AW: Hautweichzeichnen aber wie?
Na dazu habe ich doch schon im PSNS-Forum einen Beitrag geschrieben, vielleicht hilft er dir ja auch
Es gibt extrem viele Methoden, eine Hautstruktur zu erstellen oder sie zu bewahren, bzw. nachträglich wieder einzufügen.
Die Erstellung sieht in den meisten Fällen natürlich nicht so gut aus, wie die originale Hautstruktur, ist aber stellenweise unvermeidlich (z.B. bei total ausgefressenen Lichtern oder Vernarbung, die keine Struktur mehr aufweist). Eine in meinen Augen noch recht akzeptable Methode zur Erstellung einer neuen Haustruktur ist es, eine neue Ebene (50% grau, Modus: Weiches Licht) zu erstellen und auf dieser ein leichtes Rauschen (monochromatisch) hinzuzufügen. Diese Ebene transformiert man jetzt auf eine Größe von 200-300%, (beschneidet das Bild anschließend am besten, um eine extreme Übergröße zu vermeiden ;-)) und nutzt den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Relief" mit einer Höhe von ca. 3Px, einer Stärke von 100% und einem Winkel, der zum Lichteinfluss passt. Anschließend kann man die Ebene noch mittels "Filter"-"Verzerrungsfilter"-"Versetzen" an die ursprüngliche Form des Bildes anpassen, indem man die Ebene erst ausblendet, eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung über das Bild legt, mit der man die gesamte Sättigung auf -100 regelt, dieses Bild als Matrix speichert (einfach unter beliebigem Namen abspeichern) und im Versetzen-Filter als Matrix angibt, wobei die Werte für die Verzerrung natürlich stark vom Bild abhängen.
Lange Erklärung und erst die Hälfte abgedeckt... aber gut, wer "a" sagt, muss auch "b" sagen
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Um die Hautstruktur zu erhalten, kann man bspw. die Abpudern-Methode von Calvin Hollywood nehmen, indem man die Ebene kopiert, invertiert, den Modus auf "Strahlendes Licht" ändert, einen "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius anwendet, der die Poren gerade noch sichtbar sein lässt und anschließend den "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" mit einem Radius von ca. 20Px anwendet. Eine andere Methode ist es, eine beliebige Haut-Retusche, bspw. über den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" durchzuführen, diese Ebene kurzzeitig zu deaktivieren, eine neue Kopie des Ursprungsbildes über die "Matter machen"-Ebene zu legen und diese mit dem "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" und einem geringen Radius im Modus "Weiches Licht" mit der Weichzeichnung verrechnen zu lassen.
Weiterhin möglich ist es noch, die Hautstruktur über den Grünkanal zu retten, indem man wie eben die Haut erst weichzeichnet, anschließend die Weichzeichnung deaktiviert, das Ursprungsbild lädt und dort in die Kanäle-Palette wechselt. Hier wählt man den Grünkanal aus, kopiert diesen in die Zwischenablage und fügt ihn im Modus "Multiplizieren" über der Weichzeichnung ein. Die Helligkeit kann man anschließend mit einer Tonwertkorrektur auf der Grünkanal-Ebene noch regulieren.
Das waren jetzt nur einige der vielen Methoden, ich denke mal, wenn ich alle versuche aufzulisten, sitze ich morgen noch hier, also wenn du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.
Edit: Das sind natürlich alles nur die Filtermethoden, richtige Handarbeit sieht nochmal Klassen besser aus.