Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR möglich mit Sky

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Beleuchtung und zwar habe ich meine Szene mittels eines Himmel-Objektes, welches ein HDR als Material besitzt, beleuchtet. Nun ist mir das aber alles sehr soft und ich möchte gern ein paar harte Sonnenstrahlen durch die Fenster scheinen lassen, bislang habe ich einen Spot benutzt, dessen Wirkung gleich null ist, wenn ich allerdings ein Sky Objekt erstelle, geht mein Himmel-Objekt flöten. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit beides miteinander zu verbinden?

Danke

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR möglich mit Sky

Es wäre für uns sehr Hilfreich, wenn wir dein Himmels-Objekt sehen könnten.
LG
Susi

Robur

Aktives Mitglied

Vielleicht das Spotlight in eine unendliche Lichtquelle verwandeln. Dann gibt es auch noch das Sonnen-Tag, da kannsr du dann Datum und Zeit einstellen.
Am besten wäre es, eine Screenshot zu posten, falls sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Denn normalerweise sollte sich auch ein Spot schon bemerkbar machen.

hanco

ex

Es wäre für uns sehr Hilfreich, wenn wir dein Himmels-Objekt sehen könnten.
LG
Susi
Sorry, aber das ist nicht wirklich von Belang, es sei denn, es wurde kein Himmelsobjekt sondern eine entsprechend dimensionierte Kugel verwendet.
Da hier aber expilzit von einem Himmelsobjekt gesprochen wurde, geh ich davon aus, dass ein solches auch benutzt wurde.

Interessant wäre wohl eher erst einmal die Frage: Warum ist die Wirkung des Spots gleich Null?
Liegt der Spot so, dass er tatsächlich ins Fenster scheinen kann? Schatten aktiviert?

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Erstmal danke für eure Antworten. Also der Tipp, den Spot in eine unendliche Lichtquelle mit Sonnentag zu verwandeln, brachte mich leider auch nicht zu gewünschtem Ergebnis. Der Schattenwurf war eingestellt. Anbei mal ein Screenshot, wie die Beleuchtung duch ein Himmels-Objekt mit HDR wirkt und links eine Impression, wie ich gern Sonnenstrahlen auf dem Boden durch das Tor hätte...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Danke

smooveo

Visuelle Kommunikation – Generalist 2D | 3D

ich kann mir zwar nicht genau vorstellen warum das mit dem spot nicht klappt, weil das aufjedenfall funktionieren müßte

aber du kannst ja auch mal ein normales punktlicht vor die tür stellen wo du unter details eine z.b. lineare abnahme reinsetzt und damit ein wenig rumspielst (schatten auch an)
zusätzlich vieleicht noch volumetrisches licht einschalten mit ein wenig noise, dann bekommst du den typischen sonneneffekt, denn es liegt ja meistens staub in der luft, zumindestens bei lagerhallen :)
ich weiß auch nicht wie hell deine szene seien soll, wenns heller sein soll einfach entweder bei deinem hdri bild im leuchtenkanal die helligkeit höher + mischmodus multiplizieren
oder bei deinen rendervoreinstellungen unter optionen globale helligkeit höher
kannst natürlich auch mehr als eine lampe in die szene setzen :)

wenn es möglich ist und noch nicht akteviert, ambient occl. aktevieren, würde den kontrast in den überlappenen stellen ins dunkle erhöhen

als letzte lösung vielleicht die szene hochladen, vielleicht kann man drüberschuen

liebe grüße smoove.o

Edit:

ach ja :)

wenn du beides nutzen möchtest

sky und das hdri

machst du rechts in den objekte manager bei deinem sky objekt einen rechtsklick - cinema tags und dan rendertag zuordnen

unten bei den tag eigenschaften das häckchen bei sichtbar für kamera weg

dann wird sich dein hdri auf deine szene auswirken und die beleuchtung deines sky (harte sonne mit schatten) objektes ebenfalls funktionieren

grüße smoove.o

Bitte die Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robur

Aktives Mitglied

Wenn ich dein Rendering so anschaue, sehe ich eines der typischen Probleme einer Gi-Beleuchtung. Du kannst jetzt zwar die Helligkeit des HDR Bildes steigern, indem du die Werte im Leuchtenkanal über 100% hinaus setzt, aber dann wird die Öffnung vorn ganz sicher stark überstrahlt. Denn im Gegensatz zur Wirklichkeit ist die Anzahl der Strahlen, die verfolgt werden im Rechner begrenzt. Am einfachsten ist es meistens mit ein paar Flächenlichtern an den richtigen Stellen das fehlende Streulicht zu simulieren.

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Habe jetzt meine Szene ein wenig erweitert und auch am Licht herumgespielt, aber leider sieht meine Szene trotz HDRI und Sky alles andere als realistisch aus. Gehe ich falsch an die Sache heran oder habe ich einfach noch nicht den Dreh raus in Bezug auf Einstellungen?

Danke euch

MrIous

Aktives Mitglied

Durch die Fenster scheint der Himmel normal, durch die Tür scheint er so hell, dass er nur noch weiß dargestellt wird?
Normaler weise tritt an Stellen wie am Tor ein Bloom-Effekt auf:

Noch mehr Realismus geht dann noch mit anderen Texturen, vor allem dreckigeren und noch mehr Objekten ;)

alessandroarts

Nicht mehr ganz neu hier

Also an der Tür ist noch ein Spot und über den Fenstern jeweils ein Punktlicht, den Bloom-Effekt müsste ich wahrscheinlich aber Photoshop dann realisieren, oder kommt der nur nicht zustande, weil ich dem Material des Glases keine Tiefe gegeben habe.

Ok dann versuche ich das Ganze etwas schmutziger zu gestalten, was sich wahr. gar nicht so leicht gestaltet im Gegensatz zum Sauberen ^^

Robur

Aktives Mitglied

Vielleicht ist es dir auch möglich die Szene online zu stellen. Letztendlich sind die Einstellungsmöglichkeiten und damit auch die Fehlerquellen so vielfältig, dass jede Hilfe mehr ein Raten ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden