Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hautweichzeichnen aber wie?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen ich hatte gestern mein 1 shooting mit einem fremden model und irgendwie muss ich so nervös gewesen sein , dass der blitz immer auf voller leistung gearbeitet hat anstatt ich die blende weiter aufgemacht habe und jetzt habe ich total hässliche bilder :O( ich möchte sie auch nicht enttäuschen und schauen dass ich die haut noch reiner und weicher bekomme aber wie mache ich das? kann mir jemand helfen bitte?
 

Photoshop

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Filter -> Gaußscher Weichzeichner - mal probiert ?
den rest mit einer Ebenenmaske ausblenden, also das was scharf bleiben soll.
 

FotoJuli

starter

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Hallo!

versuche es im Photoshop mal mit einer neuen Ebene des Bildes! Die untere bearbeitest du mit Filter: Weichzeichnungsfilter: Tiefenschärfe abmildern!
Dadurch wird das Bild unscharf!

Nun kannst du mit dem Radiergummi und der oberen gewählten Ebene die Haut Weichzeichnen!

Achtung: zu viel ist zu viel! mach lieber mehere kleine Schritte!

Alles in einer Ebene verbinden und evola!

Wenn du einmal dabei bist kannst du vorher natürlich Hautunreinheiten/Fältchen und Co. mit dem Retouche Pinsel entfernen!

LG Juli
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

kannst ja auch mal ein bild reinstellen, dann kann man schauen wie gravierend es ist und ie du am besten vorgehen solltest... starke bloomings (blenden) per stempel oder so reduzieren und dann ne neue ebene per weichzeichner korrigieren. aber auf jeden fall solltest du - wie von fotojuli schon genannt - nichts übertreiben, lieber mehrmals korrigieren...

gruß

RZS
 
AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Foto im LAB Modus (Helligkeitskanal) stark scharfzeichnen, Ebene duplizieren, Gauscher Weichzeichner auf die duplizierte Ebene anwenden 20 Pixel, Ebenen Deckkraft auf 20% setzen.
 

SuperTramp

Freund der Sonne

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Hey, probier es doch mal mit Ebene duplizieren dann die Füllmethode der duplizierten auf strahlendes Licht und dann die Ebene umkehren mit strg i. Danach gehst du auf Filter: Sonstige Filter: Hochpass, dann siehst du ja auf deinem Bild wie Du ihn einstellen kannst.
Dann legste noch ne Ebenenmaske an und blendest die Bereiche aus die du nicht brauchst. So hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :)

Kannst ja mal deine Bilder zeigen

Beste Grüße
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Die einfachste Möglichkeit ist der Gauscher Weichzeichner mit einer Stärke von 0,5!!
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Welche PS-Version hast du? In CS4 gibt es dafür ein spezielles Filter was wirklich gute ergebnisse liefert(obwohl ich selbst nie etwas von Haut weichzeichnen gehalten habe).

LG, Goldmoon
 

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

lightbase ich finde die ergebnisse des tut fürchterlich.
sorry. gruß tom

Die Ergebnisse sind echt nicht der Brüller, aber hier werden die einzelnen Schritt erklärt, wie weit man das ganze ausdehnt, bleibt am Ende jeden selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meditom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

da hast du natürlich recht.
wenn es gut werden soll geht halt nichts über handarbeit und zeit. ***** and burn.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Na dazu habe ich doch schon im PSNS-Forum einen Beitrag geschrieben, vielleicht hilft er dir ja auch :)

Es gibt extrem viele Methoden, eine Hautstruktur zu erstellen oder sie zu bewahren, bzw. nachträglich wieder einzufügen.
Die Erstellung sieht in den meisten Fällen natürlich nicht so gut aus, wie die originale Hautstruktur, ist aber stellenweise unvermeidlich (z.B. bei total ausgefressenen Lichtern oder Vernarbung, die keine Struktur mehr aufweist). Eine in meinen Augen noch recht akzeptable Methode zur Erstellung einer neuen Haustruktur ist es, eine neue Ebene (50% grau, Modus: Weiches Licht) zu erstellen und auf dieser ein leichtes Rauschen (monochromatisch) hinzuzufügen. Diese Ebene transformiert man jetzt auf eine Größe von 200-300%, (beschneidet das Bild anschließend am besten, um eine extreme Übergröße zu vermeiden ;-)) und nutzt den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Relief" mit einer Höhe von ca. 3Px, einer Stärke von 100% und einem Winkel, der zum Lichteinfluss passt. Anschließend kann man die Ebene noch mittels "Filter"-"Verzerrungsfilter"-"Versetzen" an die ursprüngliche Form des Bildes anpassen, indem man die Ebene erst ausblendet, eine neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung über das Bild legt, mit der man die gesamte Sättigung auf -100 regelt, dieses Bild als Matrix speichert (einfach unter beliebigem Namen abspeichern) und im Versetzen-Filter als Matrix angibt, wobei die Werte für die Verzerrung natürlich stark vom Bild abhängen.
Lange Erklärung und erst die Hälfte abgedeckt... aber gut, wer "a" sagt, muss auch "b" sagen :).
Um die Hautstruktur zu erhalten, kann man bspw. die Abpudern-Methode von Calvin Hollywood nehmen, indem man die Ebene kopiert, invertiert, den Modus auf "Strahlendes Licht" ändert, einen "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Gaußscher Weichzeichner" mit einem Radius anwendet, der die Poren gerade noch sichtbar sein lässt und anschließend den "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" mit einem Radius von ca. 20Px anwendet. Eine andere Methode ist es, eine beliebige Haut-Retusche, bspw. über den "Filter"-"Weichzeichnungsfilter"-"Matter machen" durchzuführen, diese Ebene kurzzeitig zu deaktivieren, eine neue Kopie des Ursprungsbildes über die "Matter machen"-Ebene zu legen und diese mit dem "Filter"-"Sonstige Filter"-"Hochpass" und einem geringen Radius im Modus "Weiches Licht" mit der Weichzeichnung verrechnen zu lassen.
Weiterhin möglich ist es noch, die Hautstruktur über den Grünkanal zu retten, indem man wie eben die Haut erst weichzeichnet, anschließend die Weichzeichnung deaktiviert, das Ursprungsbild lädt und dort in die Kanäle-Palette wechselt. Hier wählt man den Grünkanal aus, kopiert diesen in die Zwischenablage und fügt ihn im Modus "Multiplizieren" über der Weichzeichnung ein. Die Helligkeit kann man anschließend mit einer Tonwertkorrektur auf der Grünkanal-Ebene noch regulieren.
Das waren jetzt nur einige der vielen Methoden, ich denke mal, wenn ich alle versuche aufzulisten, sitze ich morgen noch hier, also wenn du noch Fragen hast, sag einfach Bescheid.

Edit: Das sind natürlich alles nur die Filtermethoden, richtige Handarbeit sieht nochmal Klassen besser aus.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Beim erneuten lesen fiel mir folgendes auf:

...dass der blitz immer auf voller leistung gearbeitet hat anstatt ich die blende weiter aufgemacht habe...

Es spielt wohl kaum eine rolle ob der Blitz auf voller leistung und Blende zu, oder Blitz auf kleinere leistung und Blende auf, es sei denn, das Umgebungslicht ist ziemlich hell und man verwendet den Blitz "nur" zum aufhellen.

Ich habe eine Abneigung gegen Blitzgeräte, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt sollte man indirekt Blitzen oder mehrere Blitzgeräte mit guten Bouncern verwenden. Die Haut wird wie gesagt nicht allein durch eine hohe Blitzleistung in kombination mit einer geschlossenen Blende hässlicher, sondern eher durch falsches/direktes Blitzen. :)

LG, Goldmoon
 

KingHarry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

Hehe..... warum macht ihr das Shooting nicht einfach nochmal.... wenn sie ihren Spaß an sowas hat, dann wird sie sicherlich verständnis haben....^^
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

wow danke für die vielen antworten! ich frag mal das model und dann stell ich das bild on !!
 

PyrovsIce

BoondockSaint

AW: Hautweichzeichnen aber wie?

bild dublizieren dann auf weiches licht stellen mit filter matter machen arbeiten und an der deckkraft drehen schon fertig
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.453
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben