AW: Hat jemand erfahrung mit dem Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2,8G Objektiv gema
Hallo videom!
Also über das 40er Micro, speziell für die DX-Serie, kann man eigentlich nur Gutes erfahren. Die Schärfe und Abbildungsleistung ist sehr gut, das Freistellen von Objekten ist auch ok und der Preis ist dafür sehr angenehm. Manche bemängeln die Haptik dieser "Kunststoffobjektive", doch das ist eine Frage der subjektiven Vorlieben. Klar ist Metall robuster und macht einen wertigeren Eindruck, doch was soll das? Es gibt hier weniger Fotografen im Stil von "Kriegsberichterstattern", als man annimmt, also ist das Objektiv für vernünftige Einsätze super. Die G-Serie ist bewußt einfach und preiswert gehalten, um auch Anfängern und Semis eine Objektivvielfalt zu ermöglichen, doch ist die Güte der Linsengruppen und die restliche Verarbeitung für den Preis wirklich gut. Es klappert nichts, im Gegensatz zu den Kit-Objektiven.
Die Frage, die dir keiner beantworten kann, ist, ob das Objektiv für DICH geeignet ist?
Was ist deine Vorstellung? Welche Objekte hast Du im Sinn, wenn Du damit fotografieren möchtest? Das "Macro" ist durchaus gut, doch bedenke, dass Du bei dieser Brennweite auch sehr nah an das Objekt heran musst. Für kleine Tiere unterschreitet man dabei oft deren "Fluchtdistanz", die so etwas gerne mit wegfliegen, Hektik oder Angriff quittieren.
Ich habe mir aus der G-Serie das 50er 1:1,8 geholt, welches kein Makrobereich hat, dafür aber mehr Blendenspielraum bietet. Es ist noch etwas günstiger als deine Wahl.
Gruß,
manfox