Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

hdr fotos erstellen

flamo

Noch nicht viel geschrieben

hi,
ich wollte gerne hdr fotos erstellen - man braucht ja eine kamera, wo man die belichtung manuell einstellen kann, um 3 verschiedene fotos zu erstellen.
meine frage ist: kann man auch im photoshop 3 verschiedene bilder aus 1 bild erstellen, also einfach bei den fotos die belichtung ändern?
wie mache ich das am besten, mit den gradiationskurven?

danke!



lg.
f.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: hdr fotos erstellen

Wenn du in Raw fotografierst, kannst du nachträglich die Belichtung deiner Bilder einstellen, bevor du sie dann "entwickelst". Damit sollte HDR kein prob sein.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: hdr fotos erstellen

hi,
ich wollte gerne hdr fotos erstellen -
meine frage ist: kann man auch im photoshop 3 verschiedene bilder aus 1 bild erstellen, also einfach bei den fotos die belichtung ändern?

hallo

wenn Du ein richtiges HDR machen möchtest, kommst Du um eine Belichtungsreihe nicht herum. Das was Du andenkst , führt zu einem sog Pseudo-HDR, welches nicht die Möglichkeiten - auch der Bearbeitung - wie ein echtes HDR hat
 
I

InMyVeins

Guest

AW: hdr fotos erstellen

Knipser hat recht. HDR Bilder basieren auf der Tatsache das min 2 Aufnahmen mit unterschiedlichen Helligkeitsinformationen bestehen (also auch verschiedenem Detailgras -> im hellen und im dunklen) daraus entwickelt Photoshop dann eine Datei die nicht 8 Bit Farbtiefe sondern 32 Bit hat (was dir erst mal einige Funktionen einschränkt, aber ist ja erst mal zweitrangig) diese HDR Datei kannst du dann mittels Gradationskurven und anderen einstellungen optimieren. Um das ganze Effektiv nutzen zu können sollte man aber erst mal ein bisschen Erfahrung mit Gradationskurven-> z.B. Farbkorrektur haben und verstehen wie ein Histogramm in 8 Bit funktioniert und in 16 bit. Ich hab mir da mal n sehr geiles Tutorial bei Lynda.com angeschaut. Heißt ColorCorrection und ist von Taz Tally. Danach bist du gewappnet.

Aber zurück zum Thema: Du erhälst kein wirklich besseres Bild wenn du nicht wirklich 2 unterschiedliche Belichtungen hast, denn wenn du die Helligkeit oder Kontast oder irgendwas veränderst beschneidest du dein Bild ja meistens um die Tonwerte.-> Genau das ist aber bei direkt anders Belichteten Bilder nicht der fall.

gruß Chris
 
A

Ambientkatz

Guest

AW: hdr fotos erstellen

Ich will dich nicht von Photoshop ablenken - Sorry - aber ne Bemerkung am Rande: wenn du nur eine Aufnahme hast und die auch nicht als Belichtungsreihe wiederholen kannst, ist das Freewareprogramm Raw Therapee ein recht nützliches Werkzeug, mit welchem du ein einziges Foto recht ordentlich bearbeiten kannst. Ein RAW sollte es allerdings schon sein.http://www.rawtherapee.com/
 
T

techfreak

Guest

AW: hdr fotos erstellen

welche maximale Anzahl von Bilder macht eigentlich noch Sinn. Denke 3 Bilder in verschiedenen Helligkeitsinformationen sind mindestens nötig. (ok soll auch mit 2 gehen; werde ich mal testen)
Aber ab wie vielen Bildern macht es keinen Sinn mehr/oder was ist das Optimum (wie viele Bilder braucht man)
 
A

Ambientkatz

Guest

AW: hdr fotos erstellen

Nach einigen Testreihen bin ich bei 7 Aufnahmen geblieben, mit jeweils +/- 1 Ev je Bild. 5 gehen auch schon ganz gut, mit +/- 1 1/3 Ev. Mehr als 7 ergeben keine nennenswerte Verbesserung mehr. Natürlich kannst du auch HDRs aus 2 oder 3 Aufnahmen machen, die mit jeweils +/- 2 Ev belichtet werden.

Hier mal ein Beispiel, welches aus 7 Einzelaufnahmen entstanden ist. Die Aufnahmen wurden nur zusammengefügt und einer leichten Tonwertkorrektur unterzogen, sonst nichts. In weiteren Bearbeitungsschritten kann man noch Farbsäume entfernen, etwas schärfen und Rauschen reduzieren.
Canon A590is, Reihenaufnahme mit Ev-Bracketing +/- 1 Ev, Photomatix Pro, schlechtes Wetter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

techfreak

Guest

AW: hdr fotos erstellen

cool. dann werd ich das demnächst auch mal mit mehr als drei Bildern testen.
Mfg

offtopic: photomatix pro is wirklich gut für Hdr bilder
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hdr fotos erstellen

welche maximale Anzahl von Bilder macht eigentlich noch Sinn. Denke 3 Bilder in verschiedenen Helligkeitsinformationen sind mindestens nötig. (ok soll auch mit 2 gehen; werde ich mal testen)
Aber ab wie vielen Bildern macht es keinen Sinn mehr/oder was ist das Optimum (wie viele Bilder braucht man)

Das hängt immer vom Motiv ab.
Bei Außenaufnahmen reichen manchmal auch 2 Aufnahmen.
Warum Ambientkatz jetzt hier ein schlechtes Beispiel zeigt, entzieht sich meiner Kentniss. Dafür brauche ich kein HDR und schon gar keine 7 Aufnahmen.
Wenn Du für das Motiv Zeit hast, dann mache Aufnahmen in +1 Belichtungsaufnahmen. Richte Dich nach dem Histogramm Deiner Kamera.
1. Bild sollte der Berg fast ganz links sein, beim letzten Bild der Berg ganz rechts.
Wenn Du keine Zeit hast, dann nehme die automatischen Belichtungsreihen Deiner Kamera +2,0,-2.

Wen Du die Suche im Forum nimmt findest Du noch einiges.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: hdr fotos erstellen

Hallo,
ich schließe mich mal der Fragerei an :p
Und zwar habe ich eine ganz simple frage (in euren Augen :D)
Muss ich nur den EV wert bei jedem Bild anders haben?
Oder welche unterschiede haben die ganzen Bilder?

Ich habe mir hier schon die Tutorialreihe über HDR´s durchgelesen, aber das was zuviel auf einmal und irgendwie habe ich da nichtmehr durchgeblickt :D

Mfg
Crazylopp
 
A

Ambientkatz

Guest

AW: hdr fotos erstellen

Es macht bei den Belichtungsreihen Sinn den Blendenwert konstant zu halten und mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zu arbeiten, damit keine nachteiligen Effekte duch die unterschiedliche Schärfentiefe bei verschiedenen Blendenwerten entstehen.

HansHansa hat oben recht, das Beispiel ist sehr unglücklich gewählt.
Mal noch ein Beispiel mit 3 Belichtungen (+/- 2), nur zusammen gefügt, ansonsten unbearbeitet.
(deswegen bin ich ja auch hier, um was zu lernen und bessere Fotos zu machen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hdr fotos erstellen

Also für Außenaufnahmen ist HDR keine Hexerei.
Nehmt zum Anfang die Belichtungsreihen der Kamera, Sinn hat aber nur +2, 0, -2 EV.
Dieses geht auch bei normalen Außenaufnahmen per Hand, ohne Stativ.



Bei Panoramaaufnahmen hilft natürlich ein Stativ.


Wer die Möglichkeit und Zeit hat, sollte bei Innenaufnahmen mehr Aufnahmen machen.
Beim ersten Bild sollte ma sich fragen:
- was möchte ich eigentlich abbilden?
- dazu die Kamera im Kreativprogramm auf Automatik (bei Canon auf P-Modus), oder wer große Tiefenschärfe haben will auf A-DEP.
- passendes Motiv scharfgestelle?
- Blende aufschreiben!
- danach am Objektiv von AF auf MF stellen (bei Canon).
- in den M-Modus gehen.
- als erstes die notierte Blende einstellen.
- danach beginnt das Probieren
- das erste Bild sollte folgendes Histogramm haben:

- die restlichen Bilder bewegen sich in der Mitte

- das letzte Bild hat folgendes Histogramm


- wer eine Canon Kamera hat und das erste Bild geschafft hat, das kleine Rad am Auslöser um zwei Einraster weiterdrehen und ***KNIPS*** und das ganze bis zum Ergebnis des letzten Histogrammbild.

Dann kommen nacher auch solche Bilder raus:


Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ambientkatz

Guest

AW: hdr fotos erstellen

Hallo Hans,
ich danke dir für den einsteigerfreundlichen Beitrag, der ist nützlicher als ein ganzes Tutorial, speziell mal die Erklärung mit den Histogrammen. Da ich eine Canon benutze ist er wie für mich gemacht :)
Ich möchte mit den HDRs vor allem möglichst realistisch wirkende Aufnahmen machen, nicht so übertriebenes Pop-Art-Zeugs, nur gelingt mir das noch nicht so recht. Ich bekomme gerade den Eindruck als hätte ich es mit meinen langen Belichtungsreihen immer übertrieben. ;)

Zu den Landschafts- und Kirchenpanos hätt ich ne Frage, hast du die tatsächlich aus jeweils nur 3 Aufnahmen +/- 2 Ev pro Teilbild gemacht? Welche Kamera und Objektiv hast du benutzt?

Grüße, Ambi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knipser2

Saarlänner

AW: hdr fotos erstellen

- wer eine Canon Kamera hat und das erste Bild geschafft hat, das kleine Rad am Auslöser um zwei Einraster weiterdrehen und ***KNIPS*** und das ganze bis zum Ergebnis des letzten Histogrammbild.

Dann kommen nacher auch solche Bilder raus:


Software?


wie Hanshansa die HDR-Aufnahmetechnik vorschlägt, so mache ich es auch , aber mit einem Unterschied, welcher den fett-markierten Teil anspricht :

gefundene Blende eine Blendenstufe auf,
bracketingfunktion +1...-1 (automatisch 3 Aufnahmen ) oder noch besser +2...-2 (automatisch 5 Aufnahmen ) und los geht´s
man braucht so nicht am Rädchen drehen
 

Knipser2

Saarlänner

AW: hdr fotos erstellen

Also das habe ich jetzt nicht verstanden oO

Mfg
Crazylopp

hallo

... das kleine Rad am Auslöser um zwei Einraster weiterdrehen ...

- bei der Canon EOS 500 ist vor dem Auslöser ein kleines Rädchen, mit dem man die von der Cam gemessene Belichtungszeit pro Klick um eine Stufe in jeder Drehrichtung verändern kann.

- Bei der Bracketingmethode werden von der Cam je nach Voreinstellung ( max +2,+1,0,-1,-2 Werte ) automatisch nach Auslösen 3 Aufnahmen ( Unterbelichtung, Normalbelichtung , Überbelichtung ) im Rahmen der 5 vorwählbaren Werte gemacht.

Für ein HDR mit 3 Bildern in abgestufter Belichtung brauchst Du also nur einmal auslösen - ist einfach eine praktische Funktion und, wenn Du z.B. 25 verschiedene Aufnahmen für ein Kugelpano macht, neben der Zeitersparnis echt eine Arbeitserleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hdr fotos erstellen

@Knipser2

Wo stellst Du bei einer 500D die 5 Aufnahmen ein?
3 ok, aber 5?

@Ambi,

Meine Außenaufnahmen sind eigentlich immer nur 3 Aufnahmen, da ich sie ja aus der Hand mache.
Bei den Innenaufnahmen werden es schonmal 11 Aufnahmen, von ca. -4 bis +4. Verwenden tue ich dann aber meisten nur 5. Je nachdem was ich machen will am Ende. Mal ist mir auf duster, mal auf normal und manchmal auf strahlendes Licht.
Die HDR Progamme nehme ich nur als Mittel zum Zweck.
Farbe, Tiefen/Lichter, Gamma, Schärfe mache ich in der EBV.

Hansa
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: hdr fotos erstellen

Ok dann werde ich mal in der Bedinungsanleitung schauen wo und wie ich das bei meiner einstellen kann :)

Mfg
Crazylopp
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: hdr fotos erstellen

Da ich ja auch viele mit Qtpfsgui (Freeware) mache

Beispielbilder: Flickr: The Qtpfsgui Pool

wenn die Leute ihre Einstellungen nicht drunter geschieben haben.
Beim Firefox - rechte Maustaste -> Eigenschaften -> EXIF

Beschreibung: Qtpfsgui 1.9.3 tonemapping parameters:

Operator: Mantiuk
Parameters:
Contrast Equalization factor: 0.5
Saturation Factor: 1.33
Detail Factor: 2
------
PreGamma: 1

Dieses sind die vorgenommenden Operator-Einstellungen in Qtpfsgui.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben