Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD DVD nur als Blue-Ray?

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich stehe momentan etwas neben der Spur, denn bisher war ich immer der Meinung, dass Encore aus HD Material, was 1920x1080 war eine stink normale HD DVD macht mit *vob Dateien. Nun sehe ich aber dass die mir eine Blue-Ray Struktur erzeugt.

Ist mir das damals nicht aufgefallen, weil ich das immer als virtuelle DVD auf die Platte gespeichert hatte und das dann in ein DMG oder ZIP an den Druckservice geschickt hatte, der daraus eine fertige DVD Serie produziert hatte.

Nun habe ich auf Wikipedia erfahren, dass es ein HD DVD Format gibt oder gab was *vob Dateien erzeugte, aber der Patentstreit Toschiba verloren hat und somit Apple und Sony das Blue-Ray Verfahren eingeführt hatten.

Da würde mich mal interessieren, welches Format handeslübliche DVDs haben, die keine Blue-Ray sind. Nutzen die ein SD DVD Format? Habe aber DVD Filme, die gestochen scharf sind. Bei Zeichentrick ist es besonders zu sehen. Der Film mit den Eulen "Wächter von ?????" ist besonders scharf. Also ist es doch eine HD DVD? Steht nur nichts hinten Drauf. Nur System PAL.

Ich habe demnächst eine Hochzeit zu filmen und die Herrschaften wollen eine HD DVD. Jedoch einen Blue-Ray Player haben die nicht.

Weiß einer da näheres

Ach und noch was anderes:
Ich habe eine Canon XL1s Schulterkamera. Die nimmt ein 4:3 Bild auf und staucht es beim Abspielen auf 16:9, was dann ein Bild von 720x405 Bildpixel entspräche.

Eigentlich wird ja das 4:3 Bild bei 16:9 in die Breite gezogen, also von 720x576 auf 1024x576.

Ist nun das 16:9 von der Canon ein pseudo 16:9 oder sind beide Verfahren, also das gestauchte, wie das breit gezogene Format gültig?

*** Ergänzung ***
Die Canon dient natürlich nicht als Aufnahmegerät. Ist ja auch nicht HD, sondern nur SD.

Danke für Eure Antworten
Sylvio
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Da würde mich mal interessieren, welches Format handeslübliche DVDs haben, die keine Blue-Ray sind. Nutzen die ein SD DVD Format? Habe aber DVD Filme, die gestochen scharf sind. Bei Zeichentrick ist es besonders zu sehen. Der Film mit den Eulen "Wächter von ?????" ist besonders scharf. Also ist es doch eine HD DVD? Steht nur nichts hinten Drauf. Nur System PAL.

Handeslübliche PAL DVDs haben eine Auflösung von 720×576, also SD Auflösung.

Die schärfe wird daher kommen weil einen hohe Datanrate verwendet wurde und die DVD einer DVD9 entspricht.

Warum Encore aber vorher immer einen Vob Container verwendet hat weiß ich nicht, kenne mich mit Encore nicht aus. Aber eigentlich sollte Encore für HD DVD eine .evo Datei erzeugen und keine. vob. Bei einem. vob Container würde das sonst einer Mini HD DVD (9) entsprechen.

Vielleicht hast Du jetzt eine BD Vorlage genommen?

Der Film heißt übrigens Die Legende der Wächter.

Und wo steht das genau mit dem Patentstreit?

Ich habe demnächst eine Hochzeit zu filmen und die Herrschaften wollen eine HD DVD. Jedoch einen Blue-Ray Player haben die nicht.

Und womit wollen die Herrschaften die HD DVD abspielen wenn sie keinen HD DVD Player haben? Eine DVD mit HD Auflösung kann von handelsüblichen DVD Playern nicht abgespielt werden, Mini HD DVDs auch nicht schätze ich.

Manche DVD Player können aber die SD Auflösung auf HD Hochskalieren, was aber kein echtes HD ist.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Hallo,

also erstmal: es gibt keine stinknormale HD DVD...

Die normale DVD wie du sie kennst und wie sie verbreitet ist, hat hier in Europa das PAL-Format und die Auflösung ist auf 720x576 Pixel begrenzt. Auf die DVD kann man nur SD-Filme brennen, keine HD-filme. HD-filme nur als Daten DVD.

Im Jahre 2008 kämpften die HD DVD und die Blu-ray um die Nachfolge der DVD. Die HD-DVD unterschied sich in ihrer Struktur von der normalen DVD und konnte auch nur mit dem blauen Laserstrahl gelesen werden. Ich glaube anfänglich war sie auch nur auf der XBox abspielbar, während die Playstation die Blu-ray abspielte. Letztlich hat die HD-DVD den Kampf verloren und es wurden keine Filme oder sonstiges mehr auf HD-DVD rausgebracht (ein paar hat es gegeben).

Die normale DVD wie sie heute noch erhältlich ist, ist nicht daselbe wie eine HD-DVD. Wenn du es so willst: Es gibt keine HD-DVD und aus einer normalen DVD kann man keine HD-DVD machen (Aufgrund der Struktur und dem gesamten Aufbau und des blauen Lasers; eine normale DVD verwendet den roten Laser).

Da es heute nur die Blu-ray gibt, können die Programme auch alle nur Blu-ray ausgeben. Die HD-DVD ist ausgestorben als sie den Kampf verlor.

Bist du dir sicher, dass auch der Film noch HD war? Es ist möglich einen HD-Film in SD umzuwandeln und dann eine normale DVD draus zu machen. Wenn es gut gerechnet ist, kann der SD-Film aus dem HD-Material tatsächlich besser aussehen als normale SD-Filme. Daher vermute ich, dass dein HD-Material in einen SD-Film umgewandelt wurde und so die DVD möglich war.

DVDs können auch keine Blu-ray sein. Das sind schlichtweg zwei unterschiedliche Datenträger, die äußerlich ähnlich sehen, aber intern komplett verschieden sind. Obwohl die Blu-ray-Scheibe genauso groß ist wie eine DVD-Scheibe, hat sie mehr Kapazitäten. Eben Aufgrund der Struktur. die Struktur ist enger und kann vom roten Laser nicht gelesen werden.

Wie bereits gesagt sind auf normalen DVD SD-Filme mit einer Auflösung von 720x576 Pixel. Dabei haben 4:3 und 16:9 die gleiche Anzahl von Pixel, da diese in 16:9 anamorph, statt quadratisch sind. Das heißt, der Player erkennt den 16:9 Film und zieht ihn sozusagen auseinander.
Wenn auf der DVD nur PAL draufsteht, dann ist es auch nur ein SD-Film.

dein Hochzeitspaar kann entweder eine Blu-ray bekommen oder eine Daten DVD mit dem HD-Film oder einen heruntergerechneten HD-Film als Video-DVD. (Übrigens: Die HD-DVD konnte man auch nicht an einem normalen DVD Player abspielen, wegen dem Laserstrahl, wie weiter oben schon erklärt.)

Das 16:9 mit quadratischen Pixeln 1050x576, welches vorallem für Grafiken verwendet wird. SD-Filme von der Kamera haben 720x576 anamorphe Pixel. Das kannst du mit Photoshop vergleichen, indem du dort ein neues Dokument anlegst. Bei den Vorgaben und Film und Video sind beide Varianten auswählbar.

Kannst du direkt in 16:9 aufnehmen mit deiner Kamera? Denn dann sollte es auch mit 720x576 Pixeln aufgenommen werden. Denn wenn ein 4:3 gestaucht wird kommt kein 16:9 heraus... Durch die anamorphen Pixel bei 16:9 wird eventuell in der Kameransicht auf 4:3 gestaucht... Die ist bei meiner Sony kamera auch der Fall, aber dennoch ist es dann 16:9. Im Display wird es als 4:3 angezeigt, da das Display keine schwarzen Streifen oben und unten anzeigt. Ich sehe quasi das gestauchte 16:9 Bild. Es ist aber ein echtes 16:9 Bild.

wieso willst du aus deine SD-Material HD-Material machen? Damit gehst du große Qualitätseinbußen ein, da das material hochpoliert wird. Es ist wie bei einer Grafik oder einem Photo. Wurde es zu klein erstellt und vergrößert man es, dann gibt es Qualitätseinbußen... So ist es auch beim Film.

Deshalb empfehle ich dir, wenn du in SD aufnimmst, dann bleibe bei diesem Format und mache eine ganz normale DVD.

LG,
Snoopystar

Ergänzung:

Wie ich gerade zu deiner Kamera gelesen habe kann sie gar kein 16:9:
Zitat: ""
Das würde bedeuten, dass deine Kamera kein echtes 16:9 kann... Lies dazu bitte nochmal im Handbuch nach, ob da steht, dass sie 16:9 kann. Wenn dein 16:9 Bild dann tatsächlich nur 720x405 Pixel hat, rechnest du es auch für eine Video-DVD hoch, was Qualitätsverlust bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Danke an alle erstmal, und @Snoopystar, ne ne ich nehme schon HD auf. Habe schon 2 Kameras da, die ich geliehen habe. Die Sache mit der Canon war nur interessehalber. Und Du hast recht - es ist wie bei der Sony wie Du das beschrieben hast. Und da hatte ich angenommen, das es gestaucht wird.

Blickt man in den Sucher und schaltet man die Kamera ein, ist erst der Automodus zu sehen mit 4:3 Bild. Wenn 16:9 im Menü eingestelt ist und man mit dem Auswahlrad auf die nächste Stufe ("Manuell" oder "Erweitert" glaube ich) dreht, wird das Bild zusammen gestaucht und man sieht keine langen Köpfe mehr. Und dieser "Effekt" im Sucher ließ mich annehmen, dass das Bild gestaucht wird.

Na, wieder was gelernt.....

Denn sonst macht die Kamera noch gute SD Aufnahmen. Klar, wenn man mit HD Material arbeitet und dann wieder mal das SD Material in die Finger bekommt, kann man schon erschrecken, wie unscharf SD gegenüber auf SD runter gerechnetes HD Material ist.

Und die regionalen Fernsehsender, mit denen ich arbeite, senden aus Kostengründen nur auf SD.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Ich glaube anfänglich war sie auch nur auf der XBox abspielbar, während die Playstation die Blu-ray abspielte.[...]
Ähnlich habe ich es auch in Erinnerung. Ich meine sogar das die PlayStation 3 eine Zeit lang der erste und einzige DVD-Player war. Einzige Ausnahme wahren meines Wissens nach nur BlueRay-Laufwerke für den PC.

Liebe Grüße, Patrick
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Ich habe demnächst eine Hochzeit zu filmen und die Herrschaften wollen eine HD DVD. Jedoch einen Blue-Ray Player haben die nicht.

Weiß einer da näheres
Ohne BluRay-Player geht das nicht.
Du kannst wenn der Platz reicht, 20-30min normale DVD und 50-60min DL DVD, eine AVCHD-DVD produzieren. Allerdings wie schon erwähnt, ist ein BluRay-Player Voraussetzung.
Wie man so eine AVCHD-DVD produziert hatte ich hier mal beschrieben.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

danke Zom22 für den Link. Aber das ganze läuft erst mal nur auf Win und ich arbeite mit Mac und Unix und dann ist es doch sehr unsicher, wenn einige Player das nicht unterstützen.

Ich denke, ich werde auf HD aufnehmen und dann eine SD-DVD erstellen und wie weiter oben schon einer erwähnt hat, die Datenrate etwas hochschrauben. Aber auch normale HD Aufnahmen sehen auf SD-DVD schon gut aus, was Encore so ausspuckt. Aber auch Apple's DVD Studio Pro ist nicht schlecht im Export und Transcodieren.

Danke nochmals für Eure Antworten
Sylvio
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Die Datenrate wird etwas abhängig von der länge des Film sein. Sie kann natürlich umso höher je kürzer der Film ist sein. Allerdings sollte man nicht mehr wie 120 Minuten Film auf eine DVD bringen, wenn man es noch in einer vernünftigen Qualität haben möchte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

AW: HD DVD nur als Blue-Ray?

Also bei 120min sollte man schon mit DVD9 arbeiten. MPEG2 Material kann man variabel bis zu 9800 kbps verarbeiten.
Aber wer will sich schon 120min Hochzeit reinziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben