Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR Tierfoto

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

Hy wie findet ihr mein HDR - Bild?

Habe 7 Anläufe benötigt um 3 deckungsgleiche Bilder zu erstellen,
aber schlussendlich ist es mir doch gelungen. :)
Aufgenommen wurde das Photo in Plasent Valley / US.
 

Bildbearbeitung

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Tierfoto

hi, ein tipp habe ich noch:
man nehme das foto in photoshop etc. dann überlichtet und unterbelichtet es diese alle drei fotos speichern und dann mit photomatix öffnen und als hdr machen.

edit: foto ist gut leider komm ic nicht mit dem ausschnitt klar.
 

chDragonAUT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Tierfoto

hi, ein tipp habe ich noch:
man nehme das foto in photoshop etc. dann überlichtet und unterbelichtet es diese alle drei fotos speichern und dann mit photomatix öffnen und als hdr machen.
Ja würde auch funktionieren doch dann wäre der HDR Effekt nicht so stark und ich hätte nur ein Pseudo HDR.

edit: foto ist gut leider komm ic nicht mit dem ausschnitt klar.

Wie meinst du das, dass du mit dem Ausschnitt nicht klar kommst?
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: HDR Tierfoto

Man sieht auch deutlich ( mir fällt grad der Begriff dafür nicht ein) den hellen Schein außen rum, was beim übertreiben passiert.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: HDR Tierfoto

Finde den Auschnitt den Photographer96 gemacht hat auch schon viel Interssanter. Leider ist die Aufnahme sehr unklar. Vielleicht kannst du es ja noch etwas nachschärfen. Ein solches Bild in HDR zu machen ist ja schon sehr
herrausvordernd. Ein Tier was sich bewegt und auch der Baum vom Wind schon sehr vewackelt.
LG
Susi
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Tierfoto

Ich gebe jetzt nur negative Punkte wieder:

Das Tier ist nicht scharf genug.
Das Bild gibt eigentlich zuwenig her, um daraus ein HDR zu machen.

Gruss
Robert
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: HDR Tierfoto

Ja würde auch funktionieren doch dann wäre der HDR Effekt nicht so stark und ich hätte nur ein Pseudo HDR.

Na dann aber lieber ein Pseudo HDR und scharf.
Meiner Ansicht nach ist es garnicht möglich so ein quirliges Tierchen mehrfach abzulichten und gleichzeitig ein scharfes Bild zu bekommen. Das geht dann erst, wenn es Kameras gibt, die mit einem Auslösevorgang Bilder mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und damit eine interne HDR Lösung bieten. Ob das dann auch Pseudo ist, werden wir sicher dann diskutieren ;-)
VG
 

exo

Aktives Mitglied

AW: HDR Tierfoto

Man sieht auch deutlich ( mir fällt grad der Begriff dafür nicht ein) den hellen Schein außen rum, was beim übertreiben passiert.

Diesen hellen Schein nennt man "Halo's" ... und ja kommt eig. nur beim übertreiben daher, wobei ich es in dem Fall noch ganz okay finde..aber ich glaub auch das man selbst mit nem Pseudo-HDR noch besseres erzielt hätte, und sich dabei mehr auf das eig. Foto hätte konzentrieren können.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: HDR Tierfoto

Hallo
Du hast hier ein tolles Motiv. Warum muß es dann unbedingt HDRI sein? Tiere halten nun mal kaum still. Ich hätte lieber ein Foto mit möglichst offener Blende gemacht, dadurch einen unschärferen Hintergrund bekommen und den Vogel noch scharf wenn er herguckt. Wenn Du kein besseres Tele hast um den Vogel größer zu bekommen, tut es für den PC auch ein Bildausschnitt. Bei Dir ist einfach zu viel Geäst mit drauf das stört. Meine Meinung, was aber Deinen Versuch jetzt nicht schmälern soll, man muß immer probieren um weiter zu kommen.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Tierfoto

Was willst Du bei diesem Motiv mit HDR erreichen? Der Adler ist in der prallen Sonne, einzig in den Ästen ist vielleicht etwas Schatten zu finden. Wenn Du diesen Schatten aber aufhellst, ist gar kein Kontrast mehr im Bild.
Mit HDR kann man eigentlich bei 2 Arten von Bildern sehr viel rausholen: Bilder mit sehr hohem Kontrast (Gegenlicht) und Bilder mit gar keinem Kontrast (z.B. bei bedecktem Himmel). Bilder die einen sehr ausgewogenen Kontrast haben, sind im ersten Moment nicht wirklich HDR-verdächtig.
Es gibt immer Ausnahmen von der Regel, aber bei dem Bild sehe ich keinen Vorteil.

Wenn Du wirklich bei solchen Motiven mit HDR spielen willst, dann spiele erstmal mit Pseudo-HDR und schaue wie die Ergebnisse herauskommen. Wenn es sich wirklich lohnt, kannst Du ja versuchen ein echtes HDR zu machen.

Insgesamt solltest Du bei solchen Tierbildern viel mehr auf die Bildgestaltung als auf die Technikspielereien am Ende achten. Der Vogel sitzt voll in der Mitte, hat extrem viel unruhigen Hintergrund. Da würde ich als erstes ansetzen...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Tierfoto

...Diesen hellen Schein nennt man "Halo's" ... und ja kommt eig. nur beim übertreiben daher...

Das kommt nicht wegen dem übertreiben, das kommt von der Vergrösserung weil es ein Ausschnitt ist und das nennt man (chromatische aberration). Wenn man ein Foto mit einem nicht soo guten Objektiv macht welches anfälliger für chromatische aberration ist und dann noch einen Crop macht dann sieht man es eben deutlicher weil man diese Farbsäume eben mit vergrössert. Abhilfe wäre z.B der Objektivkorrekturfilter in PS und erst danach einen Ausschnitt machen.
 

4uwak

WEB?ViDEO?FOTO and more

AW: HDR Tierfoto

also da mir das motiv so gefallen hat, aber das bild etwas zu unscharf und etwas zu blass war hab ich mal etwas bearbeitet, weis nicht ob es euch auch gefällt


PS: Kenn mich mit dem HDR Effect nicht wirklich aus, weis nur das es was mit Lichter und schatten zu tun hat und das mann so zu sagen aus drei bildern mit unterschiedlicher belichtung zusammen bastellt :D

Gruß Super4uwak
 

rey

Der Frager ;)

AW: HDR Tierfoto

Ein HDR ist nichts anderes als ein Bild das die Lichtinformationen speichert.
Ist z.B. in der CG hilfreich.
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: HDR Tierfoto

Das kommt nicht wegen dem übertreiben, das kommt von der Vergrösserung weil es ein Ausschnitt ist und das nennt man (chromatische aberration). Wenn man ein Foto mit einem nicht soo guten Objektiv macht welches anfälliger für chromatische aberration ist und dann noch einen Crop macht dann sieht man es eben deutlicher weil man diese Farbsäume eben mit vergrössert. Abhilfe wäre z.B der Objektivkorrekturfilter in PS und erst danach einen Ausschnitt machen.

Ich weiss ja nicht ob ich da jetzt was falsch verstanden hab, die chromatische Abberation beschreibt doch die Farbsäume bei zu nah gezoomten Bildern. Zumindest bei günstigeren Objektiven und/oder Kameras.



Den Schein beim Adler würde ich jetzt mal auf eine Art von nachbelichten in PS zurückführen. Habe das auch mal gemacht in einem anderen Thread, würde dass heute so auch nicht mehr machen.



Sry, muss noch mal editieren: Finde übrigens - ohne dir zu Nahe treten zu wollen - dass der Adler kein Potential zum HDR-Star hat. Zumindest nicht vor der Kulisse.
Gruß

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: HDR Tierfoto

Ich weiss ja nicht ob ich da jetzt was falsch verstanden hab, die chromatische Abberation beschreibt doch die Farbsäume bei zu nah gezoomten Bildern. Zumindest bei günstigeren Objektiven und/oder Kameras.



Den Schein beim Adler würde ich jetzt mal auf eine Art von nachbelichten in PS zurückführen. Habe das auch mal gemacht in einem anderen Thread, würde dass heute so auch nicht mehr machen.

Ich sehe bei dem Adler aber auch auf jeden Fall Chromatische Aberration an den Rändern.
Chromatische Aberration ? Wikipedia
 

MPIX

Noch nicht viel geschrieben

AW: HDR Tierfoto

Ich finde es ist schon eine Top Aufnahme, bloß hätte ich die Vignette etwas weicher gestaltet denn ich finde man siehts etwas zu extrem.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben