Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hardwarefrage zur Maus

Pixelverbieger

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe das Wacom Bamboo Pen & Touch.
Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht, wenn es darum geht, einfach mal freihand ein paar Skizzen und Text in Photoshop zu erzeugen.
Ist das eine Einstellungssache, oder ist eine Maus generell besser geeignet?
Hätte gerne ein paar Anregungen, womit ihr in so einem Fall besser arbeitet, bzw. was für Hardware ihr habt. Spielt das Mauspad eine große Rolle, oder ist das eher bei Spielern von Bedeutung?
Vielen Dank.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Hardwarefrage zur Maus

Hallo,
also ob Pen oder Maus ich glaub das ist Einstellungssache, es dauert einfach bis man sich an den Stift gewöhnt (vorallem bei den beiden Tasten am Stift hatte ich Probleme).
Und jetzt hoff ich mal erzähl ich keinen stuss aber ob das Mousepad was bringt oder nicht kommt drauf an welche Maus und vorallem welche Oberfläche du hast. Glatte Oberfläche ist immer gut :). Bei Optischen Mäusen schadet ein wenig Struktur in der Oberfläche nicht.

lg
 

Micha8583

Padawan

AW: Hardwarefrage zur Maus

Ich habe auch seit etwas mehr als einem Jahr ein Grafik- Tablett (Wacom Bamboo I) und bin damit sehr zufrieden. Aber man muß sich über folgendem im Klaren sein:
1.) wenn du mit Stift und Papier kein DaVinci bist, dann kann ein Tablett daran auch nichts ändern. Ich selbst bin zeichnerisch der Kategorie "Legasteniker" zuzuordnen, aber für Fotoretusche, Dodge & Burn usw. reicht es allemal.
2.) Du hast viele Jahre Übungsvorsprung in der Handhabung mit der Maus. Erwarte also nicht, daß du diesen Vorsprung in nur ein paar Tagen oder Wochen aufholen kannst.

Ich habe mein Tablett etwas schräg angeordnet, so daß senkrechte und waagrechte Linien "aus dem Handgelenk" kommen. Das ist aber Geschmackssache.
Außerdem habe ich den "Stiftmodus" eingestellt, das kommt mir am besten entgegen.
Mauspad hab ich schon Jahrzehnte nicht mehr, die stört mich nur - ich schwör' auf optische Mäuse.
Wo die Maus unschlagbar ist, sind Daddelspiele (Tomb Raider zum Beispiel), oder Anwendungen, bei denen Scrollräder und mehr als 2 Tasten von Vorteil sind (CAD- Anwendungen z. B).
Fazit: ich habe sowohl Maus als auch Tablett am Start, aber da ich Linkshänder bin, ist das Tablett bei mir links und die Maus rechts, da ich sie immer schon mit der rechten Hand bedient habe. Wenn es um Zeichnen oder bloßes Navigieren geht dann Tablett, ansonsten die Maus. Meistens. :D
Gruß,
Michael.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hardwarefrage zur Maus

ich hab auch das bamboo pen & touch und das is erste sahne! durch die fest definierten positionen auf dem tablett kann man damit schneller arbeiten als mit jeder maus!

am macbook verwende ich mit der linken maus gleichzeit das apple trackpad - und die kombination ist einfach unschlagbar! durch die multi-touch oberfläche ist navigieren und zoomen ein kinderspiel und man kann sich mit der anderen hand und dem tablett auf die arbeit konzentrieren!

besser geht es kaum!
 

Superking88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarefrage zur Maus

ich komme mit meinem Bamboo eigentlich ganz gut zurecht. Würde mich allerdings nicht als Künstler bezeichnen. Ich finde wohl das es ne ganz schöne Gewöhnungssache war.
Mausrad an der Maus ist für mich Superwichtig. Ohne ging garnicht!!!
 

Tomatic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarefrage zur Maus

Meiner Meinung nach kann man mit der Maus, einfach nicht so einfach gerade Linien oder Viertel- , Halb- oder Vollkreise zeichnen (wenn man das will).
Und es ist einfach so dass, man schreibt und zeichnet ja auch auf dem Papier mit einem Stift und nicht mit einem "Ball oder einer Maus ähnlichen Gerätschaft".
 

Nipenax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hardwarefrage zur Maus

Habe auch das Bamboo und kam anfangs garnicht klar. Es dauert wirklich seine Zeit, bis man sich gewöhnt habe. Einige Aufgaben erledigt man mit der Maus besser und auch umgekehrt. Versuche doch auch mal beides einzusetzen.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hardwarefrage zur Maus

Wenn es eine Maus sein soll:
1. auf LaserSensor Technik achten, z.B. ab Type LS1 Logitech , ist genauer
2. Eine Maus mit Kabel, keine Aussetzer kein Ruckeln, keine leere Batterien *g
liegt leichter in der Hand vom Gewicht her.
3. ein MausPad wie z.B. Sharkoon Gaming Mat, hauch dünn,
liegt wie ein Stein und saugt sich fest am Schreibtisch

Was ich bei Photoshop vermisse ist die möglichkeit Linien, Radien usw.
genau zu definieren, aber vielleicht bin ich hier einfach vom CAD zu arg verwöhnt.
Aber vielleicht kommen ja die Pixel und Vektor Welten doch mal näher
zueinander , denn die derzeitigen Lösungen sind meines Erachtens
reine Marketing Sache, so werden eben zwei Programme verkauft
icht nur eines.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben