Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Kritik

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: HDR Kritik

Ich bekomme leider nur eine Fehlermeldung, kann aber auch an meinem Rechner liegen ... :uhm:

Edit:
... jetzt geht's, lag wohl an meinem cache Speicher ...

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
N

Nerdqueen

Guest

Das Bild finde ich echt schön, die Komposition an sich könnte etwas spannungsvoller sein, aber ansonsten hat das Bild eine gute Farbharmonie.

Das einzige was ich an deiner Stelle gemacht hätte ist, den bläulichen Lampenschein etwas in seiner Intensität verringert, da er den Blick auf sich lenkt und somit im Grunde eher ablenkend vom eigentlichen Bild wirkt.

digidoc

RAW-ling

Insgesamt eine schöne Arbeit, auch die unterschiedlichen Farbtöne innerhalb und außerhalb der Brücke. Was mich auch etwas stört, sind die doch sehr hellen Lichter, die zentral auch "ausgefressen" sind. Für ein "echtes", also aus einer Belichtungsreiche zusammengesetztes, HDR müssten diese Lichter eigentlich noch besser durchgezeichnet sein. Das trifft den gleichen Punkt wie von Sinus2k schon angesprochen.

Picturehunter

So oder so ist es ein LDR, egal wie intensiv das tonemapping ausfällt. Der "3D-Spiele-look" gefällt mir hier ganz gut, das Licht hat etwas leicht mystisches, das prima zur Szene paßt. Solche Bildbearbeitungen zu beurteilen ist immer schwierig, da es immer Geschmackssache ist, ob es einem gefällt oder nicht, da kann die technische Ausführung noch so perfekt sein.
Mir gefällt es aber (trotz Photomatix-look), hat was! Persönlich würde ich aber eher eine etwas dezentere Bearbeitung bevorzugen, die das tonemapping nicht so offensichtlich erscheinen läßt. Idealerweise bemerkt man dieses erst gar nicht ... ;)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Schönes Bild.

Ich schließe mich den Vorpostern an.

Mir ist aufgefallen, dass das Bild etwas rauscht. Um dem entgegen zu wirken, sollte man die Einzelbilder vor dem Zusammenfügen entrauschen.

Das einzige was ich an deiner Stelle gemacht hätte ist, den bläulichen Lampenschein etwas in seiner Intensität verringert

Und das Blau des Zebrastreifenschildes ist für meinen Geschmack auch etwas zu poppig.

Wie Frank schon geschrieben hat: im Idealfall sieht man das Tonemapping nicht.
Ich persönlich habe auch lieber den realen Look.

Hier noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Für Tonemapping immer im RAW-Format fotografieren. Da kann man dann schon bei der Entwicklung u. a. dem Rauschen entgegenwirken.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Hier noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Für Tonemapping immer im RAW-Format fotografieren. Da kann man dann schon bei der Entwicklung u. a. dem Rauschen entgegenwirken.

Kann ich nur unterschreiben, wichtig dabei ist aber auch, dass die Software die Daten möglichst linear verrechnet, also ohne vorherige Gammakorrektur, dann erhält man die besten Ergebnisse. Bei einigen Programmen wird leider nur eine schnell schnell Gammakorrektur angewandt, und diese Bilder werden dann miteinander verrechnet, das ist weniger gut ... ;)

Gruß
Frank

HansHansa

[Mod] Foto

Ich hoffe schon aus eigenem Interesse, dass Canon DPP das macht.
Oder?

Was der Frank meint, ist:

Bei den HDR Progs sollte man die Lineareverabeitung wählen, so wird nicht bei jedem Bild eine einzelne Gammakorrektur gemacht, sondern das zu erzeugende HDR Bild anhand des Histogramms zusammen gesetzt.
Damit werden die Fehler im Weiß- und Schwarzbereich auf ein Minnimum reduziert.

Wenn man die Gammakorrektur gewählt worden ist, dann müßte man auch von seiner Kamera auch ein Kameraprofiel erstellen.

Was nützt einen die ganze Mühe, wenn man das Bild beim zusammensetzen des HDR Bildes zerstört. Da kann das Tonemappen auch nichts mehr retten.
Dann doch lieber gleich ein DRI erstellen.

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für eure Kritiken.

Habe versucht das mit den Lampen besser zu machen. Hier das Ergebnis:

Wirkt aber meiner Meinung nicht mehr so stark das Bild. Was meint ihr?

Dann gibt es das ganze auch als sw:

Und hier noch weitere:

Bin wieder für jeden Tipp dankbar.

LG Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Jup, Hans hat es nochmal sehr schön erklärt. Was auch noch möglich ist (bei z.B. Photomatix), man kann die Daten der Belichtungsreihe linear entwickeln (Stichwort "DCRAW") und diese dann in Photomatix mit der entsprechenden Option öffnen.

Die DRI Technik ist auch meiner Meinung nach immer noch die 1te Wahl, wenn es darum geht, möglichst natürlich wirkende Bilder zu erzeugen. Ich nenne da immer wieder gerne die Bilder von Achim "Digiachim" Blum, der diese Technik verdammt gut beherrscht und verwendet. >> Klick <<

Was mich auch sehr stört ist, dass viele User meinen, man müsse Tonemapping immer zu 100% ausreizen, entweder entstehen dabei knallbunte verrauschte Kontrastbomben oder völlig totgemappte Ergebnisse ohne Schatten und Lichter. Beides wirkt unnatürlich und fällt somit sofort als Tonemappig auf. Auch die Mappings, die im Ergebnis eher einem Screenshot eines 3D Spiels als einer echten Fotografie ähneln, entlarven sich schnell als "künstlich erzeugt". Realistisch anmutende HDR->LDRs (Tonemapping) zeichnen sich m.M.n. dadurch aus, dass sie eben noch Schatten und Lichter haben, die diese Bezeichnung auch verdienen. Helles Sonnenlicht und Reflexionen dürfen da genauso überstrahlen (in Maßen wohlgemerkt) wie auch Schatten dunkel sein dürfen.

Um das zu erreichen wende ich einen kleinen Trick an, der sich rel. leicht durchführen läßt. Man nehme die Belichtungsreihe, bearbeite sie wie gewohnt bis zur künstlich anmutenden Perfektion, nehme dann das unbearbeitete mittlere Bild der Belichtungsreihe und überlagere dies zu 20-30% dem Tonemapping, und fertig. Alternativ bzw. primär wäre eben besagte DRI Technik ein Weg, um dieses Ziel direkt zu erreichen.
Ich ertappe mich selbst auch des öfteren dabei, dass ich zunehmend die Technik der Fusion nutze, die ähnlich natürlich wirkende Ergebnisse wie die DRI Technik erreichen kann.

Gruß
Frank

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Die City-Bilder bestehen leider nur aus Lichtpunkten. Gebäude, Himmel und andere Details sind nicht sichtbar. Ich würde hier nicht von einem DRI sprechen.

Der Zug ist nicht schlecht. Allerdings hätte ich hier manuellen Weißabgleich bei der Aufnahme noch einen gemacht.

Ich hab mal auf die Schnelle eins aus meinem Fundus zusammengebaut:

Uploaded with

Hier habe ich vor der Serie ein Bild von einem weißen Tuch gemacht, das ich vor die Linse gehalten habe. Dieses Bild habe ich dann als Referenzbild für den Weißabgleich genommen.

ragnaroek4987

Nicht mehr ganz neu hier

Die City-Bilder bestehen leider nur aus Lichtpunkten. Gebäude, Himmel und andere Details sind nicht sichtbar. Ich würde hier nicht von einem DRI sprechen.

Der Zug ist nicht schlecht. Allerdings hätte ich hier manuellen Weißabgleich bei der Aufnahme noch einen gemacht.

Ich hab mal auf die Schnelle eins aus meinem Fundus zusammengebaut:

Uploaded with

Hier habe ich vor der Serie ein Bild von einem weißen Tuch gemacht, das ich vor die Linse gehalten habe. Dieses Bild habe ich dann als Referenzbild für den Weißabgleich genommen.

Der Weißabgleich stimmt so, ist ein Verschiebebahnhof und die haben dort leicht Oranges Licht ;-)

Bzgl Cityfotos ja die gefallen mir selber net so, sind nur welche zum Test. Zur blauen Stunde kommt das ganze dann auch viel besser.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden