Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(HDR) mit Sony Alpha 350

xavi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Ich wollte mal fragen ob ich mit einer Sony Alpha 350 solche pics machen kann:

Wenn ja, wie muss ich die Kamera einstellen?
Und wie muss ich das dann nachträglich bearbeiten?

Danke schon im voraus.

Javier M.

Bildbearbeitung

krofta

Aktives Mitglied

AW: (HDR) mit Sony Alpha 350

Solche Aufnahmen kannst du auch mit der Sony machen.
Da es sich hier um HDR handelt brauchst du z.B. Photomatix.
LG
Susi

mastermind611

Aktives Mitglied

Hallo Javier,
das kannst Du mit jeder Kamera machen, die Dir die Möglichkeit bietet ein Bild mit verschiedenen Belichtungsstufen (Über- Unterbelichtung) aufzunehmen. Danach ist es dann es eher eine Frage, wie Du das ganze weiterverarbeitest. z.B. mit Tonemapping oder HDR verfahren. Gutes Programm dafür ist Photomatix. Gibt aber auch andere und auch Freeware dabei. Ich denke die Alpha 300 sollte sowas bieten. Du kannst es aber auch mit jeder andere Digicam probieren und einfach die Bilder (RAW-Format sollte es dann schon sein) mit verschiedenen Korrekturfaktoren bei der Belichtung speichern und danach zu einem HDR zusammensetzen.
VG Jörg

cetec

Painter

Solange du an deiner Kamera die Belichtungszeit verändern kannst ist es dir auch möglich HDRI Fotos zu bauen. Ab 3, besser mit 5 und mehr Einzelaufnahmen. Ganz wichtig : Ein gutes Stativ auf einem stabilen Untergrund und es darf nichts wackeln !!! RAW ist nicht unbedingt erforderlich, schon gar nicht am Anfang. Mit Photoshop lässt sich viel machen, allerdings sind die Bearbeitungsfunktionen gut versteckt. Photomatix kostet z.Z. so um die 90,- € und ist in seiner Bedienung sehr komfortabel. - Wenn Dich das Thema Interessiert kann ich dir das Buch von Christian Bloch "Das HDRI-Handbuch" (dpunkt.verlag) wärmstens empfehlen. Es gibt im deutschsprachigen nichts besseres zum Verständnis dieser Technik. Außerdem findest Du dort Vergleiche der verschiedenen Programme, Bearbeitungstechniken (Beispiele) und auf der beiliegenden CD auch Free- und Testware. Das Buch kostet 49,- € aber die sind wirklich gut angelegt.

xavi

Nicht mehr ganz neu hier

mhh das problem ist eben bei der Alpha 350 ich weiss nicht wie ich das einstellen soll damit er selber gleichzeitig mehrere pics macht mit verschiedene beleuchtungsstufen. weil wenn ich die einzel machen muss also manuel, ist das fast unmöglich da ich kein stativ hab

cetec

Painter

mhh das problem ist eben bei der Alpha 350 ich weiss nicht wie ich das einstellen soll damit er selber gleichzeitig mehrere pics macht mit verschiedene beleuchtungsstufen. weil wenn ich die einzel machen muss also manuel, ist das fast unmöglich da ich kein stativ hab

Richtig- das ist unmöglich. Ich arbeite mit einer D 90 und die kann im BKT Modus auch nur drei Bilder machen. Das ist meistens viel zu wenig und von der Funktion auch nicht für HDRI's gedacht. Sondern zur Auswahl der besser belichteten Aufnahme. Die Auswahl stellst du manuell Bild für Bild ein. Und mit BKT oder anders, aus der Hand geht das nicht. Die Bilder müssen mit ihren Pixeln deckungsgleich sein ! Einzig die Belichtungszeit variiert. Im RAW Konverter stehen die Regler auf 0 - aber das nur so nebenbei. Es darf also nichts - gar nichts - wackeln.
Grundausstattung:
Eine Kamera.
Ein gutes Stativ.
Ein Verarbeitungsprogramm.
Fehlt eine der Komponenten - dann kannst du es vergessen.-

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Ohne Stativ kannst du sicherlich keine qulitätsvollen HDR Bilder erzeugen, versuchs dann, wenn du dir ein Stativ besorgt hast.

Ich arbeite mit einer D 90 und die kann im BKT Modus auch nur drei Bilder machen. Das ist meistens viel zu wenig und von der Funktion auch nicht für HDRI's gedacht. Sondern zur Auswahl der besser belichteten Aufnahme.

Richtig- das ist unmöglich. Ich arbeite mit einer D 90 und die kann im BKT Modus auch nur drei Bilder machen. Das ist meistens viel zu wenig und von der Funktion auch nicht für HDRI's gedacht. Sondern zur Auswahl der besser belichteten Aufnahme.

ja da hast du recht, ich habe auf der Nikon D80 auch nur 3 Bilder im DKT zur Verfügung, aber ich stelle nach den ersten 3 Belichtungen die Kamera um 1/3 oder1/2 Belichtung um und mache dann nochmals 3 Aufnahmen und habe dann 6 Aufnahmen mit verschiedener Belichtung zur Verfügung, hat bis jetzt immer gut geklappt

Sorry für die Doppelpostings, irgendetwas hat mit dem "Zitat" nicht geklappt, werde mich bessern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maniac1810

Noch nicht viel geschrieben

also an meiner Canon kann ich eine Belichtungsreihe einstellen. Dann werden drei Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen erstellt. Vielleicht gibst so was an der Sony auch?

kokavr

Aktives Mitglied

gibt es eine Serie aus 15 Tutorials zum Thema HDR eine geballte Menge Wissen, die dir halt nur Punkte kostet.

plastebaer

Vectorenverbieger

Die Alpha 350 kann automatische oder manuelle Belichtungsreihen mit einem EV von 0,3 oder 0,7, drücke dazu die Bildfolge Taste (Selbstauslöser, Serienbilder, etc.) oben unter Live-View-Schalter und gehe auf BRK C für Serie oder S für manuell mit Pfeiltasten rechts/links dann 0,3 oder 0,7 auswählen. Auslöser bei Automatik solange gedrückt halten bis er die drei Bilder gemacht hat. Welche Aufnahme die Kamera macht zeigen dir Striche über der EV Scala an. Aber wie oben schon geschrieben ohne Stativ nicht zu empfehlen und Fernauslöser wegen Verwacklung nutzen.
Erste Aufnahme ist ohne Korrektur, zweite ist Minus und dritte ist Plus.
Wahlschalter auf P=Automatik Zeit und Blende, A=Zeitautomatik, S=Blendenautomatik
Bei Einzelbildaufnahme musst du Aufpassen da sich bei eingeschaltetem Autofokus die Kamera eventuell neu einstellt. Vorher fokussieren und dann AF ausschalten. Mehr als drei Bilder kannst du machen indem du alles manuell machst und dafür die AV Taste drückst und die EV Einstellungen bis -2,0 und +2,0 vornimmst für jedes Bild. Verwackler sind aber dadurch garantiert. RAW brauchst du für den Anfang nicht.
Viel Spass mit deiner Alpha und schöne Feiertage.

Fotomacher

Hat es drauf

Ein Stativ ist für ein HDR nicht immer zwingend erforderlich. Mit schnellen SLR's kann man bei Tageslicht auch eine Belichtungsreihe aus der Hand versuchen.
Viele HDR Programme haben mittlerweile eine Auto-Align Funktion welche die Fotos genau anpassen können.
NAtürlich ist ein Stativ immer die beste Wahl aber wie gesagt es geht auch locker ohne.
Hier ein Beispiel HDR welches ich ohne Stativ aus der Hand gemacht habe.
(Aus einer Belichtungsreihe von 3 Fotos im Highspeed Serienbildmodus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden