Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Showroom [BlackQP]

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo liebes Forum,

ich übe momentan viel an HDR Aufnamen mit 6 Belichtungen.
Bin seit gestern wieder aus dem Urlaub zurück und dachte ich kann euch mal eine kleine Sommerbriese übermitteln :)

Uploaded with

Uploaded with

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: HDR Showroom [BlackQP]

Soweit ganz schön. Aber die Farbsäume sind grässlich, die würde ich entfernen. Und beim 2. sind die Farben in den 3/4-Tönen echt zu stark gesättigt. Irritierend finde ich auch die starke Magentafärbung der Steine im Vordergrund.

BlackQP

Hobby Digital Artist

Soweit ganz schön. Aber die Farbsäume sind grässlich, die würde ich entfernen.

Ok, thx erstmal, aber wie bekomme ich diese beseitigt?

Und beim 2. sind die Farben in den 3/4-Tönen echt zu stark gesättigt. Irritierend finde ich auch die starke Magentafärbung der Steine im Vordergrund.

Ok, dass wäre schon machbar ^^ :)

thx erstmal

virra

lazy lizzard

Farbsäume: Wenn du RAW aus CR entwickelst, kannst du da schon mal eine Menge unterdrücken. Wenn noch was übrig bleibt, bzw du keine RAW geschossen hast, musst du das in Handarbeit wegpinseln. ich habe gute Erfolge erzielt mit nem Pinsel und Modus Farbe. Dann immer die nächstliegende Farbe aufnehmen und schön drauf lospinseln. Das Grobe mache ich mit 100%, Finetuning mit weniger. Ist halt mühsam, bringt aber bei ausgesuchten Bildern (bei allen würde man das ja auch nicht machen) enormen Gewinn.

Bei CS4 geht da noch mehr als im Screen, der ist aus CS3.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Farbsäume: Wenn du RAW aus CR entwickelst, kannst du da schon mal eine Menge unterdrücken. Wenn noch was übrig bleibt, bzw du keine RAW geschossen hast, musst du das in Handarbeit wegpinseln.
Pinseln ist die letzte Möglichkeit! Überprüfe vorher ob die Aperation stimmt.
Filter - Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur
obektivfilterub8f.jpg

Schöne Bilder ohne übertriebenes tonemapping!
LG André

BlackQP

Hobby Digital Artist

Danke, überprüfe es mal aufm Abend und schön das dir die Aufnahmen gefallen Andre :)

BlackQP

Hobby Digital Artist

Danke :) hab noch mehr daheim :) leider ist bei einem Geister erscheinungen vom schilf, kann es ja nachher mit hoch laden, aber die bekommt man ja mit dem Stempel gut beseitigt :)

Andre_S

unverblümt

die bearbeitung der abberation ist sinnvoller in camera raw zu bewerkstelligen. farbsäume, die sich dort nicht unter kontrolle bringen lassen, sind später kaum besser in der objektivkorrektur zu beheben. deswegen der durchaus richtige hinweis auf die pinsel-option …
Logisch - guter Hinweis - am besten gleich in Camera Raw.
Vira meinte (wie zitiert) nur: "wenn ... bzw du keine RAW geschossen hast, musst du das in Handarbeit wegpinseln".
Daher mein Hinweis das es auch in Ps unter den Filtern eine Möglichkeit gibt. Da ne Aberration ja nicht nur an Säumen Fehler verursacht, sollte der Pinsel leztes Mittel bleiben.
André

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hab 6 verschiedene Belichtungen gemacht :) alle im RAW und diese dann in tif umgewandelt und ins photomatix übertragen, danach in LR und mittels PS nur Konturen geschärft ^^

virra

lazy lizzard

Andre-S: Ja, stimmt. Allerdings kann man auch die JPG in CR entsprechend bearbeiten (soweit es eben geht). Aber du hast recht, die Objektivkorrektur wäre für JPG auch ne Möglichkeit, wenn man CR nicht nutzen möchte.

Andre_S

unverblümt

Hab 6 verschiedene Belichtungen gemacht :) alle im RAW und diese dann in tif umgewandelt und ins photomatix übertragen, danach in LR und mittels PS nur Konturen geschärft ^^
Die Korrektur der Aberration sollte man sich prinziepiel als allerersten Schritt angewöhnen (ich vergesse das auch oft). Macht man dies erst nach dem Schärfen ist die Kontur schon "versaut". Eine Korrektur der Aberration verschlimmert es in diesem Fall sogar, da durch die Schärfung entstehende Aufhellungen an den Kanten wieder "aberrieren"
LG André

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo andre,

kann dir nicht ganz folgen, was ist eine Aberration?? Glaube ich gehe dann wirklich falsch vor und es steckt viel mehr drin in den Bilder als ich denke..

Lg

BlackQP

Hobby Digital Artist

Soll ich also alle 6 Belichtungen einzeln im CR bearbeiten und danach erst dann ins photomatix übertragen? Oder erst das HDR und dann die tif Datei im CR bearbeiten?

Andre_S

unverblümt

Auf jeden Fall einzeln, da es ja oft auch der Farbquerfehler ist der zum Bildrand deutlich zunimmt.
Klingt aufwändig ist es aber nicht, da du in Lr die Korrektur in diesem Fall (gleiche Brennweite) von einem auf alle anderen 5 übertragen kannst.
André
Edit: Vorausgesetzt bei der Belichtungsreihe ist die Blende gleich geblieben!

Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hi freunde,

war unterwegs und hab mal einige HDR Bilder gemacht, hoffe sie gefallen euch.

Normale Aufnahme, fand das Motiv einfach cool

Hier mit Colorkey:

Uploaded with

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden