Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Fotografie

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu im Bereich HDR-Fotografie und hab paar Fragen an euch, die ich mir hoffentlich auch beantworten könnt.

Und zwar wie mache ich HDR-Fotos? So wie ich das verstanden habe, mache ich drei gleiche Fotos mit einer verschiedenen Belichtungszeit und erzeuge dann mit Photomatix ein HDRfoto. Also kann ich quasi ein Foto nehmen und per Lightroom die Belichtungszeit ändern und so habe ich dann diese drei Bilder. Ist doch korrekt oder?

Da habe ich gleich noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit mit Lightroom ein HDR-Foto zu erstellen? Wenn ja wo finde ich ein Tutorial dazu?

Danke für eure Hilfe, ich freue mich auf eure Antwort

Mfg Keschon
 

Bildbearbeitung

Smoker77

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

Nein. Du kannst mit Lightroom nicht aus einem Bild 3 verschieden belichtete machen. Du nimmst mit der Cam 3 Fotos (oder mehr) auf. Jedes wird unterschiedlich lang belichtet. Die meisten DSLR haben eine Belichtungsreihenautomatik (zb. -2, 0, +2). Daraus kannst du dann mit Photomatrix oder ähnliches ein HDR machen.

Wichtig ist nach möglichkeit im RAW zu fotogtafieren.
 

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Nein. Du kannst mit Lightroom nicht aus einem Bild 3 verschieden belichtete machen. Du nimmst mit der Cam 3 Fotos (oder mehr) auf. Jedes wird unterschiedlich lang belichtet. Die meisten DSLR haben eine Belichtungsreihenautomatik (zb. -2, 0, +2). Daraus kannst du dann mit Photomatrix oder ähnliches ein HDR machen.

Wichtig ist nach möglichkeit im RAW zu fotogtafieren.

Danke für deine Antwort, dann muss ich halt nach Fotomatix greifen, naja ist auch kein Problem. Das einzige was ich noch raus finden muss ist, wie ich bei meiner Kamera diesen Modus einstelle "Belichtungsreihenautomatik"
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR Fotografie

Tutorials zu DRI:

DRI in Photoshop © By Achim Blum (deutsch)
DRI - Dynamic Range Increase - Eine ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung (Tutorial DRI) (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
(deusch)
(deutsch) DRI mit GIMP

Tools zu DRI:

http://traumflieger.de/desktop/DRI/dri_tool2.php
JD Smith: Code - Exposure Blend (englisch mit Tutorial)


Tutorials zu HDR:

(deutsch)
metal-shot Konzertfotografie und mehr (deutsch)
HDR Tutorial: Making of Gate to Gold | sebsn.de Der Blog! (deutsch)
(deutsch)
(deutsch pdf)
HDR-Fotografie: Visuelles Glutamat - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt (deutsch)
(deutsch)
(deutsch)
Tutorial: Schrittweise zum perfekten HDR-Foto @ NETZWELT.de (deutsch)
mfdesigns.de - HDR Tutorial (video deutsch)

High Dynamic Range (HDR) Tutorial (deutsch)

(englisch)
How to create HDR Photos - HDR/Photomatix tutorial | Abduzeedo | Graphic Design Inspiration and Photoshop Tutorials (englisch)
YouTube - Merge to HDR in Photoshop CS3 High Dynamic Range (Video englisch)
YouTube - Photoshop HDR Tutorial (Video englisch)
YouTube - Tutorial HDR (Fotografia HDR) Photomatix-Photoshop (High Dynamic Range) (video italienisch)

Programme:

Picturenaut
Qtpfsgui - News

HDR Foto-Software & Tone Mapping Plug-In - DRI, Exposure Blending & HDRI für Fotografen
Download easyHDR
FDRTools - High Dynamic Range HDR Bildgebung Digitale Panorama Fotografie Software
Dynamic Photo HDR, high dynamic range imaging software with A****Ghosting


Doge & Burn Technik
Tutorial Dodge and Burn | capture-the-light
Paxton Prints - Dodge and Burn
http://av.adobe.com/russellbrown/SoftDodgeSM.mov

Digitales Schärfen:


Photoshop: Von 0 auf 100 - Bildqualität optimieren | Fotos, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin
Photoshop: Geheimnisvolle Tonwertkorrektur | Fotografie, Photoshop, Tutorials | Dr. Web Magazin ________________
 
Zuletzt bearbeitet:

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: HDR Fotografie

Das ist ja mal eine wirklich sehr ausführliche Antwort, abseits von "Google doch selber!" :D
Selbst für mich, mit ca. 100 Links in der Seitenleiste, sind da viele unbekannte Seiten dabei. Danke dafür!
Einige davon schießen allerdings am Titel vorbei. "Nachtaufnahmen mit DRI" verlinkt auf eine, zugegeben auch sehr schöne Seite eines Fotostudios. Aber so ist das eben im Netz, die Halbwertzeit einer Homepage ist umgekehrt proportional zum Aufwand ihrer Erstellung.

Gruß,
manfox
 

Smoker77

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Fotografie

Woar das nenne ich mal eine Zusammenstellung. Gleich mal Bookmark in allen Variationen ;)

Vielen Dank
 

cmfa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Hi,

jupp dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwar schon einige HDR Aufnahmen gemacht, aber man lernt ja nie aus.

CMFA
 

Keschon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

BDA Seite 103 bis 105 ;)

Also ich habe mir die BDA angeguckt und da war alles erklärt und ich muss zugeben ich hab das Ganze nur teilweise verstanden. Hab probiert und rumgebastelt aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Gibt es vielleicht irgendwo im Net ein Videotutorial dazu?

Würde mir riesig helfen!´

Danke
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Fotografie

Also ich habe mir die BDA angeguckt und da war alles erklärt und ich muss zugeben ich hab das Ganze nur teilweise verstanden. Hab probiert und rumgebastelt aber irgendwie klappt es bei mir nicht. Gibt es vielleicht irgendwo im Net ein Videotutorial dazu?

Würde mir riesig helfen!´

Danke

Bei Canon stellt man die Belichtungsautomatik ein und kann dann auf Selbstauslöser 2Sek gehen und dann werden die 3 (oder mehr, je nach Cam) Bilder gemacht.
Ansonsten gehts doch auch ganz doch auch einfach im AV Modus (keine Ahnung, wies bei Nikon heißt). Da stellst Du eine Blende ein und lässt die. Dann gehst du die EV-Stufen durch. z.B. -2EV dann 0EV dann +2EV (oder das gleiche noch mit -4 und +4 usw.) Jedes mal ein Foto. Denke dabei kann man erstmal nichts verkehrt machen. Was Photomatix angeht, musst du dich halt erstmal zurechtfinden.

PS: Überleg dir vorher, ob ein HDR überhaupt nötig ist. Wo kein HDR hingehört. siehts oft auch nicht gut aus.

mfg
Rwin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben