Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - HDR-Bilder erstellen funktioniert nicht (keine HDR Funktion in Photoshop)

K

kayex

Guest

Hi Zusammen

Hallo erstmal... :D

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Photoshop und/oder eventuell mit meinem Lightroom.

Ich wollte mal ein bisschen mit HDR Photos rumspielen.

Lightroom geöffnet, RAW's importiert, RAW-Einstellungen vorgenommen, "bearbeiten in" -> "In Photoshop zu HDR Pro zusammenfügen..."

Dann kommt eine Meldung: "Um eine vollständige Kompatibilität zu gewärleisten, wird für diese Lightroom-Version möglicherweise das Photoshop Camera Raw-Zusatzmodul Version 8.2 benötigt."
<<Trotzdem öffnen>> <<Abbrechen>>

Wenn ich auf "Trotzdem öffnen" drücke, öffnet sich Photoshop, aber es wird absolut gar nichts importiert oder gemacht in Photoshop.

Nach einer Weile wird in Lightroom die folgende Meldung ausgegeben:
"Die Dateien konnten nicht bearbeitet werden, da Adobe Photoshop CC nicht gestartet werden konnte"

Lightroomversion: 5.2 mit Camera Raw 8.2
Photoshop: CC 14.1 x64 mit Camera Raw 8.0.0.137
(beide Programme von meiner Schule, k.A. ob das was ausmacht)

Wenn ich die Photoshop-Aktualisierung öffne, meldet er mit "Alle anwendungen sind auf dem aktuellen Stand".
Ich habs auch schon mit einem manuellen Camera-Raw Update probiert, welches mir folgende Meldung ausgibt: "Update Fehlgeschlagen, Updates konnten nicht angewendet werden. Dieser Patch ist für sie nicht geeignet. Suchen sie über das Menü "Hilfe" des Produkts nach Updates, um eine Liste der verfügbaren Updates zu erhalten"

Wenn ich im Photoshop auf Datei -> Automatisieren gehe, sollte nach meinen verzweifelten Internetrecherchen ja eine Funktion "Zu HDR-Pro zusammenfügen" erscheinen. Ich hab dort allerdings nur: "Stapelverarbeitung", "PDF-Präsentation" und "Droplet erstellen" drin.

Ich bin mir nicht sicher an was das es liegt: fehlendes HDR-Plugin, weil ich Camera RAW nicht updaten kann, kommunikation zwischen Lightroom und Photoshop........

Ich hoffe einer von euch Pros kann mir hier weiterhelfen. :)

Gruss

Kayex

Photoshop

psott

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Bilder erstellen funktioniert nicht (keine HDR Funktion in Photoshop)

ok, vielleicht habe ich es nicht ganz verstanden. Aber warum bearbeitest du deine Raw-Bilder nicht gleich per Photoshop (Camera-Raw-Plugin)? Vielleicht umgehst du dann das Problem.

P

PsychoZ1

Guest

Ich kenne zwar Lightroom nicht, bin aber der Meinung, dass Lightroom HDR / LDR Bearbeitung nicht zulässt.

Wirst dafür wahrscheinlich ein externes HDR / LDR Programm bzw. PS CS benötigen

PS: Oder bei der Stapelverarbeitung ggf. die Funktion finden (was ich eigentlich nicht glaube, auf HDR bezogen)

K

kayex

Guest

Das erste mal als ich nach den HDR-Anleitungen gesucht habe, las ich eine, welche über Lightroom geht, ich weiss es müsste nich sein... ;)

Aber wie im Titel und in meinem Post geschrieben, habe ich die HDR-Funktion nicht:
Wenn ich im Photoshop auf Datei -> Automatisieren gehe, sollte nach meinen verzweifelten Internetrecherchen ja eine Funktion "Zu HDR-Pro zusammenfügen" erscheinen. Ich hab dort allerdings nur: "Stapelverarbeitung", "PDF-Präsentation" und "Droplet erstellen" drin.

Hättest du dafür auch eine Lösung parat? :)

P

PsychoZ1

Guest

An wen ist Deine Frage jetzt gerichtet?

K

kayex

Guest

Danke mal noch für eure Antworten...

Die Frage war eigentlich an psott gerichtet, du hast nur deinen Post ein paar Sekunden vor meinem abgeschickt. :)

Also: Soweit ich das in den Tiefen des Internets mitbekommen habe, muss Lightroom aus diesem Grund auf den grossen Bruder Photoshop zurückgreifen. (PS CC hab ich ja drauf)
Die Stapelverarbeitung habe ich mal durchgeschaut, jedoch nichts HDR-mässiges entdeckt.

Im Normalfall sollte diese Option ja in Datei->Automatisierung sein... Wie zum beispiel hier:

Kann es sein, dass diese Funktion bei der CC Version von Photoshop nicht vorhanden ist? o_O

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Vielleicht ist es notwendig CR 8.2 für Photoshop über den Applic.-Manager auf den neuesten Stand zu bringen. Andererseits setzt ja HDR nicht zwangsläufig RAW-Ausgangsmaterial voraus...

R

ruegge

Guest

In Photoshop kann man keine gute HDR Bearbeitung machen, da gehört viel mehr dazu als nur 2-3 Bilder zusammen zu bauen, zB auch ein gutes Tonmapping. Also besser ein PlugIn und externes Programm dafür verwenden, zB http://www.creaceed.com/de/hydra (für den Mac). Zum Black-Friday am 23.11.13 gibt es vielleicht auch einiges kostengünstiger.

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich kenne zwar Lightroom nicht, bin aber der Meinung, dass Lightroom HDR / LDR Bearbeitung nicht zulässt.

Wirst dafür wahrscheinlich ein externes HDR / LDR Programm bzw. PS CS benötigen

PS: Oder bei der Stapelverarbeitung ggf. die Funktion finden (was ich eigentlich nicht glaube, auf HDR bezogen)

LR leitet die Bilder weiter as PS. ich denke das die unterschiedlichen Camera RAW Versionen das Problem verursachen. Es gab da ja auch eine Fehlermeldung.
Eventuel Adobe Support ansprechen. Oder das Camera RAW Plugin bei Ps manuell updaten.

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop CC (mit Internet Verbindung zum auto update) und Lightroom 5.2 müsste eigentlich die selbe ACR haben.

Hast Du mal probiert ob es über die Bridge/Photoshop funktioniert, also ohne Lightroom?

@ruegge, natürlich kann man mit Photoshop gute HDRs machen warum auch nicht, ein externes Program nimmt einem höchstens Handarbeit ab, bei vielen auf Kosten der flexibilität.

K

kayex

Guest

Hallo zusammen

Sorry für die späte Meldung, hatte ein paar übervolle Tage...

@rafoldi: Wie gesagt, RAW manuell updaten hat nicht funktioniert:
Ich habs auch schon mit einem manuellen Camera-Raw Update probiert, welches mir folgende Meldung ausgibt: "Update Fehlgeschlagen, Updates konnten nicht angewendet werden. Dieser Patch ist für sie nicht geeignet. Suchen sie über das Menü "Hilfe" des Produkts nach Updates, um eine Liste der verfügbaren Updates zu erhalten"

Das mit der Bridge habe ich weggelassen, stattdessen aus der Schule das CS6 geholt und jetzt funktionierts prima und ohne Probleme. :D (Ebenfalls nicht die gleichen RAW-Versionen von PS und LR)

Ich vermute, dass irgendwas mit der HDR Pro Funktion nicht gestimmt hat, da diese erst gar nie angezeigt wurde...

Vielen dank trotzdem für eure Unterstützung... :)
Greeeez Kayex

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden