Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR aus fünf Einzelbildern

Hades13

Irgendwas

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Was mich alles in allem hier interessieren würde, wann das Bild aufgenommen wurde, Jahres und Uhrzeit.
Es wirkt von den Farben auf mich recht kalt, hoffe es liegt nicht an meinem Monitor.
Aber ich kann hier einfach nicht erkennen ob es morgens oder abends ist, und nur die Boote lassen mich vermuten das es Sommer sein könnte.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Gruß
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Hallo Frank!

Ich meine den kompletten "Berg" der grade aus ist, wenn man vom Steg aus guckt :)
Nicht einen Zipfel, sondern den ganzen, groooooßen Berg ;)

Aber du könntest da durchaus Recht haben, dass es an der Entfernung liegt!
Nur ist alles so schön "bunt" und der sieht aus als hätte man ihm die Farbe geklaut :D
Mag technisch gesehen auch alles richtig so sein! Nur bin ich nicht einer der großen "Techniker" die genau sagen können wann dies oder das in einem Foto passiert...
Sondern, ich gucke und sage "Ich sehe das und das und mag es...oder eben auch nicht" :) Und das hat mich dann irritiert (und tut es auch immer noch).

Durch die farblichen Veränderungen, sieht es ja etwas "künstlich" aus. (Was es ja auch soll bei der Technik) Die Farben werden manipuliert und wirken greller. Aber dieser Berg sieht so aus, wie er wahrscheinlich auf dem Originalfoto auch ausschaut und das passt in meinen Kopf irgendwie nicht zusammen :(

Sorry wenn das einfach nur die Aussage eines Laien ist, der nur das beschreibt was er sieht. Mag das Werk wie gesagt echt total! Aber dieser Berggggggggggggg........ :D:D:D
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Bei der Bearbeitung von HDR-Bildern (ich weiß, es sind gar keine, doch selbst Wikipedia bezeichnet seine Beispielbilder so) neigt man schnell zur Übertreibung, ich natürlich auch. Mein Bild sah auch ohne Tonmapping schon kalt und unwirklich aus. Es lag einfach an der dramatischen Atmospäre wie sie bei einem aufziehenden Unwetter oft zu beobachten ist.

Der Berg ist so wie er ist, ich finde auch nicht, dass er nicht zum Gesamtbild passt, aber das ist ja Ansichtssache.

@Hades13

Die Fotos habe ich spätnachmittags Anfang Juni geschossen, da geht es in Norwegen ja stramm auf Mittsommer zu und es ist fast immer hell.

Hier ist noch ein Bild ganz kurz vor dem "Weltuntergang". Der Himmel war an einigen Stellen tatsächlich so schwarz.

Gruß
alcis
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Bei der Bearbeitung von HDR-Bildern (ich weiß, es sind gar keine, doch selbst Wikipedia bezeichnet seine Beispielbilder so) neigt man schnell zur Übertreibung, ich natürlich auch. Mein Bild sah auch ohne Tonmapping schon kalt und unwirklich aus. Es lag einfach an der dramatischen Atmospäre wie sie bei einem aufziehenden Unwetter oft zu beobachten ist.

Der Berg ist so wie er ist, ich finde auch nicht, dass er nicht zum Gesamtbild passt, aber das ist ja Ansichtssache.

@Hades13

Die Fotos habe ich spätnachmittags Anfang Juni geschossen, da geht es in Norwegen ja stramm auf Mittsommer zu und es ist fast immer hell.

Hier ist noch ein Bild ganz kurz vor dem "Weltuntergang". Der Himmel war an einigen Stellen tatsächlich so schwarz.

Gruß
alcis

Wow - starkes Bild. Die Zurückhaltung in den Farben gefällt mir sehr gut
2daumenhochr7be.gif


Kleiner allgemeiner Tipp zur Entschärfung von "HDRs":
Das am ausgewogensten belichtete Bild auf oberste Ebene und dann mit der Deckkraft den HDR-Look regeln. Das bringt auch den Gesamtkontrast wieder ins Bild, der gerne mal im "Detailkontrasteinheitsbrei" unter geht.

LG André
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Hallo Alcis!

Es ist auch nicht so das der Berg an sich (für mich) nicht ins Bild passt, sondern die farblichen Unterschiede. Das Bild an sich mag ich ja total!

Habe nun mal dein Bild genommen und die Stelle die ich meine geblich markiert.
Nur ganz grob! Ich habe es mir nun auf 2 Rechnern und IPhone angeschaut und der Berg sieht so "farblos" aus. Als wäre nur vor dem Berg eine Nebelwand. Das sieht halt für mich so komisch aus. Der Berg an sich ist toll! Aber die Farbe macht mich narrisch :D



Das zweite Bild finde ich bedingungslos cool! Ohne farbliche Irritation :D:D:D

LG
Nadine
 

Hades13

Irgendwas

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Mein Bild sah auch ohne Tonmapping schon kalt und unwirklich aus. Es lag einfach an der dramatischen Atmospäre wie sie bei einem aufziehenden Unwetter oft zu beobachten ist.

Der Berg ist so wie er ist, ich finde auch nicht, dass er nicht zum Gesamtbild passt, aber das ist ja Ansichtssache.

@Hades13

Die Fotos habe ich spätnachmittags Anfang Juni geschossen, da geht es in Norwegen ja stramm auf Mittsommer zu und es ist fast immer hell.

Hier ist noch ein Bild ganz kurz vor dem "Weltuntergang". Der Himmel war an einigen Stellen tatsächlich so schwarz.

Gruß
alcis

Wow ich hatte vermutet das durch die Bearbeitung, das Bild den kalten Eindruck bekommen hatte.

<zu deinem zweiten Bild, das ist echt stark, da könnte man mit Tonmaping sicher noch mehr Gruselstimmung erzeugen.
Es ist aber so schon ein geniales Bild, einfach mal ganz was anderes, gratuliere.

Gruß
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Kleiner allgemeiner Tipp zur Entschärfung von "HDRs":
Das am ausgewogensten belichtete Bild auf oberste Ebene und dann mit der Deckkraft den HDR-Look regeln. Das bringt auch den Gesamtkontrast wieder ins Bild, der gerne mal im "Detailkontrasteinheitsbrei" unter geht.

LG André

Das werde ich demnächst ausprobieren, danke.

@Nadine
Also ich kann deine "Farblichen Unterschiede" nicht nachvollziehen, es passt doch alles. Liegt es vielleicht an deinem Monitor? Was sagt ihr anderen denn dazu?

@Hades13
Bei dem zweiten Bild wollte ich die Stimmung möglichst naturgetreu rüberbringen. Durch Tonmapping ließe sich hinsichtlich Gruselstimmung bestimmt noch einiges machen.

Nachstehend noch ein ähnliches Bild vom selben Tag am selben Ort.

Gruß
alcis
 

Dreami

Aktives Mitglied

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Hallo Alcis!

Die Sache mit dem Monitor hatte ich ja auch gedacht. Aber dann habe ich es mir ja auf einem anderen PC und auf meinem IPhone angeschaut und für mich sieht es auf allen Displays gleich aus :) Vielleicht ist es auch nur für mich komisch und es ist eine "Nebelwand" oder sonst was, die mich aber wohl arg irritiert :D Frauen sind halt ab und an mal komisch *gg* Aber lass du dich dadurch nicht verunsichern!

LG,
Nadine
 

Hades13

Irgendwas

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

@Alcis: Ich finde du hast rein von der Landschaft und den Stimmungen wirklich klasse Bilder, gerne mehr davon.

Gruß
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Ich danke euch.
Hier noch zwei Bilder (im Juni aufgenommen), das erste ist wiederum kurz vor einem Unwetter entstanden. Bild zwei zeigt eine Hochebene in Südnorwegen.



Gruß
alcis
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Klasse Motive, klasse Fotos an der Bearbeitung gibts sicher noch das größte Verbesserungspotential. Das linke stark verrauscht, die Kontraskante versaut und der Weisabgleich fraglich. Im rechten fallen vor allem die Abrisse in den Wolken auf. Die ganze Helligkeitsverteilung passt noch gar nicht. HDR unnötig.
LG André
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Klasse Motive, klasse Fotos an der Bearbeitung gibts sicher noch das größte Verbesserungspotential.

Danke, klar kann ich es noch besser machen.

Das linke stark verrauscht (für mich passt es zu der Stimmung), die Kontraskante versaut (wie kriege ich das besser hin?) und der Weisabgleich fraglich (es liegt wohl an meiner Filterbearbeitung). Im rechten fallen vor allem die Abrisse in den Wolken auf. Die ganze Helligkeitsverteilung passt noch gar nicht. HDR unnötig (ich weiß).
LG André

Hier noch ein Bild (auch HDR, ich war ganz einfach in einer Testphase :)).

Gruß
alcis



Edit: Ups ...., das ist ja doppelt! Das neue Bild ist weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

"die Kontraskante versaut (wie kriege ich das besser hin?)"
Mit dem Stempelwerkzeug ausbessern.
 
AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Das erste Bild gefällt mir sehr gut. Hat wirklich Stimmung.
Die anderen sind auch nicht schlecht, aber haben nicht diese tiefe und atmosphere wie beim ersten
 

Hades13

Irgendwas

AW: HDR aus fünf Einzelbildern

Ja du hast einfach nur schöne Bilder, HDR hin oder her...
Wobei du bei den Bildern nicht wirklich etwas in HDR umwanden musst.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben