Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD-Material auf DVD? Welches Format?

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

also ich habe ein Video unserer Hochzeit in HD (1080i) und möchte das Video gern auf DVD haben. Es soll aber auch auf nem Röhrenfernseher ganz ordentlich ausschaun.

Ich arbeite mit Sony Vegas 8.0

Ich habs versucht auf Pal DV Widescreen zu rendern, aber es sieht auf dem Lappi sehr verzerrt aus.

Wäre super wenn jemand mir paar Tipps geben könnte.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: HD-Material auf DVD? Welches Format?

Hiho, also so wird das nichts.

Um deine erste Frage zu beantworten: .mkv ist meist die erste Wahl. Codec ist der h.264.

aaaber: kein DVD-Player kann hd material abspielen, des geht nur mit nem Blue-Ray-Player oder PC. Egal welches Format du nimmst oder welches medium.

2. Wenn du als PAL renderst hast du vermutlich die PAL Auflösung, also nix mit hd.
3. Auf eine DVD gehen nicht all zu viele Daten, da wirds mit 1080i nach ner guten Stunde eng.
4. auf nem Röhrenfernseher hast du nur Pal auflösung. Da Skaliert dann der Bleu-Ray plaer runter auf PAL. Am Fernseher kann durch n Scart Kabel eh nix anderes ankommen.
 

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HD-Material auf DVD? Welches Format?

Sry hab mich falsch ausgedrückt ;)

also ausgangsmaterial ist HD. Ich will es ja runterkomprimieren damits auf ne DVD passt und auch von nem standard DVD-Player abgespielt werden kann (also kein h.264 sondern eher Xvid). Aber habe in nem anderen Forum fogenden Tipp bekommen:

*****
Verwende im mainconcept mpeg2 Encoder die für den DVDA passenden Vorlagen für Pal widescreen, dann sollten die Seitenverhältnisse passen (abgesehen von Systembedingten, ganz schmalen schwarzen Streifen auf der Seite). Und authore damit eine DVD im DVDA.

Das ist zumindest die übliche Vorgangsweise (falls du bei Vegas Pro 8 auch den DVDA dabei hast).
*****

Danke
 

mtl

Suppenkasper

AW: HD-Material auf DVD? Welches Format?

so wies mir scheint bist du schon auf dem richtigen weg. wenn du das bild verzerrt hast ist alles korrekt bis auf eine kleinigkeit. du solltest im authoring programm irgendwo bei der timeline wo dein video drauf ist aus 4:3 und 16:9 auswählen können. da ist jetzt wohl noch 4:3 aktiviert. denn richtiges PAL widescreen material ist ein 4:3 bild welches dann bei der Ausgabe auf 16:9 aufgezogen wird, bis die seitenverhältnisse dann wieder stimmen. und ich vermute eben, dass dieser tag fehlt.
 

amokossi

Noch nicht viel geschrieben

AW: HD-Material auf DVD? Welches Format?

Ok.. ich werd mal schaun.

Habe jetzt erstmal Mainconcept mpeg2 genommen und DVDA probiert. Ergebnis schaut schonmal super aus.

Danke
 
AW: HD-Material auf DVD? Welches Format?

Hi,

ich nutze ja Vegas 9, aber die Renderformate für DVDA haben sich von Vegas 8 zu 9 nicht geändert. Wenn Du jetzt schon zufrieden bist mit der Ausgabedatei, hast Du ja offensichtlich alles richtig gemacht. Trotzdem noch ein paar kleine Tips:

  • Du solltest Video und Audio getrennt ausgeben, also bei der DVDA-Vorlage den Ton deaktivieren. Das ist die bessere und übliche Vorgehensweise für die DVD-Erzeugung, weil eine Videodatei mit Bild und Ton vom DVDA sonst erst getrennt werden müsste. So geht's: Wenn Du die DVDA-Vorlage ausgewählt hast, klickst Du rechts daneben auf "Benutzerdefiniert", gehst zum Register "Audio" und entfernst den Haken bei "Audiostream einschließen". Dann renderst Du Dein Video. Anschließend rufst Du noch einmal "Rendern als" auf und wählst diesmal als Dateityp einen der beiden Dolby Digital-Einträge aus (bei den DVDA-Vorlagen hättest Du nur das schlechtere MPEG-Audio). Dann wird eine AC3-Datei gerendert. Der Dateiname sollte der gleiche wie beim Video sein. Wenn Du dann in DVDA das Video öffnest, wird die Tondatei automatisch dazugeladen, aber nur, wenn der Dateiname bis auf die Endung identisch ist; daher meine Bemerkung.
  • Wenn Dich die schmalen schwarzen Streifen links und rechts vom Bild bei der Wiedergabe auf dem TV stören (falls sie überhaupt zu sehen sind, hängt vom Overscanbereich ab), mache bei der Videoausgabe im "Rendern als"-Dialog einen Haken bei "Video auf Framegröße des Outputs anpassen". Dabei wird das Bild wegen der dafür nötigen horizontalen Streckung zwar etwas verzerrt, aber so wirklich auffällig ist das nicht, weil die Streckung nur gering ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben