Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hey,

habe jetzt nochmal Zeit gefunden mich ein wenig meiner Arbeit bei Photoshop zu beschäftigen. Habe mir jetzt zu erst das "Kirchenbild" vorgenommen. Ich habe es Euch mal unter folgendem Link hochgeladen:



Ich würde gerne einmal Eure Meinung wissen, ob Euch etwas negativ auffällt ? Bzw. was man noch verbessern könnte ? Ich hoffe, das man "nicht sieht" was ich bearbeitet habe, denn sonst wäre es ja nicht sehr gelungen. Über eine kurzes Feedback wäre ich dankbar.
 

Photoshop

sabok

Daueranwender

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hallo kyna

Die Qualität des Bildes ist ziemlich mies. Ich hoffe für Dich, dass das Original besser ist.

Zur Bearbeitung:
– Ich würde es etwas aufhellen und den Kontrast erhöhen. Das geht über Tonwertkorrektur oder besser über die Gradationskurven.
– Die stürzenden Linien solltest Du ausgleichen. Entweder über die Objektivkorrektur oder über Bearbeiten-Transformieren-verzerren/verkrümmen



Viel Erfolg
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hey sabok,

vielen vielen Dank für deine Mühe, ich habe jetzt versucht, das schräge Bildelement (sprich: der Kirchturm) zu korrigieren. Da ich leider mit deinen Tipps nicht so richtig "umgehen" konnte habe ich selbst die Initiative ergriffen und habe nun folgendes Resultat.
Würde gerne mal wissen wie Eure Meinung ist.
Ich musste mich dabei aber "ziemlich" auf mein Auge verlassen, nicht falsch verstehen ich weiß, dass ein prüfender Blick schon wichtig ist, aber ich denke es muss doch auch eine Möglichkeit geben, so etwas relativ "einfach" zu korrigieren ?

Gruß Kyna

PS:Neben dem "fertigen" Bild, habe ich Euch auch mal einen Screenshot von meinem Photoshop gemacht, evtl könnt ihr daraus "ablesen" was ich genau gemacht habe.
 

sabok

Daueranwender

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Hallo kyna

Deine Kirche kippt immer noch zur Mitte. Du kannst Dir mit gedrückter Maustaste aus den Seitenlinealen Hilfslinien auf Dein Dokument ziehen. Dann wird das Ausrichten einfacher.

Gruß Kerstin
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Danke Dir, ich werde mich da nochmal dran machen, irgendwie hab ich noch nicht so ganz den Dreh´ raus.

Gruß kyna
 

clodi

Schnupperstift

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Ich musste mich dabei aber "ziemlich" auf mein Auge verlassen, nicht falsch verstehen ich weiß, dass ein prüfender Blick schon wichtig ist, aber ich denke es muss doch auch eine Möglichkeit geben, so etwas relativ "einfach" zu korrigieren ?

Das ist halt einfach Übungssache, wenn du dich ein bisschen damit abgibst, dann kommt das mit der Zeit. Am besten ist es, wenn du die bearbeiteten Bilder mit jemandem zusammen ansiehst, der Ahnung davon hat, irgendwann weisst du worauf zu achten ist.

Ich finde es ehrlich gesagt noch ein bisschen fad. Aber eine Verbesserung ist es auf alle Fälle.

Werkzeuge dich ICH jeweils brauche:
Gradationskurve
Selektive Farbkorrektur
Tiefen/Lichter
Unscharf maskieren

Macht natürlich nicht jeder alles gleich, aber diese Werkzeuge finde ich wichtig. Je nach Bild kommen halt dann das eine oder andere noch dazu.

Danke Dir, ich werde mich da nochmal dran machen, irgendwie hab ich noch nicht so ganz den Dreh´ raus.
Nach nur einem Bild wohl kaum ;). Immerhin gabs dafür früher einen eigenen Beruf (Lithograf).

lg clodi
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Danke Dir, ich werde die Werkzeuge auf jeden Fall nochmal genauer anschauen!
Wenn ich nochmal einen Fortschritt zu verzeichnen habe, zeige ich diesen evtl. hier nochmal.

Gruß kyna
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Wieviel Zeit hast Du eingentlich noch für diese Aufgabe?

Ich sehe gerade, dass die Kirche freigestellt ist. Wenn Du die stürzenden Linien (dass Kippen des Turmes zur Mitte und nach hinten) vor dem Freistellen korrigierst, kannst Du vielleicht den von Dir gewählen Ausschnitt erhalten. Das Auto unten links stört.

Die Aufhellung gefällt mir gut, auch wenn das Ganze noch etwas "fad" aussieht, wie clodi meint, daran kann man arbeiten.

Vielleicht bietet sich als Endprodukt auch eine schwarzweiße Umsetzung an!?
 
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

Muss die Aufgabe bis zum 30.Januar eingereicht haben, hatte jetzt aufgrund von Klausuren nicht so viel Zeit für das Projekt, werde mich aber nächste Wochen an den Abend nochmal damit auseinandersetzen.

Die Idee mit dem "schwarz-weiß-Kontrast" finde ich gar nicht schlecht, allerdings kann ich dann ja nicht so gut "zeigen", dass ich zB. den Tonwert bewusst in die von mir gewählte "Variante" abgeändert habe. Kann das nun nicht gut ausdrücken, aber ich hoffe es wird halbwegs deutlich. Ja mit dem Thema "stürzende Linien" muss ich mich unbedingt noch einmal genau befassen, irgendwie hatte ich beim letzten Mal das Bild immer nur nach "rechts" bzw. "links" gezogen... Das man auch in die Tiefe "ziehen" kann, macht mir das korrekte Bearbeiten noch einmal "leichter". Ich werde mich nochmal nächste Woche melden, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe hatte mich mit dem Bild zu befassen.

An dieser Stelle nochmal mein ehrlichen DANK an Euch wg. des Verständnis und den Tipps für mich.

Gruß kyna
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

1. Bild etwas gerade richten, das kannste sicher besser , ich hab bissel gehudelt .-)
2. Gradationskurve, die relavanten Punkte hab ich markiert
3. Hochpass, Radius 1,8 , Ebenen Modus ''Ineinanderkopieren / Überlagern''

http://s14.directupload.net/file/d/3139/4htardvg_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kyna

Guest

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

@Adi, danke für deine Mühe, habe nun nochmal etwas Neues vorzuweisen, allerdings (!) mit der Hilfe einer Freundin, die schon etwas länger mit Photoshop arbeitet. Es würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Euch noch "Fehler" oder sonstiges Auffallen. Auch wenn ich das eig. wissen müsste, könnte oder wie auch immer, ich bin gerade etwas überfragt wie ich die "Schriftzüge" auch in die Ebenen implementiere. Muss ich die dann auch "einfach" duplizieren und dann sämtliche Elemente der Ebene makieren und durch einen Klick auf "Neue Gruppen aus Ebenen" verschmilzen die zusammen zu einer Gruppe/Ebene ?

Herzlichen Dank für Feedback jeglicher Art - auch wenn ich dieses Mal Hilfe hat und man das wahrscheinlich auch deutlich erkennen kann. Immerhin bin ich nun (ein wenig) schlauer, zum Beispiel wusste ich gar nicht das man mit dem Linie einfach in das Bild "ziehen" kann und somit ja "stürzende Linien" hat an denen man sich beim Transformieren orientieren kann.

Meine letzte Frage wäre noch, ob ich die "einzelnen" Bilder von Photoshop soweit richtig "eingestellt" habe, habe diese jeweils einfach aus dem Titelbild entnommen, in dem ich die anderen Ebene einfach gelöscht habe und das jeweilige Bild zentriert habe...
Habe Euch meine Ergebnisse mal als Zip-Datei hochgeladen.

Noch einmal DANKE für jegliches Feedback!

Gruß
 

sabok

Daueranwender

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

zum Beispiel wusste ich gar nicht das man mit dem Linie einfach in das Bild "ziehen" kann und somit ja "stürzende Linien" hat an denen man sich beim Transformieren orientieren kann.

Schau mal in post 24 – da hab ich Dir den Tipp gegeben ;)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hausarbeit Photoshop, verschiedene Bilder bearbeiten & anordnen

zum Beispiel wusste ich gar nicht das man mit dem Linie einfach in das Bild "ziehen" kann und somit ja "stürzende Linien" hat an denen man sich beim Transformieren orientieren kann.
Gruß

In # 2 habe ich sie erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, dass Du davon schon mal gehört hast.
In # 9 habe ich eine Erklärung gewagt.
In # 24 hat sabok es ebenfalls geschrieben.

Damit Du es nich falsch verinnerlichst:
Es sind Hilfslinien die man aus dem Lineal ziehen kann oder über das Menü Ansicht einrichten kann.
Stürzende Linien entstehen beim Fotografieren
http://de.wikipedia.org/wiki/Stürzende_Linien
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben