Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR EV Wert

Ditschman

Holzrohrbläser

Hallo Zusammen,
ich habe mal ne Frage zum erstellen von HDR Bilder mit PS.
Ich habe ein Ausgangsbild in RAW. Dies habe ich in Ligthroom bezüglich der Belichtung geändert. Immer schön in einer Schritten. So von -2 bis +2. Nun, gemäß Lehrbuch in PS zu HDR zusammengefügt.
Und was passiert - nichts. Nur ein total überstrahltes Bild.

Des Rätzels Lösung: Alle Bilder haben in PS die selbe Ev. Nämlich 0 wie das origenal Bild.
OK, muss ich dem Programm nur die geänderten EV werte nennen.

ABER WO? In LR - nichts gefunden. Da kommt beim Abspeichern keine Abfrage ob ich irgendwo den neunen EV Wert übernehmen will. Geschweige denn manuell eintragen.

Ups - ich sehe gerade, dass steht im falschen Bereich. Könnte ein Admin das bitte nach Photoshop verschieben. Danke

Aber irgendwo muss ich doch dem "Bild" sagen können, was es nun für einen EV Wert haben müsste.

Weiß einer wie ich ein Bild (Raw) aus LR mit einem geänderten EV Wert mach PS bekommen?

Klingt kompliziert - fragt mich mal :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR EV Wert

Hallo Ditschman,
wenn du die Einzelbilder in Lightroom abgespeichert hast sollten sie beim öffnen in PS auch mit den geänderten Einstellungen verfügbar sein!
Das bearbeiten einer einzelnen RAW-Datei ist jedoch kein richtiges HDR-Bild sondern nur ein Pseudo-HDR

Zuletzt bearbeitet:

Des Rätzels Lösung: Alle Bilder haben in PS die selbe Ev. Nämlich 0 wie das origenal Bild.
OK, muss ich dem Programm nur die geänderten EV werte nennen.

Photoshops HDR-Merge orientiert sich an den EXIFs. Die sind bei all deinen Konvertierugnen logischerweise gleich. Wenn du also schon so komisch vorgehen möchtest (innerhalb von PS ist das völlig sinnfrei!), musst du vorher einfach nur die EXIFs entfernen.

Entweder benutzt du dafür ein Extra-Programm (Exifer & Co) oder du benutzt in PS "Speichern für Web" oder bettest in LR keinerlei Metadaten beim Export ein.

HansHansa

[Mod] Foto

@Pixxxelschubser,

Das kann mein GIMP und andere Progs schon lange, auch das haben wir seit Jahren: Gimp Resynthesizer on Vimeo, aber wie hilft es dem Beitragsersteller weiter?

@Ditschman,

Vielleicht nimmst Du Programme die darauf spezialisiert sind.
Erstellst Deine Bilder in LR und speicherst sie in *.tiff (16bit) einzeln ab und setzt sie dort zusammen.

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Um ein HDR herzustellen, benötigt man mehrere Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Es gibt Programme, die ein Pseude-HDR aus einer RAW-Datei fertigen. Die RAW-Datei hat einen höheren Dynamik-Umfang als ein JPG und lässt so Belichtungskorrekturen zu, die aber für eine HDR-Belichtungsreihe nicht sinnvoll genutzt werden können. Man bewegt sich nur im Dynamikbereich eines Bildes. Erst eine Belichtungsreihe mit unterschiedlichen Belichtungen (-+ 2 EV) erhöht den Dynamikunfang in der HDR-Erstellung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden