Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: HD Nachtaufnahmen mit langer Belichtung

Nutze am besten die Blaue Stunde. Dort ist es schon dunkel genug sodass die Beleuchtungen schon eingeschaltet sind. Dennoch ist der Himmel noch etwas hell sodass die gesamte Lichtstimmung einfach passt. Fotografiere am besten immer im RAW Format, denn damit kannst du zu Hause am Rechner verlustfrei noch den Weißabgleich anpassen so als würdest du noch vor Ort stehen. Auch die Belichtung kann man damit etwas anpassen.

Als kleines Hilfsmittel - falls Du ein Android-Smartphone besitzt (bestimmt auch für iPhone usw. zu bekommen) zum Finden der "blauen Stunde" empfehle ich , welche zum entsprechenden Ort immer die passende Zeitspanne berechnet.

Fotografie

Micha8583

Padawan

Alternative, um nicht nur die blaue Stunde sondern auch die Sonnen- und Mondauf- und Untergangsrichtung anzuzeigen:
als App, gibt es ebenso als PC- Programm. Einziger Nachteil: ist auf englisch.

Ruffus2000

µFT Junkie

gilt das auch für'n Nikon-Junkie und wenn ja, warum? Danke. :)

Wenn du mit Farbmanagement nichts anfangen kannst gilt die Aussage auch für einen Nikon-Junkie.
Im optimalen Fall sollte man eh immer im RAW Format fotografieren und hier kann man später im RAW Konverter auch Adobe RGB einstellen. Wenn ich nun im seltenen Fall in der Kamera JPG + Adobe RGB eingestellt hab kann ich das Bild so NICHT gleich ins Internet stellen. Die meisten Browser verstehen kein Adobe RGB, so kommt es dort zu Fehlern in der Anzeige.

http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/farb-testbilder.html
Wenn das Bild bei dir irgendwie "falsch" aussehen sollte gehörst du zu der Gruppe die sRGB in der Kamera einstellen sollte.

Wie gesagt wer weiß was Farbmanagement&Co ist kann einstellen was er mag.

P

P1XUS

Guest

Hallo und guten morgen, ich habe noch ein paar Dinge im Internet gefunden und sie an meiner Kamera ausprobiert, genauer gesagt solch einen Test (mich würde mal eine Fachmännische Meinung interessieren, wie mein Ergebnis einzuschätzen ist)
Gemacht habe ich diesen Test > http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php
So sieht mein Bild aus mit exakt den Einstellungen aus dem Link >

Da ich ja abends bzw. nachts fotografieren möchte und die Bilder selbsverständlich 1a Qualität haben sollen, würde mich es interessieren, ob meine Kamera bedenklich viel Grundrauschen hat oder ob das so normal ist. Meine Recherchen im Netz haben da nichts genaues herausgefunden, mal ist es normal, mal ist es nicht.
Auf Videos und Fotos ist mir bisher kein Fehler direkt aufgefallen der mit diesen Hotpixeln und/oder toten Pixeln zusammenhängen könnte, aber ich habe ja noch nicht viele Nachtaufnahmen gemacht.
Kamerafirmware ist 2.1.1 (neuste), die Kamera war recht kühl als das Bild gemacht wurde (also gerade eingeschaltet, der LCD Monitor war nur sehr kurz an), schätze die Kamera hatte ca. 19°C (falls das eine rolle spielt)

Sensoreiningung (ohne Renigung, also das die Hotpixel "weggerechnet" werden habe ich schon probiert, hilft aber nicht wirklich was). So extrem wie in dem TF Bsp. Bild ist es bei mir ja nicht, aber trotzdem mehr als das Vergleichsbild daneben wo das nicht auftritt oder nur sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Das ist meine Seite bzw. meine Bilder. Also falls du Fragen hast, immer her. ;)
Bin schon vor Monaten auf deine (eure) super Seite gestoßen und mir deine super Tuts reigezogen. Hab was dazugelernt, dafür an dieser Stelle n´mal - Danke
2daumenhochr7be.gif

LG André

Ruffus2000

µFT Junkie

@P1XUS:

Tu dir doch selbst einen Gefallen und mach keine Tests, die du jetzt eh noch nicht interpretieren kannst, sondern mach einfach Fotos. Wenn du in deinen Fotos einen "Defekt" finden solltest dann zuerst die eigenen Fähigkeiten hinterfragen und dann erst von einer kaputten Kamera ausgehen.

Ohne diese Tests und mit Reallife Fotos bist du viel entspannter, du wirst sehen.

DDpix

Fotograf

Hallo und guten morgen, ich habe noch ein paar Dinge im Internet gefunden und sie an meiner Kamera ausprobiert, genauer gesagt solch einen Test (mich würde mal eine Fachmännische Meinung interessieren, wie mein Ergebnis einzuschätzen ist)
Gemacht habe ich diesen Test > http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_hotpixelproblem.php
So sieht mein Bild aus mit exakt den Einstellungen aus dem Link >

Da ich ja abends bzw. nachts fotografieren möchte und die Bilder selbsverständlich 1a Qualität haben sollen, würde mich es interessieren, ob meine Kamera bedenklich viel Grundrauschen hat oder ob das so normal ist. Meine Recherchen im Netz haben da nichts genaues herausgefunden, mal ist es normal, mal ist es nicht.
Auf Videos und Fotos ist mir bisher kein Fehler direkt aufgefallen der mit diesen Hotpixeln und/oder toten Pixeln zusammenhängen könnte, aber ich habe ja noch nicht viele Nachtaufnahmen gemacht.
Kamerafirmware ist 2.1.1 (neuste), die Kamera war recht kühl als das Bild gemacht wurde (also gerade eingeschaltet, der LCD Monitor war nur sehr kurz an), schätze die Kamera hatte ca. 19°C (falls das eine rolle spielt)

Sensoreiningung (ohne Renigung, also das die Hotpixel "weggerechnet" werden habe ich schon probiert, hilft aber nicht wirklich was). So extrem wie in dem TF Bsp. Bild ist es bei mir ja nicht, aber trotzdem mehr als das Vergleichsbild daneben wo das nicht auftritt oder nur sehr wenig.

Ich finde das Testbild jetzt nicht sehr stark verrauscht. Allerdings halte ich von solchen Tests nicht viel da sich das Rauschen je nach Belichtungszeit sowieso unterschiedlich stark ausbildet. Ich würde sagen du machst einfach deine Nachtfotos wie du sie machen willst und schaust dann ob die Qualität so passt. Störendes Rauschen fällt dort dann viel mehr auf.

Bin schon vor Monaten auf deine (eure) super Seite gestoßen und mir deine super Tuts reigezogen. Hab was dazugelernt, dafür an dieser Stelle n´mal - Danke
2daumenhochr7be.gif

LG André

richtig geniale seite von dir DDpix. gefällt mir total !

P

P1XUS

Guest

Ich finde das Testbild jetzt nicht sehr stark verrauscht. Allerdings halte ich von solchen Tests nicht viel da sich das Rauschen je nach Belichtungszeit sowieso unterschiedlich stark ausbildet. Ich würde sagen du machst einfach deine Nachtfotos wie du sie machen willst und schaust dann ob die Qualität so passt. Störendes Rauschen fällt dort dann viel mehr auf.

Ja, genauso hab ich es auch vor ;) Das der Test nicht unebdingt Realitätsnah ist, war mir durchaus bewusst. Ebenfalls, das manche Reaktionen darauf nicht so ganz nett ausfallen, das habe ich schon in anderen Foren so gelesen. Da scheinen sich die Geister zu scheiden :lol:
Ich werde, wenn ich ein paar Bilder gemacht habe, mich wieder hier melden und mal zeigen :)

Danke DDpix ;)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo erst mal, im Bereich DSLR bin ich noch ganz frisch
Aus dem, was Du im Eröffnungspost alles schreibst, leite ich mal ab, dass Du in der Fotografie generell noch ganz frisch bist.

Daher viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.

Ich hoffe damit kann ich die Dinge tun die ich vorhabe.
Es gibt Menschen, die machen mit 'nem alten Käfer mehr, als andere mit 'nem nagelneuen Ferrari. Soll heißen:
Grundsätzlich kann man natürlich mit besserem Werkzeug bessere Ergebnisse erzielen. Aber gutes Werkzeug alleine bringt kein gutes Ergebnis.

Aber was ich so lese, bist Du auf dem richtigen Weg dahin.

Ansonsten schließe ich mich dem an:
Tu dir doch selbst einen Gefallen und mach keine Tests, die du jetzt eh noch nicht interpretieren kannst, sondern mach einfach Fotos.

HeDa3000

Aktives Mitglied

Hallo,
hab mal eine Frage zu dem Thema: Warum benutzt denn hier keiner die Selbstauslösung seiner Kamera? Das geht doch bei Langzeitbelichtung auf Stativ auch ohne Probleme mit oder ohne Spiegelvorauslösung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden