Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR über RAW

Jocci

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage:
Bin jetzt nicht der Profi, aber meines Wissens nach erstellt man HDR Bilder (mit PS) doch mit mind. 3 Bildern.
Eins überbelichtet, eins unterbelichtet und eins normal.
Ich habe jetzt mal eine RAW-datei genommen und sie genau nach diesen Kriterien "entwickelt".
Anschließend mit PS zu einem HDR Bild zusammenrechnen lassen.

Das Ergebnis ist allerdings unter aller Kanone....

Muß ich denn zwingend mit der Kamera die drei Bilder nach den vorgegebenen Kriterien aufnehmen ???
Ist das Programm Photomatix unumgänglich und wenn ja, gibt es eine kostenlose alternative ???

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: HDR über RAW

Man muss nicht zwingend 3 "verschidene" Bilder machen, aber ich kann es nur Empfehlen.
Das Problem, dass es mit einer RAW-Ausgangsdatei sehr bescheiden aussieht, kenne ich, da muss man einfach beim RAW-Entwickeln rumprobieren und natürlich darauf achten, dass man möglichst ganze Stufen über/unter den anderen Bilder liegt. (also zB +2;0;-2) Ansonsten kann man in PS noch einstellen, welches Bild welchen EV-Wert hat.

Elements

RAW for President

Muß ich denn zwingend mit der Kamera die drei Bilder nach den vorgegebenen Kriterien aufnehmen ???

Ja

Um ein "echtes" HDR zu erzeugen, brauchst Du mind. 3 gesondert belichtete Bilder.

Sicherlich kann man zu Übungszwecken auch mal zu einem RAW greifen, dies unterschiedlich "nachträglich belichten", ... doch dies ist dann ein "unechtes" bzw. "möchtegern-HDR", bei dem man NIE die Qualität einer echten Belichtungsreihe erreichen wird.

Schnuck79

Noch nicht viel geschrieben

Also ich empfehle immer mit der kamera drei verschiedene machen , am besten
du machst es mit der spot messung mißt den dunkelsten punkt an dann den hellsten und guckst wieviele blenden unteschied sind dadurch erechnet man dann (ich) wievile aufnahmen ich mache :)
Lg

Intruder5

Aktives Mitglied

Also ich empfehle immer mit der kamera drei verschiedene machen , am besten
du machst es mit der spot messung mißt den dunkelsten punkt an dann den hellsten und guckst wieviele blenden unteschied sind dadurch erechnet man dann (ich) wievile aufnahmen ich mache :)
Lg

und wie errechnet man (du) das dann :rolleyes:

soundsoviel Blenden=Aufnahmen??

Schnuck79

richtig ,such eigentlich dazu einen link wo ich alles damals nachgelesen habe , werd ihn nachträglich posten

Patti81

Es kommt auf den Kontrastumfang des Motives an. Bei einem Motiv mit recht wenig Kontrasten reichen meistens drei Aufnahmen. Bei einem ziemlich hohen Kontrastumfang sollte man zwischen 5 und 9 Aufnahmen machen.

Intruder5

Aktives Mitglied

also da meine HDR Aufnahmen meist zur blauen Stunde oder später entstehen, liegt der dunkelste Punkt bei fast schwarz und der hellste in irgendeiner Lichtquelle (also fast weiß) im Bild.

machobo

Aktives Mitglied

Hallöchen,
ich habe mal eine Frage:
Bin jetzt nicht der Profi, aber meines Wissens nach erstellt man HDR Bilder (mit PS) doch mit mind. 3 Bildern.
Eins überbelichtet, eins unterbelichtet und eins normal.
Ich habe jetzt mal eine RAW-datei genommen und sie genau nach diesen Kriterien "entwickelt".
Anschließend mit PS zu einem HDR Bild zusammenrechnen lassen.

Das Ergebnis ist allerdings unter aller Kanone....

Ist das Programm Photomatix unumgänglich und wenn ja, gibt es eine kostenlose alternative ???

Wenn du ein HDR mit nur einer RAW Datei erstellen möchtest, dann geht das wohl am Sinn des HDR vorbei. Ein HDR macht man, wenn der Dynamikumfang des Sensors für das Motiv nicht ausreicht. Wenn du nur ein Ausgangsfoto hast, kannst du den Umfang nicht erweitern, also bringt dir das eher wenig.
Ausserdem sollte man Tone Mapping mit HDR nicht vermischen.

hyperactive

Fotojäger

Ein "unechtes" HDR kannst Du aus einer RAW-DAtei machen. Ja. Aber es geht natürlich nicht mit jeder beliebigen RAW.

Also: HDR dient eigentlich dazu, ein Motiv, dessen vollen Dynamikumfang die Kamera nicht einfangen kann durch verschiedene Bilder zusammenzustellen. Deshalb macht man verschiedene Bilder mit unterschiedlicher Belichtung.

Bei der Auswahl der RAW-Datei musst Du also ein Bild nehmen, dessen Dynamikumfang so hoch ist. Es sollte im "Mittelzustand" viele gut zu erkennende Bereiche haben. Aber es sollte möglich sein, durch Veränderung der Belichtung in die hellen Bereiche des Bildes Zeichnung zu bringen (dann saufen andere Teile im Schwarz ab), oder in die dunklen Bereiche (dann strahlen die hellen Bereiche ganz ausgebrannt).

Vielleicht reichen 3 Bildentwicklungen. Vielleicht reicht auch ein RAW-Bild nicht, vielleicht musst Du vom selben Motiv mehrere Bilder machen - auch in RAW.

Wenn Du Dein gutes Ausgangsbild gefunden hast, dann entwickele es einmal so, dass die dunklen Bereiche gut durchzeichnet sind, einmal bezüglich der hellen Bereiche. Aber verstell nichts außer der Belichtung. Sonst klappt das nicht.

So, jetzt füg es zusammen. PS kann HDR erstellen, es gibt auch mehrere kostenlose Programme, aber auch Testversionen der Kaufprogramme. Es dauert wohl ein wenig, bis man weiß, mit welchem Programm man am besten arbeitet.

Hast Du denn mal versucht, richtige HDRs zu machen? Vielleicht hilft die Erfahrung dabei, aus RAW welche (ja, unechte, oder Pseudo-HDR) zu erstellen?

Patti81

Bei Aufnahmen mit spielenden Kindern auf einer Blumenwiese ist es aber sinnvoll, ein HDR aus einer RAW-Datei zu erstellen, da die Kinder garantiert nicht stillhalten werden.

hyperactive

Fotojäger

Für genau solche Zwecke eignen sich m.E. die RAW-Pseudo-HDRs. Und dann, wenn man erst zu spät realisiert, dass man besser doch ein HDR gemacht hätte. ;)

Harzfreund

immer neugierig

Bei Aufnahmen mit spielenden Kindern auf einer Blumenwiese ist es aber sinnvoll, ein HDR aus einer RAW-Datei zu erstellen, da die Kinder garantiert nicht stillhalten werden.

Spielende Kinder sind genau so ungeeignet wie alles was sich bewegt.
Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen, müssen die unterschiedlich belichteten Aufnahmen deckungsgleich sein. Ein HDR aus nur "einer" Raw-Datei ist also nie ein echtes HDR-Foto.

hyperactive

Fotojäger

@Harzfreund: Genau darum ging es mir ja: Man kann einen HDR-ähnlichen Effekt erzielen aber kein HDR. - Aber bei bewegten Motiven kommt ein HDR nicht in Betracht, da hat man nur diese Möglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden