Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Aufnahme mit bewegten Objekten

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

Hallo Com,

wie ist es denn möglich drei Bilder mit verschiedenen Beldichtungsstufen (um später ein HDR daraus zu machen) aufzunehmen, wenn sich das Objekt (z.B. eine Landschaft mit wolken) bewegt.
Geht das dann mit einer konfigurieten Serienaufnahme?

Liebe Grüße

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: HDR-Aufnahme mit bewegten Objekten

Hallo,
wenn Du 3 verschieden belichtete Aufnahmen hast, in denen sich das "Objekt" bewegt hat, wird es sehr sehr schwer bzw. unmöglich eine saubere und einwandfreie HDR Aufnahme mit hohen Kontrastumfang zu bekommen.
Rückfrage: Was verstehst Du uner konfigurierter Serienaufnahme?

Grüße

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn sich die Wolken nur langsam bewegen und du die 3 Bilder relativ schnell hintereinander schießt, ist das kein Problem. Bei starkem Wind schon eher. Probieren geht über studieren ;)

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

das heißt ich muss einfach nur schnell genug wechseln, und dann ist das kein problem?
wie sieht es dann bei personen aus, deren haare sich um wend bewegen? hat man da auch nur den ansatz eine chance?

Meine "konfigurierter Serienaufnahme" meinte ich, das es vielleicht eine Serienbildaufnahme gibt, die automatisch bei jedem Bild eine andere Belichtung einstellt.

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

Bei vielen Kameras kann man eine Belichtungsreihen machen (Bracketing).
Ob deine Kamera das unterschtützt, muß du gucken.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Die neueren DSLR haben eigentlich alle eine eingebaute HDR-Funktion, nach Denen Vorgaben. Du legts die Belichtungen fest und die Kamera macht dann eine entsprechende Bilderserie ( 3 oder 5, je nach Typ) Wolken sind sicher nicht so problematisch aber whenede AHare dürften ein Problem darstellen, da das Öffnen und Schliessen der Mechanik, eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, die deutlich über den eigentlichen Belichtungszeiten liegt.

Wackelpeter

Photoshop-Junkie

Ehrlich gesagt bin ich u.a. auf der suche nach einer kamera die das kann ;)
weisst du zufällig ob die eos 1100 d das kann? =)

lg

Cortex-ET

Aktives Mitglied

...Belichtungsreihen mit veränderlichen Abständen sind möglich...
Quelle: Chip

Eine neue Kamera brauchst du also nicht mehr suchen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

So wie ich das sehe kann die 1100D das auch. Du stellst AEB ein und die Serienbildfunktion. Dann lässt du den Auslöser gedrückt und die Kamera macht genau drei Bilder.

Alternativ kannst du sie auch auf Selbstauslöser stellen, hat den gleichen Effekt, gibt eben eine kurze Verzögerung, dafür kannst du selbst nicht mehr an der Kamera rumwackeln wenn sie bsp. auf dem Stativ steht.

Ich halte es übrigens nicht für unmöglich eine Aufnahme mit wehenden Haaren zu machen. Bei den drei Belichtungen dürfte das haar nur auf einer korrekt belichtet sein. Da brauchts nur eine vernünftige Software, die Geisterbilder richtig korrigieren kann. (Bei Photomatix 4 gibt es bsp. eien halbmanuelle Korrektur, hier ziehst du eien Auswahl um den Bereich mit dem Geisterbild und kannst wählen mit welcher Belichtung korrigiert werden soll.)

Edit: bisschen langsam... den Weißabgleich kannst du auch vorher manuell festlegen (siehe Anleitung) wobei sich in den 1-2 Sekunden da wenig ändern dürfte.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bracketing mit Serienaufnahme kombinieren, das schafft schonmal eine schnelle Bildfolge. Wenn man sich jetzt nochmal ins Gedächtnis ruft, dass im RAW mehr Tonwerte stecken können(!), als das 8/16bit jpg/Tif einer Kamera zu speichern vermag, dann kann man das z.B. prima für sich ausnutzen, um größere (falls notwendig) Belichtungsschritte zu realisieren. D.h. ich schieße z.B. eine Belichtungsreihe mit 0/+3/-3, die fehlenden Stufen entwickelt man dann im RAW Konverter und erhält dann im Ergebnis eine Reihe von +4 bis -4 Blendenstufen im Abstand von 1 Zeit/Blenden-Stufe. Auf diese Weise kann man z.B. sich bewegende Objekte mit nur 3 Bildern im Serienbildmodus mit max. Geschwindigkeit ablichten. Das funktioniert rel. gut.
icon_nick.gif

Wie Du Geisterbilder loswerden kannst wurde ja schon gesagt, aber das hat natürlich seine Grenzen! Wenn Du z.B. Bäume/Äste im Hintergrund hast, die sich stark bewegen oder wenn das eigentliche Motiv in schneller Bewegung ist, dann kannst Du das vergessen. Dann ist Handarbeit in Photoshop angesagt, aber wer macht sich heute noch die Mühe?

Warum es eigentlich keine HDR Bilder sind sondern tonemappings (LDRs) und warum der Tonwertumfang eigentlich nicht erweitert ist, kannst Du hier nachlesen, ich gebe langsam auf, dass immer wieder durchzukauen...

HDR, DRI, Tonemapping

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

Ob nun manuell oder mit Bracketing-Funktion: Bewegter Kram bleibt gleich problematisch. In allen Fällen ist ja der Inhalt der Bilder, die deckungsgleich sein sollen, eben nicht deckungsgleich. Nach meiner Erfahrung sind Wolken relativ schnell auch schon ein Problem. Nicht so schlimm wie Haare und wehende Bäume (=Geisteroptik) aber trotzdem nervig (große Himmelsanteile wirken dann nämlich zumindest unscharf). Mag für Rumspielen und Privatbilder nicht wild sein, in Agenturen verkaufen kann man damit meist vergessen (wird abgelehnt).

Der Trick mit dem RAW-Format kann viel helfen.

Wer's hat: Zwei oder mehrere Kameras eng beieinander montiert nutzen.
Damit sind nun sogar die ersten HDR-Videos aufgetaucht. Den Lichtspielraum im Video-Fall haben allerdings nur die Vollformatkameras (also 5D und aufwärts).

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop richtet die Bilder beim HDR automatisch aus, zumindest bei CS5.
Bei mir gab's noch nie große Problem mit leicht bewegten Objekten. :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Photoshop richtet die Bilder beim HDR automatisch aus, zumindest bei CS5.
Bei mir gab's noch nie große Problem mit leicht bewegten Objekten. :)

Das Problem ist nicht das Ausrichten der Bilder zueinander, sondern die sich bewegenden Objekte im Bild! Da kannst Du mit der Photoshop-Funktion nicht viel ausrichten, im wahrsten Sinne des Wortes... :D

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden