Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - ich bin zu blöd

derLuki

Aktives Mitglied

Hallo,

ich habe nun mit einer EOS 400D versucht eine HDR aufnahme zu machen.
Zuerst habe ich es mit der AEB Funktion probiert und +/-2 gemacht und im Photoshop mit der Automatisierungsfunktion probiert. Nach HDR sah das nicht annähernd aus.

Dann habe ich probiert im manuellen Modus von ganz dunkel bis ganz hell Bilder zu machen. Stts mit der gleichen Blende, und Autofokus deaktiviert.
Wieder im Photoshop hinein und wieder nix.

Ich habe nun div. Anleitungen schon durchforstet. Von den Aufnahmen her müsste es passen, aber beim "generieren" des HDRs dürfte was nicht passen.
Habt ihr vl. eine Anleitung für eine Dodelsichere HDR Aufnahme?

Hat jemand Tipps für mich? Photomatix soll ja recht gut sein, kostet aber leider was. Photoshop hab ich offiziell zur Verfügung.

Fotografie

FotoRossi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR - ich bin zu blöd

Hallo Luki
also irgendetwas machts du da falsch.
Es ist im Prinzip ganz einfach und geht ähnlich wie ein Panoramabild zusammensetzen nur eben übereinander.
Voraussetzung: alle Bilder sind von einem Fixen Standpunkt aus aufgenommen, ohne Verwackeln oder drehen, bei gleicher Blende und nur die Zeiten werden variiert.
Das ergibt dann Bilder von dunkel bis hell belichtet.
Diese Bilder markierst du im Photoshop oder einem sonstigen HDRI Programm und dann errechnet der Computer die optimale Belichtung.

Madi42

Noch nicht viel geschrieben

Also ich nem mir Stativ und Kamera, wähle meinen Bildausschnitt und stelle die Kamera u. den Autofocus vom Objektiv auf M. Dann mach ich ca. 5 Fotos, dabei bleibt die Blende auf einen fixen Wert einstellt und mach eine Belichtungsreihe über die Belichtungszeit. Nach möglichkeit so, das bei hellsten Bild die dunklen Stellen im Foto noch etwas Zeichnung haben und beim dunkelsten Bild die Lichter (z.b. Straßenlaternen) noch zu erkennen sind aber nicht dominieren.

Dann werden die Bilder im Fotoshop als Ebenen (das hellste ganz unten, das dunkelste oben) in ein Foto kopiert.
Über Auswahl => Farbbereich => Lichter werden dann angefangen bei der hellsten Ebene die (zu) hellen stellen ausgewählt, die Auswahl mit Auswahl-verändern => weiche Kante noch abgemildert. Diese Auswahl wird dann mit der nächst dunkleren Ebene per Ebenenmaske verrechnet.
Der ganze Vorgang wird bis zur dunkelsten Ebene wiederholt und fertig ist das handgemachte HDR-Bild.

Gruß,
Manfred

Dittrich.Model-Kartei.de

Photoshop 7 kann das aber nicht,oder?

Nein, die HDR-Funktion gab es erst ab CS2 Extended, ist aber inzwischen etwas ausgereifter.

@derLuki:
Mir scheint du machst genau das Richtige, aber du vergisst das Tonemapping.
Nach dem Zusammenfügen ist es ein HDR und zwar ein richtiges echtes. Das kann dein Monitor aber nicht darstellen und deshalb musst du noch Tonemapping betreiben, damit es den typischen HDR-Look bekommt.

derLuki

Aktives Mitglied

Hm, also hier wäre mein HDR:

Welches sich aus folgenden zusammensetzt:

Ich weis die Ausgangsbilder sind etwas dunkel, aber selbst wenn ich sie bis ganz hell mache, macht es keinen Unterschied. Ich habs auch schon mit 9 versucht. Habe nun auch auf 8 bit umgestellt, aber das Ergebnis, naja man siehts ja, ist nix.

CrazyLopp

Hat es drauf

Nein, die HDR-Funktion gab es erst ab CS2 Extended, ist aber inzwischen etwas ausgereifter.

@derLuki:
Mir scheint du machst genau das Richtige, aber du vergisst das Tonemapping.
Nach dem Zusammenfügen ist es ein HDR und zwar ein richtiges echtes. Das kann dein Monitor aber nicht darstellen und deshalb musst du noch Tonemapping betreiben, damit es den typischen HDR-Look bekommt.

Du musst schon lesen was man dir schreibt nicolschen hat dir gerade was wichtiges dazu gesagt und wenn du dir mal meine beiden Links da oben schaust erfährst du auch wie du das machen kannst!

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich denke mal, daß du mit HDR das überzeugene Tonmapping bringst.
Ich habe mal deine Beispielbilder in Photomatix geladen und alles verkehrt gemacht, was man falsch machen kann, damit Du das Tonmapping besser siehst. Normalerweise macht man es nicht so. Aber Dein Beispielbild ist einfach ungeeignet.

Ja das hab ich doch gemacht? Auf 8-bit runterstellen ist doch das Tonemapping oder?

nein, das Tonmapping ist die Dynamikkompression bei HDR-Bildern. Das bekommst du durch verringern des Bildkontrast. In Photomatix ist das Tonmapping dann noch das Spielen mit Farbsättigung, Lichtern und Schatten usw. - lies doch einfach mal die tuts hierzu bei psd durch, da wird das wunderbar erklärt

M

MSTH

Guest

such dir mal ein anderes motiv. eines mit nem deutlich dunkleren hintergrund. dein grundbild ist eigentlich schon zu gleichmäßig belichtet um eine HDR zu erzeugen. der effekt ist ja eine hohe dynamik im lichtumfang, also sollten beim grundbild mit normalbelichtung die helligkeitswerte von vorder-und hintergrund mal ordentlich von einander abweichen. dann siehst du beim hdr auch bessere ergebnisse

F

Fabinski

Guest

Ich denke das viele von den "mächtigen HDR-Bilder" ein falsches Bild haben, die meisten denken cool HDR sieht super aus, ich mache eine Belichtungsreihe gehe in Photoshop oder ein HDR Programm, führe es zu HDR zusammen und habe auch selbst so ein klasse HDR-Bild. Die Wirklichkeit sieht aber anderst aus, dahinter steckt, passende Motivauswahl, Komposition, ne menge Bearbeitung, Tonemaping etc. Ich empfehle lesen, üben, lesen, verstehen und umsetzen, ach und üben :)

photoshoptalent

Aktives Mitglied

Für HDR´s nehme ich das Programm Dynamic Photo HDR. Ist kostenlos und auch gut.

Das ist ja interessant und du bist dir sicher das du keine Illegale Version davon hast meines Wissens kostet die Software um die 50$
Aber du hast zu mindestens damit Recht das die Software sehr gut ist!!!

@derluki

Schau dir diese beiden Videos an und dir sollte alles klar sein allerdings solltest du im RAW - Format aufnehmen und nicht im JPG - Format so wie im Video gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

Rambow360

Nikon Photographer

Das ist ja interessant und du bist dir sicher das du keine Illegale Version davon hast meines Wissens kostet die Software um die 50$
Aber du hast zu mindestens damit Recht das die Software sehr gut ist!!!

@derluki

Schau dir diese beiden Videos an und dir sollte alles klar sein allerdings solltest du im RAW - Format aufnehmen und nicht im JPG - Format so wie im Video gezeigt.

hi, kann ich nciht sagen, da ich die von einem Freund bekommen habe und mir gesagt hat, das die kostenlos ist, nachteil das es in englisch ist. Habe auch noch nicht nachgeschaut ob es wirklich kostenlos ist.

Schlawiner

Pixelator

Hallo Luki,
wie schon geschrieben:
1. dein Motiv ist ungeeignet
2. Tonemappingeffekte erreichst Du auch ohne HDR bspw. über Tiefen/Lichter und andere Bearbeitungsmethoden (s.a. DRI)
Fazit: Was willst Du erreichen - Effekte oder Motive mit hohem Tonwertumfang besser abbilden?
VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden