Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotografie Anfänger

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend liebe PSD Community


Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit HDR Fotografie auseinander gesetzt. Und folgende Bilder will ich euch Präsentieren, es sind meine ersten Versuche.
Das ersten zwei Bilder zeigen das, alte Kulturhaus aus DDR Zeiten es steht in Unterwellenborn.
Folgende Kameraeinstellungen habe Ich verwendet



Kamera: Sony A 380
ISO: 100
Blende: 5
Belichtungszeit: 1/2000
Belichtungsprogramm: Zeitautomatik
Messmodus: Mittenbetont
Brennweite: 35mm
Insgesamt sind es 6 Bilder mit einem Lichtwert von


– 2. - 1,3. – 0,7. – 0. + 0,7. + 1,3. + 2



Zum Rendern habe ich Photomatix 4 64 bit verwendet Standard Einstellungen




Bei den anderen 2 Bildern habe ich die gleiche einstellung verwendet.







Und das hier ist Bucha
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: HDR Fotografie Anfänger

Unterwellenborn ist das die alte Maxhütte?
HDR habe ich wenig Praxis, aber es ist mir überzogen zu bunt. Störend sind auf alle Fälle die nicht ausgerichteten Gebäudefluchten. Hätte wahnsinnig viel Arbeit bei einer Serie von 6 Bildern gemacht. Mal sehen, was die Spezialisten dazu sagen.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie Anfänger

Hallo,

schöne Bilder. Gefallen mir vom Prinzip her sehr gut.

Allerdings finde ich im ersten Bild, dass die Farbe des Himmels und die Kondensstreifen zu unnatürlich wirken. Im dritten Bild finde ich den Himmel auch nicht sehr natürlich. Hier solltest Du ggf. noch etwas korrigieren.

Gruß
Matthias
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fotografie Anfänger

Bevor der Frank, was zu HDR und LDR und tonemapping schreibt. ;)

Was willst Du mit den Bildern erreichen, wenn Du eine Belichtungsreihe erstellst?
Das sie schön quitschbunt sind?
Wofür hast Du hier einen hohendynamikumfang gebraucht?

Stelle mal Dein richtig belichtetes Bild dazu ein.
In RAW fotografiert?

PM in Standarteinstellung, wozu?
Woher soll PM wissen, was auf den Bildern ist und wie was zu tonemappen ist?
Warum die Gesterjagt vom PM nicht benutzt? Ist die Beste auf dem Markt!
Ober willst Du uns einfach nur zeigen, das Du ein Prog auf und zu machen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubisthe5

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie Anfänger

ok vielen dank für eure anregungen. ich selbst bin da noch am rumbasteln. Ich dachte ich stelle die Bilder mal rein. Um mir mehrer meinungen einzuhollen. Wo es noch hängt. Und jetzt weis ich das es noch ein weiter weg ist.

Raw habe ich verwendet
Ja das ist die alte Maxhütte
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: HDR Fotografie Anfänger

Nicht verzagen Anubisthe5, deine Aufnahmen sind an sich sehr schön und der gemalte Effekt hat schon Charme, nur ist eben doch ein bisschen viel der Buntheit :)

Dafür wirst du aber auf jeden Fall im Laufe der Zeit auch das Gefühl entwickeln...

Besonders das letzte Motiv hat aufgrund des Bildaufbaus sehr viel Potenzial - du kannst es ja noch mal anders bearbeiten.

Schau dich doch auch mal bei einem Contest um, der gerade läuft:


Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Fotografie Anfänger

Die Bilder an sich sind, wie randacek schon schrieb, gut. Mir sind sie aber auch viel zu knallig. Im übrigen schließe ich mich HansHansa an.

Störend sind auf alle Fälle die nicht ausgerichteten Gebäudefluchten. Hätte wahnsinnig viel Arbeit bei einer Serie von 6 Bildern gemacht.
Deswegen hätte ich die Fluchten am fertigen Bild korrigiert. ;)
 

RalfBerger57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie Anfänger

Hallo,
ich kann mich dem Günter nur anschließen.
Wer HDR gern grell und bunt mag, bitte.
Die Bilder finde ich überzogen, obwohl schöne Motive. Weniger ist oft mehr.
Ich bearbeite meine HDRs immer noch mal nach. Drehe die Farbe bischen zurück und korrigiere den Kontrast.
Hier ein Beispiel von mir, ist auch leicht überzogen:
http://www.pic-upload.de/view-16113049/Br--cke-im-Elstertal.jpg.html]

Gruß Ralf
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: HDR Fotografie Anfänger

in erster Linie müssen dir ja deine Bilder gefallen

nur für meinen Geschmack sind sie viel zu überzogen,
wobei die Motive an sich nicht schlecht sind ;)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Fotografie Anfänger

Hallo Ralf, irgendwas scheint bei dem Link zu Deinem Bild schiefgegangen gegangen zu sein.
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: HDR Fotografie Anfänger

Mir sind die zu grell und mir fehlen die Kontraste => flau und ohne Pepp. Versuch mal bissl mit den Schwarz- und Weiß-Reglern zu spielen bzw. schau Dir mal die ganzen Presets an.
Ansonsten auf alle Fälle Linien geradeziehen. Meine persönliche Meinung als HDR-Freak dazu.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: HDR Fotografie Anfänger

Farblich muss ich sagen, quietschen mir die Bilder zu sehr.
Aber ich hätte ein paar Fragen wie du es technisch umgesetzt hast?
Stativ? Spiegelvorauslöser? Fernauslöser?

Leider lassen sich die Bilder technisch schwer beurteilen, da sie sehr klein sind.
Beim ersten Bild gibt es für mich ein Motivproblem. Dadurch, daß du so viele Blätter und Äste im Bild hast, die sich logischer Weise während der Belichtungsreihe bewegen - es sei denn es ist Megaflaute, entsteht eine flächendeckende Verwacklunggsunschärfe, die mich als Betrachter unheimlich unruhig macht, da sie den kompletten Fokus auf sich zieht und unscharf sofort als Bildfehler analysiert wird.

Die Blendenstufen scheinen mir auch sehr klein gewählt. Da du mit RAW arbeitest kannst du die Schritte größer wählen, das gibt der Dynamikumfang einer RAW schon her, genau wie deine Motive (sind ja keinen extremen Lichtbedingungen).

Ich würde mal so sagen: Ein erster Versuch. Du hast gesehen wie es im groben funktioniert. Und jetzt übern, üben, üben... :)
Der Weg von der Belichtungsreihe zum fertigen guten Bild ist nicht schnell, aber wenn man es kann können wirklich schöne Dinge dabei raus kommen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: HDR Fotografie Anfänger

meinen Vorgängern anschliessen die Farben sind viel zu überzogen. Weniger ist manchmal viel besser.

Das Zitat ist exemplarisch für viele Meinungen hier. Was mich wieder mal zu der Frage bringt, warum viele Menschen der Meinung sind, "HDR"-Bilder müssten derart kitschig bunt sein. Dass es auch anders geht, sieht man hier:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: HDR Fotografie Anfänger

Dein Ansatz: Du wolltest es einfach mal versuchen (finde ich gut)
Ergebnis: Entspricht es Deinen eigenen Vorstellungen??
Einsatz dieser Technik: Bei diesen Aufnahmebedingen eigentlich nicht notwendig (egal, übungshalber)
Gute RAW Entwicklung hätte hier sehr schöne (bessere) Ergebnisse liefern können.

Motivwahl zeigt Deinen Blick für das Wesentliche, zu den Linien wurde schon alles gesagt.

Jetzt mal Aufnahmebedingen wählen, die den Einsatz der angewandten Technik sinnvoll machen
 
G

ggvideo

Guest

AW: HDR Fotografie Anfänger

@jenni: in erster Linie müssen dir ja deine Bilder gefallen

Stimmt jenni, Anubisthe5 hat geschrieben "folgende Bilder will ich euch Präsentieren", er hat nicht um Rat gefragt. Aber großzügig wie wir in der Regel sind, bekommt er den gratis dazu!
 

Andre_S

unverblümt

AW: HDR Fotografie Anfänger

Wieso reicht niemand gegen so etwas Peditonen ein. Wenn das bei Standarteinstellungen rauskommt würde ich Photomatix verklagen. Einfach nur schrecklich. Nimmst aber nicht als Kritik an dir.
Schade um die ansich schönen Motive. Stell doch zum "austoben" mal die mittleren Belichtungen hier ein (über dropbox.de als RAW). Eine Belichtungsreihe ist hier wahrscheinlich gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: HDR Fotografie Anfänger

Wieso reicht niemand gegen so etwas Peditonen ein. Wenn das bei Standarteinstellungen rauskommt würde ich Photomatix verklagen. Einfach nur schrecklich.

Da bin ich dabei.

Der TE sollte sich zunächst mal selbst die Fragen beantworten, ob und warum ihm diese Bearbeitung gefällt. Dann sollte er sich mit dem Thema befassen, warum dieses Technik existent ist und wofür sie gedacht ist. Jedenfalls nicht, um eigentlich schönen Bildern den Garaus zu machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben