Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - HDR Batchverarbeitung in CS3 möglich?

Mechanik

Noch nicht viel geschrieben

Frage:
wenn ich ein HDR erzeuge über ?Automatisieren/zuHDR zusammenfügen?,
kann ich dann diese Einstellungen irgendwie speichern und dann viele Bilder als Batchverarbeitung automatisch durch laufen lassen ?
Oder gibt es dafür ein Plugin oder so ?

Photoshop

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: HDR Batchverarbeitung in CS3 möglich?

hi,
also das funktioniert wie folgt:
Eins von den zu bearbeiteten Bildern öffnen. Nun unter Fenster/Aktionen eine neue Aktion erstellen und bei dieser die Record-Taste drücken, falls sie nicht schon automatisch aktiv sein sollte. Dann die Änderung(en), in deinem Fall die HDR-Zusammenführung durchführen und das Bild abspeichern. Jetzt die Aufnahme der Aktion beenden und diese sinnvoll benennen. Unter Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung kann nun die erstellte Aktion auf mehrere Dateien oder Ordner angewandt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
RealityDreamDesign

Zuletzt bearbeitet:

Mechanik

Danke erst mal, so richtig funzt das aber noch nicht.
Weil nicht jeweils 3 aufeinander folgende Bilder geöffnet werden, sondern jedes einzeln und dann fragt er nach welches dazugehört und man muss eingreifen.
Ich kenn das von Photomatix da gibt man auch nur den Ordner an und wieviele Bilder zu einer Belichtungsreihe gehören und schon macht er los.
Bei einer Anwendung auf jedes einzelnes Bild würde das mit der erstellten Aktion super gehen. Vielleicht habe ich aber auch ein Fehler in meine Aktion mit eingebaut ?

Schlawiner

Pixelator

Was machst Du, wenn mehr als 3 Bilder zu Deiner Belichtungsreihe gehören (soll schon mal passieren...)?
VG

Mechanik

? versteh nicht ganz wie du das meinst, das ne Belichtungsreihe auch aus 5 oder 7 Bildern bestehen kann ist klar, habe das ja auch nur als Beispiel genommen da mir 3 Bilder 0EV,+2EV,-2EV meist reichen. Aber wenn ich dann einen Ordner mit Bildern habe z.B. für ein 360° Panorama was in HDR Bildern gestitcht werden soll dann kommen schon mal 3 Reihen mit je 13 Bildern, also 39 Bilder für´s Pano stitchen zusammen und wenn diese HDR´s sein sollen ( mal nur mit 3 Bildern gemacht ) ist man schon bei 117 RAW´s. Und da das verrechnen schon ne Weile braucht soll das der Computer alleine machen. Wie schon gesagt bei Photomatix kann man die Zahl der Zusammengehörigen Bilder einstellen und dann nimmt er die ersten 3,5,7 oder wie auch immer, erstellt das HDR mit ToneMapping und knöpft sich die nächsten vor. Was auch gut klappt aber wenn das Bild nicht den typischen HDR Look haben soll, bekommt man es mit dem Photoshop einfach natürlicher hin.
Jemand noch ne Idee ? sonst bleibt halt nichts anderes übrig als sich doch davor zu setzen und alles selbst zu machen.

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

Also soweit ich weiß, gibt es die Funktion, die du gerne hättest, in Photoshop nicht, da man nicht den HDR-Dialog mit der Bildauswahl automatisch umgehen kann. Was aber eventuell funktionieren könnte, wäre das Photomatix Plugin, da dieses als Filter fungiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden