber schauen...Den Rest muss ich machen wenn ich etwas mehr Zeit habe....Kann man denn gegen die Spameinträge im Gästebuch was machen?Da kenne ich mich nicht so aus...Natürlich habe ich mit jedem Model ein Vertrag ob ich die Bilder hoch laden darf oder nicht.

Ja,ich mache das ganze nur nebenberuflich,dachte aber damals ich muss das anmelden damit ich auch ohne Probleme Werbung machen kann....Eine Ausbildung im Bereich Fotografie habe ich nicht gemacht.

Hätte ich das gewusst hätte ich es nicht angemeldet,aber man will ja nix falsch machen....
Gebe auch jedes Jahr eine Einnahmen-Überschußrechnung bei der Steuer ab...

Grüßle Katrin
 
E

essdreipro

Guest

@bonitamoreno ...

das Impressum sieht schon viel 'professioneller' aus...

kleiner Tipp am Rande...

schreibe deine eMail-Adresse nicht im Klaren aus,
sondern ersetze da @-Zeichen durch, z.B. (at)...

macht es Spam-Robots etwas schwieriger...

da Du deine Seite ja umgestalten willst, denke doch
einmal darüber nach, ob dein 'Schaufenster' nicht
auch mit 'Word Press' zu gestalten geht...

da hast Du schon viele sinnvolle Optionen, die Du in
deiner Homepage einbauen kannst... und Du kannst
Beiträge von Spam trennen, in dem Du speziell
Kommentare nach Durchsicht freigibst, oder eben
nicht....

und es gibt schon vieles kostenfrei...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben