AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht
Doch klar, solltest dann im gesamten Bild mit Kontrast arbeiten. Vielleicht noch andere Techniken verwenden das Bild etwas aufzupeppen. Gibt herrliche Tutorien zu Kontrasten und Farbwirkungen. Aber das kennst DU ja sicher.
Viele kenne ich noch nicht. Bin ja relativ frisch hier gelandet.
Sozusagen fast gleichzeitig mit meinem Photoshop-Einstieg.
Hab vorher nur wild herumprobiert, was nicht lange Spaß macht.
Hast Du spezielle Tips? Ein Lieblings-Tut zu diesen Themen?
Mein aller erstes war auch mit drei Bildern. Habs auch mal übertrieben und 20 genommen.
Wow! 20 ist nicht schlecht!
Ich habe 6 probiert, aber bin mir nicht sicher, ob die Zwischenstufen etwas gebracht haben. War mein erster Versuch und ist ziemlich knallig geworden. Sogar ohne wildes Tonemapping. Ist hier auch irgendwo im Forum verewigt.
Ach ja, und mein Userbild natürlich.
Meine Kamera kann leider nur 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen. Habe von Leuten gehört (deren Kameras mehr können) das sie auch HDRs aus der Hand schießen.
Meine kann auch nur 3 Bilder automatisch. Der Rest geht aber via Rädchen nachzuholen.
Klar keine Nachtaufnahmen mit 20sek Belichtung aber naja scheint auch möglich zu sein. Aber Recht hast Du, stabiles Stativ udn Fernauslöser sind gerade bei Nachtaufnahmen ein Muss. Bitte kauf kein Alustativ für 20€ bei irgend nem Laden oder online damit hast Du nur bedingt Spass, da diese bei maximaler Höhe gerne nachschwingen und bei Wind sowieso. Kaufe billig kaufe zwei mal... wer diesen Satz erfunden hat, wird sicher gehasst und geliebt gleichzeitig. Gehasst, weils zutrifft geliebt weil man nach dem Satz den Fehler nicht mehr macht. AUCH ICH!
Zu spät!
Aber die Nachtaufnahme hat trotzdem noch geklappt. Gaaanz vorsichtig halt.
Fernauslöser fällt bei meiner Sony flach, leider.
Für mehr als +/-1EV muß ich ohnehin an der Kamera drehen.
Ich überlege jetzt schon, ob ich nicht eine andere Kamera brauche, obwohl die Sony grad ein paar Monate alt ist.
Ist halt nett damit zu beginnen und kann auch aufwendig werden. Aber was willst DU in der Stadt? Wenn DU aufm Land lebst... wunderbar. Ne kleine Dorfkirche, vielleicht auch von innen falls erlaubt. Durch die Malereien und Verzierungen ein Genuss.... gepaar mit dem Lichtspiel der Fenster... Windmühlen, Wasserräder, Fachwerkhäuser HDR ... Regenrinnen und Antennen retuschieren... sieht sagenhaft aus. Oder vielleicht Dein Auto?
Oder bei Nacht schlafende Kühe... die bewegen sich ja auch mal GARNICHT.
Nicht wirklich Land. Mehr Richtung Vorstadt.
Hier hat's nicht so schöne Gebäude, daß sie mich reizen würden.
Deshalb radel ich lieber auf's Land.
Windmühle ist ein guter Tip. Die ist nicht weit.
Wenn ich Dir behilflich sein kann, gerne. PN reicht ... interessiere mich auch sehr für das Thema, Profi bin ich auch nicht. Kann Dir ja mal zukommen lassen oder umgekehrt... lerne immer gern dazu.
Gerne, gerne!
Nach dem nächsten schönen Wetter, bekommst Du die Windmühle.
Hallo ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich gegen Richtlinien verstoßen habe. Werde es dann natürlich sofort löschen.
Uploaded with
Von mir aus jedenfalls nicht
.
Ist schön geworden.
Was hast Du gemacht?
Gelbfilter?
Der Ausschnitt ist auch weit besser.