Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haus in 2D - brauche Hilfe!

S

sunflower1990

Guest

Hallo,
(ich weiß, dass ist nicht ganz richtig hier, aber ich denke, ihr könnt mir am besten helfen)

mein Problem ist, dass ich seit längerem krank bin und nicht in der Schule war... im Kunstunterricht soll ein Haus von der Seite gezeichnet/gemalt/erstellt werden. An sich ja kein Problem, aber es soll zweidimensional sein!! :(

Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen und auch am Telefon konnte mir von meinen Klassenkameraden keiner erklären, wie es am Ende aussehen soll...

Ich muss die Arbeit auch schon bis Dienstag fertig haben und abgeben. Vorher sehe ich auch meine Lehrerin nicht - also kann ich die auch nicht um Hilfe fragen.

Also bitte, helft mir!!! Bin für jede Idee und jeden Tipp und jeden Vorschlag total dankbar!!! :)

Photoshop

Mr_Book_Hamster

Hobbybastler

AW: Haus in 2D - brauche Hilfe!

Soll heißen, du kennst den Unterschied zwischen zweidimensional und dreidimensional nicht ?:rolleyes:
Ganz einfach, ein Quadrat ist zweidimensional, ein Würfel dreidimensional.
Soll heißen, du malst das Haus so, dass nur eine Seite zu sehen ist.

S

sunflower1990

Guest

@ Mr_Book_Hamster : Doch, ich kenne den Unterschied zwischen zwei- und dreidimensionalität.

Vielleicht habe ich das auch nen bisschen doof erklärt oben, aber man soll auf eine Kante des Hauses gucken. So, dass man die Vorderseite des Hauses und eine andere Seite, also eine andere Hauswand sehen kann
also so:

Das allerdings dann halt so, dass es zweidimensional ist und nicht wie auf dem Bild in 3D.

Lizman

Allrounder

Wie soll das gehen?
Wenn man mehrere seiten eines Würfels sehen kann ist das "bild" 3Dimensional.

Was deine Lehrerin meinen könnte ist vllt eine technische Zeichnung.
Wo alle 3 Dimensionen einzelnt zu sehen sind.
Wie auf dem einen Bild was ich verlinkt habe! ;)

Oder sie meint es so, wie aus dem ersten Bild was ich verlinkt habe. Da ist auch ein Würfel wo man auf die Kante schaut.
Vllt meint sie das.

Zur not gibt es immer Möglichkeiten die Lehrer anzurufen. Den Namen wirste doch wissen! ;)

S

sunflower1990

Guest

Erstmal ein großes Danke an dich Lizman.
Ich werde nun einfach zwei Bilder malen und es so machen, wie du es vorgeschlagen hast! =)
Ich werde ja dann hoffentlich sehen, wie die anderen es gemacht haben und dann das passende Bild abgeben! :D

Meine Lehrerin hat weder Internet noch Telefon geschweige denn ein Handy :D Die lebt leider noch ziemlich weit hinterm Mond ^^

Also noch mal VIELEN DANK!!!
Hoffentlich bekomm ich das hin ;-)

Lizman

Allrounder

Medientechnisch so zurückgeblieben und dann Kunstlehrer.. Na super!

Also an deiner Stelle würd ich folgendes machen. (Hast ja schließlich Zeit wenn du krank zu hause sitzt! :p )

Mach alle Varianten die dir einfallen (bzw möglich sind) ..
Mach ein Bild mit 3D ansicht (so wie das von dir verlinkte. Mach eins wie so eine echte Technische Zeichnung (Hoffe du weißt was ich meine. Tischler wenden das oft an zb).
Und dann noch mal ein ganz normales nur von der Seite (Sieht dann so aus wie der Würfel den ich zuerst verlinkt habe. Das dritte Bild dadrinne. "Plattes" Bild aber 2 Seite des Würfels sichtbar.
Dann noch einen netten Text verfassen, das die Frau unfähig ist eine korrekte Arbeitsanweisung zu geben und man (aufgrund ihrer technisch zurückgebliebenen Art und Weise) als (nachweißlich) kranker Mensch nicht die Möglichkeit hat sie zu kontaktieren und die wirren anweisungen folge zu leisten. Die Mehrarbeit die du dank ihr hattest, soll sie am besten mitbedenken.

Lehrer..... Ich hab sie geliebt damals! :D

Pommerian

Irre sind menschlich!

Ich glaube, ich habe verstanden, was das Problem ist.
Wenn Du Lizman erstes Upload nimmst, hast Du in der oberen Reihe in der Mitte einen Würfel, wie er ohne perspektivische Verzerrung aussieht, wenn Du ihn von einer Ecke betrachtest. Ich denke, dass Euer lehrer genau das von Euch sehen will. Schmeiß also Schalte also Dein räumliches Denken aus und zeichne Rechtecke als Rechtecke, vergiss perspektivische Verzerrungen. Lediglich die Verkürzungen von Linien, die durch die Schrägstellung der Wände zustande kommen, müssen unter Betrachtung des Neigungswinkel abweichend vom Originalmaß gezeichnet werden. Stell Dir mal eine Pyramide in der Draufsicht vor. Du hast dann ein Quadrat mit einem Kreuz. Die darstellung ist zweidimansional, obwohl die Dreiecke verzerrt dargestellt werden. Qären jetzt auf den Dreiecken irgendwelche Fenster wirden diese, schautest Du im rechten Winkel auf das Dreieck schauen ihre tatsächliche Form widergeben, Siehst Du hingegen direkt von oben auf die Pyramide auf dieses Fenster, ist es verzerrt, auch wenn keine Perspektive im Spiel ist.

S

sunflower1990

Guest

Dann noch einen netten Text verfassen, das die Frau unfähig ist eine korrekte Arbeitsanweisung zu geben und man (aufgrund ihrer technisch zurückgebliebenen Art und Weise) als (nachweißlich) kranker Mensch nicht die Möglichkeit hat sie zu kontaktieren und die wirren anweisungen folge zu leisten. Die Mehrarbeit die du dank ihr hattest, soll sie am besten mitbedenken.

Lehrer..... Ich hab sie geliebt damals! :D

Das werd ich machen :D Echt ne gute Idee ;-)

Und an den Bildern sitz ich auch schon!

Vielen Lieben Dank für deine großartige Hilfe!!! :)

(Warum trifft man so nette Kerle eigentlich immer nur im Internet?! :motz: )

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
mich interessiert, in welchem Fach musst Du so eine Aufgabe machen? Eine Lehrerin, die weder per Telefon, EMail erreichbar ist ist etwas seltenes. Würde mich wirklich interessieren, was die gibt und übrigens:
Per Briefpost wird sie ja wohl erreichbar sein, also schick ihr doch einen Brief und teile ihr mit das Du als kranker Mensch wirklich Mühe hattest, so eine Aufgabe zu lösen.
Grüsse

Lizman

Allrounder

Der Brief würde dann ankommen, wenn sie dienstag in der Schule is! :D
:D

Aber Kunstunterricht steht doch da oben, oder?

S

sunflower1990

Guest

Ja, sie unterrichtet nur Kunst!
Wir sind ihr letzter Jahrgang, was sie uns andauernd auf die Nase bindet. Wenn wir im April Abitur geschrieben haben, dann geht sie in Rente.

Das ist auch der Grund, weshalb sie sich nicht mehr bemüht. Alles was wir fürs Abi brauchen, also die Sachen, die in den Vorgaben stehen, müssen wir uns selber beibringen. Sie macht nur die Sachen, die sie will... und ist übrigens auch der Meinung, dass wir unser Abi sowieso nicht schaffen...

:D Ich könnt noch tausende Storys über die erzählen... aber ich glaub, dass interessiert niemanden so wirklich ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden