Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR mit Analoger SLR?

starbacks

Aktives Mitglied

AW: HDR mit Analoger SLR?

Hi Leuts, melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich muss schon sagen, daß was ich hier lese, erschlägt mich fast. Wenn ich es richtig verstehe, würde HDR mit einer analogen SLR (um einen guten HDR-Effekt zu erziehlen) am besten mit der Dunkelkammer funktionieren. Falls ja, werde ich es erstmal mit meiner kleinen Digi-Cam weiter versuchen. Die analoge Kamera werde ich dann wohl für andere Aufnahmen einsetzen. Danke für eure Antworten und die rege Diskussion.

mfg
der stempel


HDR Fotos im realen sinn kann man mit analogen Mitteln nicht herstellen. Es gibt bestimmte Techniken um sein Material auszureizen.

HDR bleibt Digital vorbehalten und man müsste die Negative schon digitalisieren.

Jedoch hat analog richtig angewendet seinen Reiz guck dir doch mal Fotos von Anselm Adams an. Das ist alles KEIN HDR! nur der richtige Umgang mit dem Material.
 

Fotografie

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: HDR mit Analoger SLR?

Wenn ich es richtig verstehe, würde HDR mit einer analogen SLR (um einen guten HDR-Effekt zu erziehlen) am besten mit der Dunkelkammer funktionieren.


Nein, Du brauchst keine Dunkelkammer, es sei denn, Du wolltest Deine Negative selbst entwickeln. Alles, was Du bräuchtest, wäre ein halbwegs akzeptabel belichtetes und ganz normal entwickeltes Negativ.

Das macht, soweit ich weiss, auch heute noch jeder Drogeriemarkt an der Ecke.

Natürlich musst Du das Negativ digitalisieren. Du kannst daraus locker 3 oder auch 5 Scans von ganz dunkel bis ganz hell machen, Du wirst Dich wundern, was ein Negativ hergibt.

Von diesen 3 oder 5 oder wieviel auch immer Scans, jede z. B. als TIFF-Datei gespeichert, generierst Du ganz normal Dein HDR.

Wenn Du von einem Farbnegativ arbeitest, musst Du nur die Maskierung berücksichtigen, das ist dieser meist orangefarbene Schleier. Wie das geht, dürfte im Handbuch eines jeden Durchlicht-Scanners stehen, sonst halt googeln. Vielleicht gibt es ja auch hier was. Ich hatte das vor Jahren mal aus Jux und Dollerei mit meinem ollen Agfa Arcus Flachbett-Scanner mit Durchlicht-Einheit und der zugehörigen Scansoftware ausprobiert, das war überhaupt keine Geschichte. Wenn Du ein Schwarzweissnegativ hast, entfällt dieser Schritt natürlich.

Ansonsten: Genug gelabert, Versuch macht kluch. Probiers doch einfach aus, ist doch keine Riesen-Aktion.

Und dann zeigs her. Negativ und Ergebnis natürlich. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben