Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR-Impressionen aus der Toskana

Haiduc

Fotoknipser

Nachdem ich jetzt wieder einen Tag da bin, wollte ich euch mal ein Paar
Bilder aus meinem Urlaub zeigen.
Die ersten 3 sind HDR-Bilder
Das 5. ist ein Panorama aus 5 Einzelbildern
Sind zwar nicht die typischen Toskana-Bilder, aber vielleicht reiche ich die ja noch nach:).
Gruß Robert
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Nun ja, HDR Umsetzungen kenne ich ein wenig anders. Aber da ich dabei sowieso auf dezent stehe, finde ich es auch hier gelungen. Um die Motive lässt sich allerdings streiten.
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Tschuldigung sehen ein wenig nachbearbeitet aus, aber HDR stelle ich mir einfach anders vor. Besonders die Mauer im ersten Bild sieht grauenhaft aus.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Am besten finde ich Nr.4 und 5., schöne Stimmung und Farben.

Die ersten 3 HDR finde ich zwar gut gemappt, jedoch finde ich die Bilder selbst vom Aufnahmewinkel nicht so gut. Genau gesagt hätte ich die Mauer in NR.1 irgendwie versucht schräg ins Bild zu kriegen und bei Nr.3 hätte ich sie ganz raus genommen so wie bei Nr.2.
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Die Bilder sind wie ich finde nicht schlecht. Über die Motive bei den HDR´s lässt sich aber streiten. Das Panorama sagt mir am meisten zu. Das ist echt klasse.

Gruß Matthias
 
AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Nun ja, HDR Umsetzungen kenne ich ein wenig anders. Aber da ich dabei sowieso auf dezent stehe, finde ich es auch hier gelungen. Um die Motive lässt sich allerdings streiten.

Das kann ich auch unterschreiben.
Bei dem letzten Bild (Panorama) sehe ich überhaupt k. Zwang das als HDR zu machen. Es würde reichen die Belichtung entsprechend einzustellen. Motiv an sich ist gut, Die Nähte sieht man aber sofort - ein wenig schade.
Grüße
 

beautyIAF

I like HDR

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Hey,

als HDR hätte ich die Bilder auch nicht ausgegeben, trotzdem muss ich sagen, Bild 1 und 4 gefallen mir persönlich am Besten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Nun ja, HDR Umsetzungen kenne ich ein wenig anders.

Tschuldigung sehen ein wenig nachbearbeitet aus, aber HDR stelle ich mir einfach anders vor.

als HDR hätte ich die Bilder auch nicht ausgegeben,..

Warum kommen immer diese "das ist aber kein HDR" wenn HDR mal dafür eigesetzt wird, wo es eigentlich zu gedacht ist?
Das sind super HDRs!

so sieht ein schönes HDR Bild aus:


(quelle:wikipedia)


und das ist zb KEIN HDR:



das habe ich aus einem JPG einfach mit Tiefen Lichter und über die Microkontraste gemacht.

bei einem HDR muss man nicht zwangsläufig in die Unnatürlichkeit gehen.

natürlich sieht das künstlerischer aus und eindrucksvoller, wenn man beim Hafen das Tonemapping übertreibt



aber spätestens beim Nachbild geht auch noch der letzte Charme des Bildes über die Wupper
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Warum kommen immer diese "das ist aber kein HDR" wenn HDR mal dafür eigesetzt wird, wo es eigentlich zu gedacht ist?
Das sind super HDRs!

so sieht ein schönes HDR Bild aus:

(quelle:wikipedia)

und das ist zb KEIN HDR:

das habe ich aus einem JPG einfach mit Tiefen Lichter und über die Microkontraste gemacht.

bei einem HDR muss man nicht zwangsläufig in die Unnatürlichkeit gehen.

natürlich sieht das künstlerischer aus und eindrucksvoller, wenn man beim Hafen das Tonemapping übertreibt

aber spätestens beim Nachbild geht auch noch der letzte Charme des Bildes über die Wupper


Danke LuckyStrike:)
Ich habe es ehrlich gesagt schon aufgegeben mich zur HDR-Thematik zu äußern, da hier viele den Sinn der HDR-Technik nicht verstehen bzw. verstehen wollen.;)

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

@Robert,

Die LDR Ausführung ist mäßig, grauslig möchte ich am frühen Morgen nicht schreiben.
Du hast bestimmt nur diese +2,0,-2 EV oder tiefer eingesetzt. Dies ist nicht für Nachtaufnahmen geeignet.
Was störend wirkt ist, das die Bilder nicht genau ausgericht sind. Die Mauer ist unscharf und versaut das ganze Bild.

Versuche vielleicht mal als DRI Umsetzung
oder mir dem neuen Picturenaut
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

@Robert,

Was störend wirkt ist, das die Bilder nicht genau ausgericht sind. Die Mauer ist unscharf und versaut das ganze Bild.

Versuche vielleicht mal als DRI Umsetzung
oder mir dem neuen Picturenaut

Hallo Hans,
danke für deine konstruktive Kritik:)
Die Bilder selbst sind schon Deckungsgleich!
Ja das mit der Mauer ist schade, aber leider habe ich die Blende zu weit offen gehabt, genauer gesagt f3.5 daher die Unschärfe im Nahbereich.

Gruß Robert
 

blackangelo

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Also ich hoffe ich darf das so schreiben, aber, ohne genau zu wissen was HDR ist, mir gefallen am besten das zweite Bild und der Sonnenuntergang(/-aufgang), aber besonders toll find ich eigentlich auch das Panoramabild, mit dem Boot und dem freien Wasser auf der gegenüberliegenden Seite, ist echt toll. Bei genauem hinsehen sieht man schon die "Einzelbilder" aber auf den ersten Blick echt gelungen.
Soweit meine Unwissender-Newbie-Meinung :rolleyes:

Bilder sollen doch schön aussehen oder? Ob HDR oder nicht, mir gefallen sie (Bis auf die unscharfe Mauer:)).
 
AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Danke LuckyStrike:)
Ich habe es ehrlich gesagt schon aufgegeben mich zur HDR-Thematik zu äußern, da hier viele den Sinn der HDR-Technik nicht verstehen bzw. verstehen wollen.;)

Gruß Robert

Das ist der größte Fehler den man machen kann, wann man aufgrund der Kritik - egal ob die am Platz ist oder nicht - aufgibt. So kommt man nie weiter. Bei den ersten Bilddateien sieht man schon, dass es mit einer Belichtung schlecht zu machen wäre. Bei den beiden letzten wieder, könnte man durch entsp. Belichtung und spätere Bearbeitung mit layers auch aus einem einzelnen Bild die gewünschte Effekte erziehlen. Beim Pano dazu - habe ich shon vorher angesprochen - sieht man leider die Flickstellen. Ich auch auf den ersten Blick, vielleicht, weil ich einige Panoramas verbrochen habe.

Nicht aufgeben und weiter arbeiten
Gruß
 

cetec

Painter

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Über die Bildkomposition darf man streiten. - Aber endlich versucht hier auch einmal jemand HDR einzusetzen um ein realistisches Bild zu generieren.
LuckyStrike hat dazu ja schon einen Kommentar abgegeben. Kann ich nur unterschreiben.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Ob nun die Umsetzung zum HDR gelungen oder nicht ist will ich jetzt mal aussen vor lassen und am Anfang bei der Entstehung und ersten Bea anfangen.
Gerade die Architekturbilder empfinde ich als Unschafr was aus einer falschen Blende mit zu wenig Tiefenschärfe, einem wackelnden Stativ oder der nicht korrekten Überlagerung der Bilder rühren kann.
Das es sicher warm war steigt abends die Wärme auf und äußert sich in den arivible light Belichtungen meist als Dunst der dann beim Mappen in krissel äußert.
Daher denke ich das ISO 100 oder wenn man hat ISO 50 sehr wichtig sind.

LG aus LE
Dirk
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

bei einem HDR muss man nicht zwangsläufig in die Unnatürlichkeit gehen.

Da geb ich dir Recht, ein HDR war auch eigentlich nicht dazu gedacht.
Ich sehe in der HDR Technik 2 Möglichkeiten:

Nr.1: Ich versuche ein Foto so natürlich wie es nur geht aussehen zu lassen, also in etwa so wie unser Auge die Szene gesehen hat.
Ich versuche also mittels Software näher an den Dynamikumfang des menschlichen Auges zu kommen, was Kameras momentan noch nicht von alleine schaffen.

Nr.2: Als künstlerisches Mittel um diesen "HDR Effekt" zu erzeugen welcher eigentlich nur aus übertriebenen Einstellungen resultiert.

Ich finde beide Möglichkeiten ok. Spannender finde ich persönlich Möglichkeit 2 weil diese mehr Raum für Kreativität gibt, das fängt bei mir schon bei der Motivwahl für diese Methode an.
 

ah-photo

Fotograf

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

Immer wieder erstaunlich, was selbsternannte Experte hier immer so für Kommentare ablassen. Abgesehen von einigen Fehlern bei der Motivwahl und der handwerklichen Umsetzung sind das HDR's im eigentlichen Sinne. Das was ihr unter HDR versteht ist alles aber kein HDR, sondern in meinen Augen einfach nur Pixelmüll.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

@radiacaleye
sieht sehr gut aus:)

Was mich bei meinen Bildern selbst stört, ist die falsche Blende f8 oder höher hätte doch um einiges an Schärfentiefe gebracht.
Normalerweise lasse ich mir auch mehr Zeit bei der Bearbeitung, aber die waren gestern nur auf die Schnelle gemacht.
ich werde auf jeden Fall nochmals die Lichter etwas runterregeln, und beim Pano die Übergänge überarbeiten.
Da zeigt sichmal wieder "man sollte keine halbfertigen Sachen hier zeigen".:)

Ich danke euch jedenfalls für die konstruktive Kritik.:)

Gruß Robert
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: HDR-Impressionen aus der Toskana

@ Robert

Wie ist das denn zu verstehen????:rolleyes::rolleyes:

Ich denke mal das es schon ein fertiges Ergebnis sein sollte was man hier zeigt um Kritik zu erhalten.
Wenn ich die Schwachstellen der kritisierten Bereiche schon kenne setze ich sie doch vorher um, oder??

Naja aus allem kann man Lernen und so auch aus diesem. Beim nächsten mal wird es besser.:)

LG aus LE
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben