Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haus - Front und co

Artpaint

Querdenker

Ok hier erst mal das erste außen Ergebnis, (nach lange käpfen mit tiefenschärfe. Alle andere Bilder, auch von innen kommen noch, bitte nicht nieder wälzen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haus - Front und co

Na das sieht doch schon ganz gut aus!

Leider ist die Lichtstimmung und Ausleuchtung etwas düster, und die besagten unscharfen Zweige vorne zeigen einen dunklen Rand. Aber sonst: schon schön modelliert und ausgeleuchtet.
 

hanco

ex

AW: Haus - Front und co

Modelling gefällt, Tiefenunschärfe vorn auch - nur das Hintergrundbild ist für meinen Geschmack zu unscharf. Da ist scheinbar nicht mehr sehr viel Platz zwischen der Mauer hinten und dem Wald - trotzdem gibt es einen solch extremen Schärfe-Unterschied. Das passt noch nicht so ganz.
Da würd ich das Hintergrundbild lieber in Photoshop "entschärfen" - und zwar mit ner Ebenmaske, so dass der rechte bereich stärker unscharf wird als links. Dann dürfte das besser passen, denke ich.

Dem Rasen würd ich noch ein paar Brauntöne spendieren. So wirkt der noch zu clean. Das passt von der Farbgebung her auch nicht so recht zum Hintergrundbild.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Haus - Front und co

Schönes Häusgen,
das hätte ich auch gern, viele Details, schön ausgearbeitet aaaber
es fehlt eine (Doppel)Garage (wichtig für mich) und
es sieht irgendwie zu klein aus. Wie ein Modellhaus.
Ich weiß allerdings nich woran das liegt. Vielleicht an den etwas zu wuchtigen Mauersäulen oder an dem etwas zu unscharfen Hintergrund, der so garnich ins Bild passt. Vllt müsste der Wald im Hintergrund kleiner sein. Die Bäume schätze ich mal auf sieben bis zehn Meter Höhe. Das ist zu niedrig.

Aber trotzdem ne schöne Arbeit!

Gruß
Achimzwo
 

Artpaint

Querdenker

AW: Haus - Front und co

ich weiß, hab die oben genannten Sachen auch gemerkt, aber eins nacheinander.
- Das Bild habe ich ohne licht quelle gerendert, diese Hintergrund ist in Wahrheit ein hdri Himmelobjekt mit Material Illumination von 270 GI. Render Einstellung war auf "niedrig" und "Vorschau" mit deteilssteigerung und ohne AO angeschaltet. Diese verflixte Pflanzen musste ich dreifach separat rändern. Und Rasen, es stimmt da bin ich noch dabei- hab noch ps Datei da ;)
 

worker89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haus - Front und co

Hallo,

Für mich ist viel zu viel auf dem Bild zu sehen. Das Haus gerät schon fast zur Nebensache. Es ist zu zentriert und von der Farbsättigung sticht es auch nicht gerade hervor.

Dadurch wandern die Augen des Betrachters fast nur um das Haus herum.

Daher meine Tipps:
- Näher ran
- Haus nicht zentrieren
- Farbsättigung des Hauses stärken, die der Umgebung leicht reduzieren
Das geht alles noch mit Bildverarbeitung.

Ich kann mir vorstellen, dass ein näherer und tieferer Kamerastandort ein besseres Ergebnis liefert.

Gruß
 

Artpaint

Querdenker

AW: Haus - Front und co

das ist eins von vielen anderen Bilder, alle zusammen auch von innen sollen zusammen präsentiert werden, es gibt schon die von innen, jetzt brauche ich noch 3-4 render von außen
----------------------------------------------------------------------------
Und eins noch, großes Dank an:

z0kr4tez
sarah4444
MrIous
JD2005


es sind paar Sachen die ich aus download Bereich von diesen User "geliehen" habe, dadurch könnte ich bissen Zeit sparen Danke!
--------------------------------------------
hier noch weitere Bilder, bei manche muss ich noch mit ps ran gehen. Also wenn es euch was gravierendes auffielt schreib es bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Haus - Front und co

Hallo,

Für mich ist viel zu viel auf dem Bild zu sehen. Das Haus gerät schon fast zur Nebensache. Es ist zu zentriert und von der Farbsättigung sticht es auch nicht gerade hervor.

Dadurch wandern die Augen des Betrachters fast nur um das Haus herum.

Daher meine Tipps:
- Näher ran
- Haus nicht zentrieren
- Farbsättigung des Hauses stärken, die der Umgebung leicht reduzieren
Das geht alles noch mit Bildverarbeitung.

Ich kann mir vorstellen, dass ein näherer und tieferer Kamerastandort ein besseres Ergebnis liefert.

Gruß

Ein gutes Compositing sticht doch gerade dadurch hervor, dass die Farbsättigung nicht extrem ist sondern sich harmonisch mit dem Hintergrund verbindet. Alles andere sieht doch Kac.e aus.
Näher ran würde ich auch nicht gehen - so hat der Betrachter das Gefühl, das Bild wäre von der Strasse aus gemacht - und das wiederum ist stimmig.
 

worker89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haus - Front und co

Hi,

In dem Thread-Eröffner hattest du leider nichts von Compositing erwähnt (und ich bin über die 'Newest Threads' auf deinen Post gestoßen). Daher habe ich mit einem 'normalen' Blick das Bild bewertet.

Bzgl. Compositing Bilder kenne ich mich nicht aus, d.h. mir ist für solche Bilder nicht klar, was für Ergebnisse man erzielen will. Sollten solche Bilder, wie es in deinem Fall herausgekommen ist, als gut gelten, ziehe ich meine Bewertung zurück und lerne gerne noch dazu.

Die Innenansichten finde ich übrigens durch die Bank für gelungen bzw. hervorragend. Bildaufbau, Kreativität, Farbspiel (um nur ein paar Punkte zu nennen) sind richtig gut. Man fühlt sich wie selbstverständlich im Haus. Dies gilt für mich erst recht aus fotografischer Sicht.

Viele Grüße
 

hanco

ex

AW: Haus - Front und co

Da das Hintergrundbild ein Foto ist, ist es ein Compositing.
Noch was zur Farbsättigung allgemein - die Computergrafikt macht sich sehr oft dadurch bemerkbar, dass die Farben zu gesättigt sind. Um Photorealistische Renderings zu erschaffen ist es oftmals ratsam, die Sättigung von Texturen und Materialien herunterzusetzen.

Noch was zu den Bildern der Innenansichten: Die Kommode im Schlafzimmer überzeugt mich nicht. Das sieht aus, als stünde da nur ein grosser, bemalter Holzklotz.
Die Tische im Wohnzimmer - da solltest du unbedingt noch die Kanten ein wenig abrunden. Sowohl beim Schreibtisch als auch beim Glastisch.
Die Blätter der Diefenbachia sind zu gross. Die hat zwar grosse Blätter, aber da stimmen einfach die Grössenverhältnisse zum Sofa nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: Haus - Front und co

Danke Leute für paar wichtige Knackpunkte,
Ja, es stimmt mit der Farbsättigung, obwohl ich die Texturen etwas entsättigt habe musste ich doch noch in Photoshop weiter runter drehen.

mal was anderes- hat jemand ein Trick wie man gi noch runter drehen kann weil mit jetzige Anstellung dauert mir das zulange. Hab folgendes für außen Bereich bei rendern benutzt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Haus - Front und co

Also die meisten Bilder rendere ich mit den Voreinstellungen - und dann Samples und Eintragsdichte auf niedrig, Strahlentiefe auf 3, Gamma auf 2.3 (bei Innenaufnahmen). Lange dauern wirds bei dir vor allem wegen der Pflanzen. Evtl. die von der GI ausnehmen und manuell beleuchten?
 

Artpaint

Querdenker

AW: Haus - Front und co

hab als erste schon die "gi generieren" bei Texturen tag ausgeschaltet und es dauert immer noch ewig, aber ohne die Pflanzen hat man nichts zum Bild übergang da
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haus - Front und co

Was mich interessieren würde: was heißt "zu lange", bezogen auf die ~1200 x 900 oben und welchen Rechner (CPU) in Minuten/Stunden?
 

Artpaint

Querdenker

AW: Haus - Front und co

hab, Windows7 64, Pentium quad q9300, (4 x 2.5000) ram 8g.
wenn es um render Dauer geht ca. 6h

----------------------------------------------------------------------------
Es wird schlimmer als gestern, langsam denke ich das dass, hier nicht renderbar ist.
Das hier ist der stand nach 30 Minuten :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haus - Front und co

Für das Aussenbild oder die Innenbilder?

Für das Aussenbild wäre das heftig, zumal Du ja die Tiefenunschärfe nachher in PS gemacht hast, oder?
Bei den Innenbildern kann es sein, dass die Renderzeiten mit dem AR auch nach einer Optimierung noch im x-Stundenbereich liegen.

Sind ziemlich komplexe Szenen, von daher ist es schwierig, da was Allgemeines zu zu sagen, ohne alle Material-, Licht- und Rendersetups zu kennen, und es gibt ziemlich viele Stellen an denen man das Rendering beschleunigen könnte. Wobei das auch wieder sehr wenig Beschleunigung sein kann.

Wie beleuchtest Du innen, neben den Lampen: nur ein HDRI und eine "Sonne"? In dem Fall probiere anstatt HDRI (unsichtbare) Leuchtflächen in den Lichteinlässen.
Min / Max Rate: probier mal kleinere Werte, z.B. -3 und -2. Kann sein dass die Schatten dann weiter ausfressen, Rendering sollte aber auch etwas schneller gehen.

- Warum ist der Hair-Renderer an, hast Du damit was modelliert, Gras? Ist ein Hair-Shader in der Szene?
- Ist irgendwo Transluzenz aktiviert (Backligth Shader, SSS ...)?
- Sind irgendwo blurry Reflection / Refraction, also "Streuung" in der Spiegelung oder Transparenz eingerichtet?
Das sind neben GI, AO und AA die nächsten Zeitfresser. Translucency oder ein paar % blurry reflection können die Renderzeiten in die Höhe schnellen lassen.

Artpet wenn Du etwas Zeit hast, schau auch mal => hier rein.
 

Artpaint

Querdenker

- hab nichts extra was zusätzlich noch den render belasten kann nur das nötigste, wo es immer ging habe ich die GI ausgeschaltet oder lumas bei Textur entfernt, bei Spiegelung die innere Reflexionen auch aus. aa muss natürlich auf beste stehen.

- Hauptsächlich dreht sich jetzt um außen rendering.

- Für -Beleuchtung benutze ich nur Himmelobjekt mit HDRI Bild. Kein AO sondern "Detail Steigerung" sonst wird alles in die Luft schweben.
Echt das macht mir wahnsinnig :(

Wie oben geschrieben, nach 30min. ist das Ergebnis mehr als dürftig!

Edit:
Leute! ich habs glaube ich, da gibst noch bei GI Einstellung dieses Funktion "Himmelsampler"
und e vuala, es startet wie ´ne Rakete, bin gerade mit ´ne richtige sampling wert beschäftigt mal sehen was da raus kommt

Bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haus - Front und co

Den hatte ich vorhin unterschlagen, denn der brauchte in meinen Szenen immer länger als IC oder IC+QMC - zumindest mit passenden Samples.

Wär ja schick wenns klappt ;)
 

hanco

ex

AW: Haus - Front und co

hab als erste schon die "gi generieren" bei Texturen tag ausgeschaltet und es dauert immer noch ewig, aber ohne die Pflanzen hat man nichts zum Bild übergang da

Ich würde die Pflanzen gar nicht mit GI rendern, sondern per Rendertag von der GI ausschalten. Eine einfache Beleuchtung + diffusem Umgebungslicht sollte für die Pflanzen reichen. Natürlich müssen diese Lichtquellen dann auch von der GI ausgenommen werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben