Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Hardwareanforderung Photoshop

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute, nutze die neuste Version von Photoshop. Aber von der Performance bin ich überhaupt nicht mehr begeistert. Wenn man Objekte hin und her schiebt, zoomt, vor allem der neue dynamische Zoom oder ein Objekt in den Skalieren Modus versetzt und es dann drehen will ist das ein übles hin und her geflackere.

ich habe ein Sockel 775 Mainboard mit 8 GB Arbeitsspeicher in eine Intel Core 2 Quad CPU Q6600 mit jeweils 2,4 GHz.

Dazu zwei dicke Radeon R9 X280 Grafikkarten drin mit jeweils 4 GB eigenem Arbeitsspeicher.

Als Arbeitsplatte ne schnell SSD von Samsung 840er Pro Serie.

Sowas muss doch reichen, dass Photoshop flüssig arbeiten kann oder bin ich da auf dem Holzweg?

Oder benötigt man 128 GB Arbeitsspeicher mit dem teuersten Board für schlappe 800 Euro mit nem 6-kern oder bisser gleich 8-Kern Prozessor, damit hier mal was anständig und flüssig läuft?

Früher hatte ich die CS3. Und ich muss sagen: hier ist alles super gelaufen. Aber mit wesentlich weniger Hardware als ich jetzt habe.

Die Einstellungen in Photoshop sind bei Leistung Grafik nutzen und auf erweitert. Und 80% Arbeitsspeicher nutzen.

Das kann doch nicht sein, dass Photoshop sich so übel verhält, oder?

Vielleicht hat jemand, der Adobe genau kenn, hier mal nen Tipp, warum die Performance sowas von schlecht geworden ist oder woran das hängt?

Gruß
Wolfgang
 

Photoshop

reitzi

User

Kann ich nicht nachvollziehen, ich nutze auf meinem Lenovo Yoga 3 auch PS und die Hardware spielt gut mit. Core M 1,10GHz, 8GB RAM, SSD und irgendeine Grafikkarte.
 

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Gute Frage...
Hast du schon alle Treiber aktualisiert?
wie Viele Smartobjekte nutzt du in deiner Arbeit?
Hatte einen Laptop mit 6GB Arbeitsspeicher der hatte ähnliche probleme wenn ich eine zu große psd Datei erstellt hatte (war einfach der Speicher voll) die *.psd hatte dann ca. 1GB.
viele Smartobjekte füllen den Speicher sehr schnell.
 

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

hm, das ist echt komisch. Ich laste das System auch nicht groß aus. Arbeitsspeicher und CPU sind eher im unteren Bereich. Deshalb wundert es mich so stark...

Im Geschäft arbeite ich auf einem I7, der deutlich stärker ist mit 12 GB RAM, aber schwächeren Grafikkarten. Dort läuft es flüssiger.

Es gibt halt keine wirklich genaue Antwort, warum das Verhalten so ist. Wenn ich mich an CS3, CS4 und CS5 zurück erinnere hatte ich so ein Verhalten nie.


Gruß wolfgang
 

DeBr

Aktives Mitglied

Was hast du denn auf der Arbeit für ne Graka, meines Wissens nach wird nämlich nur Nvidia von Photoshop unterstütz, sodass du eventuell zu Hause nicht die Möglichkeit hast, Open GL und die Grafikkarte generell zur Unterstützung zu nutzen? (Gehe dafür zu Voreinstellungen->Leistungen, dort kannst du es überprüfen)
Und es kommt natürlich auch immer drauf an, was du machst, bei 100 Ebenen und 16 Bit bei ner Größe von 36 Mp hakts halt irgendwann ;)
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Das kann doch nicht sein, dass Photoshop sich so übel verhält, oder?

Stimmt. Ist natürlich die Frage, wie groß die Datei ist. Bei XXL-Dateien kann man nicht genug Leistung haben. Da sind z. B. 8 GB Arbeitsspeicher doch etwas mager.

Dynamischen Zoom hab ich sofort deaktiviert. Braucht kein Mensch, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben