Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

angeregt durch das Forum, versuche ich mich derzeit an HDRs.
In Anführungszeichen, da aus jpg zusammen gerechnet.

Meine Ergebnisse sind bisher noch nicht recht zufriedenstellend,
was ich nach der kurzen Zeit der Beschäftigung auch nicht erwartet hatte.
Allerdings weiß ich leider auch nicht, woran es nun liegt.
Ist es vorrangig das fehlende RAW-Format?
Oder bin hauptsächlich ich es mit meiner Bearbeitung?

Hier ein Beispiel:




Uploaded with


Zum einen habe ich den Eindruck, schon zuviel daran herumgefuhrwerkt zu haben, zum anderen finde ich das Bild immer noch etwas flau.

Was könnte man besser machen?
 
AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

das motiv ist aber auch dürftig für hdr,
bei dem bild fehlen jedenfalls die highlights

probier dich mal an architektur!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Meine Ergebnisse sind bisher noch nicht recht zufriedenstellend,
was ich nach der kurzen Zeit der Beschäftigung auch nicht erwartet hatte.
Allerdings weiß ich leider auch nicht, woran es nun liegt.
Ist es vorrangig das fehlende RAW-Format?
Oder bin hauptsächlich ich es mit meiner Bearbeitung?

Genau hier liegt der Knackpunkt, denn zum einen könnte man sich die Frage stellen, ob das Motiv einen HDRI Workflow überhaupt benötigt und zum anderen was soll im Resultat dabei herauskommen?
Das Bild knackiger aussehen zu lassen ist jetzt nicht wirklich das Problem, dafür bietet PS eine ganze Reihe an Möglichkeiten. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Meine Frage wäre, was Du Dir für ein Ergebnis erhoffst? Soll es natürlich aussehen, so dass man nicht gleich erkennt, dass eine Belichtungsreihe erstellt wurde, oder soll es den typischen HDR look haben, den viele favorisieren, oder...?

Um wirklich helfen zu können, sollte man vielleicht die Einzelbilder zur Verfügung haben und auch wissen, was Du wie eingestellt hast, welchen Rechenalgorithmus Du verwendet hast, welches Programm zum Einsatz kommt usw... ;)


VG
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

@ Furi_Kuri,

das stimmt schon. Das Motiv ist nicht besonders spannend.
Aber warum ist es für eine HDR-Bearbeitung ungeeignet?

Mir geht es jetzt auch mehr um die Bearbeitung, als um das Motiv.
Also, wo dort die Fehler liegen und wie mehr heraus zu holen wäre.


@ Picturehunter

Das sind gute Fragen.
Ich stelle gerade fest, daß ich eigentlich gar nicht ganz genau weiß, was ich möchte.
Ich denke, ich versuche in Richtung "typischer HDR-Look" zu gehen, ohne es zu aufdringlich gestalten zu wollen.

Die Ausgangsbilder sind jetzt wahrlich nicht die Besten.
Irgendwie bekomme ich diese via Edit hier nicht mehr hinein.
Folgen also in seperatem Posting.
Incl. weiterer Infos, soweit ich sie noch zusammen bekomme ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

naja... wenn du HDR ausprobierst, dann sollte das Motiv auch wirklich das Richtige sein, so kann man auch besser erkennen... ob HDR klappt, ob alles stimmig ist und du richtig liegst.
Wenn das Motiv nicht so prickelnd ist, kann man nicht viel rausholen.
Das fällt im Vergleich mit anderen Bildern deins natürlich schnell raus.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Hier also die Ausgangsbilder:




Uploaded with




Uploaded with




Uploaded with


Zusammengefügt und bearbeitet wurde mit CS4.
Dummerweise sind die Ebenen schon zusammengefaßt und ich weiß leider nicht mehr, was ich alles probiert habe.
Auf jeden Fall habe ich mittels einer entsättigten Kopie im Modus "weiches Licht" eine Kontraststeigerung versucht und mittels Erstellung einer Strichzeichnung den Kantenkontrast verbessert.
Außerdem habe ich mit einer Ebene im Modus Multiplizieren, plus einer Ebenenmaske, Bereiche abgedunkelt.

Ich beschäftige mich erst seit etwa 2 Monaten intensiver mit Photoshop, deshalb sind mir manch Begriffe noch nicht geläufig und manch Arbeitsschritt nicht mehr im Gedächtnis.
Z.B. habe ich keine Ahnung welche Rechenalgorithmen ich verwende, geschweige denn, was das überhaupt ist.
Hoffe, diese Informationen genügen für's Erste.

@ annige
Sehe ich ein, daß ein tolles Motiv von Vorteil wäre.
Momentan steht leider noch keines zur Verfügung. Die Zeit für einen ungestörten Photoausflug war nicht gegeben. Aber abends die Zeit, schon einmal die Technik zu lernen, um beim passenden Motiv dann nicht ganz wie der Ochs vorm Berg zu stehen.
In einen Vergleich mit anderen wollte ich hier auch gar nicht treten.
 
Zuletzt bearbeitet:

onlyCreativity

Nutzer blockiert

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Ich bin der Einstein, der nicht an die Quantenphysik glaubt...für mich sieht das gekünstelt aus...nicht jetzt nur bei dir, sondern HDR-Bilder allgemein.

Bild: Find es recht gut nur das Feld(mitte) scheint von den Lichtverhältnissen nicht passend aus aus, ist das der Bereich bei dem Helles(oben) Dunkles(unten) gemischt wird? Ich bin aber kein Profi was HDR angeht, hoffe aber die "Kritik" sagt was aus.:lol:
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Hi zusammen,

HDR ist, wie ich finde, wirklich eine starke Geschmackssache. Von natürlich bis Surreal ist alles möglich und für alles findet man Liebhaber und Gegner!
Ich bin Freund des Surrealen. Von daher mehr Kontrast am Himmel fänd ich besser. Das Motiv an sich ist aber auch etwas Kontrastarm, wenn man bedenkt das jede Belichtungsstufe das Maximum an Farbinformation anzeigen soll bzw. rausholen soll.
Und nochmal zur Info ohne Klugscheissen zu wollen sobald das Tonemapping aufgerufen wird, iss ja schon nix mehr mit HDR! :)

Versuchs zuerst mal mit Architektur, dass fand ich recht "einfach" zumal man dort schnell Erfolge sieht. Ob die nun sofort perfekt sind lasse ich dahingestellt. Aber die einzelnen Einstellungen wirken halt sehr deutlich und verschaffen Dir einen guten Überblick.

Beste Grüße
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Ich bin der Einstein, der nicht an die Quantenphysik glaubt...für mich sieht das gekünstelt aus...nicht jetzt nur bei dir, sondern HDR-Bilder allgemein.

Im Grunde war das auch meine Absicht. Es sollte bloß nicht übertrieben wirken. Ich mag diesen malerischen Effekt und manchmal sogar richtig Knalliges, wenn's paßt.
Verstehe aber gut, daß sowas nicht jedermanns Sache ist.

Bild: Find es recht gut nur das Feld(mitte) scheint von den Lichtverhältnissen nicht passend aus aus, ist das der Bereich bei dem Helles(oben) Dunkles(unten) gemischt wird? Ich bin aber kein Profi was HDR angeht, hoffe aber die "Kritik" sagt was aus.:lol:

Das habe ich jetzt leider nicht ganz verstanden.
Du meinst, das Feld ist zu hell?



Hi zusammen,

HDR ist, wie ich finde, wirklich eine starke Geschmackssache. Von natürlich bis Surreal ist alles möglich und für alles findet man Liebhaber und Gegner!
Ich bin Freund des Surrealen. Von daher mehr Kontrast am Himmel fänd ich besser.

Müßte dann nicht der Rest angeglichen werden?
Siehe Bild aus meinem 2.Posting. Ich fand's irgendwie unausgewogen.
Ansonsten kann's für mich auch gern mal surrealer sein.


Das Motiv an sich ist aber auch etwas Kontrastarm, wenn man bedenkt das jede Belichtungsstufe das Maximum an Farbinformation anzeigen soll bzw. rausholen soll.

Stimmt. Die Belichtungsreihe langt eigentlich gar nicht für einen vernünftigen Kontrastumfang.
Ich hatte nur einen Fahrradsattel als Stativ und meine Kamera macht automatisch nur +/-1 EV.
Danke für den Hinweis. Ohne Zeit und Stativ macht das wohl einfach keinen Sinn.

Und nochmal zur Info ohne Klugscheissen zu wollen sobald das Tonemapping aufgerufen wird, iss ja schon nix mehr mit HDR! :)

Ehrlich gesagt, trotz all der Debatten hier darüber...ich hab's immer noch nicht verstanden, was jetzt die korrekte Bezeichnung wäre.
Deshalb ja gleich vorsichtshalber in "Gänsefüßchen" :).


Versuchs zuerst mal mit Architektur, dass fand ich recht "einfach" zumal man dort schnell Erfolge sieht. Ob die nun sofort perfekt sind lasse ich dahingestellt. Aber die einzelnen Einstellungen wirken halt sehr deutlich und verschaffen Dir einen guten Überblick.

Beste Grüße

Immerhin hat es den Vorteil, das Häuser sich auch bei Wind selten bewegen.
Na gut. Da Du jetzt der Zweite bist, der Architektur vorschlägt, muß ich mich wohl demnächst mal stadteinwärts begeben.

Danke für Eure Antworten.
Macht wohl mit diesem Bild keinen Sinn, da nach umfassenderen Verbesserungen zu fragen, wenn der Grundstock schon nicht langt.
Dann vielleicht demnächst mal das nächstliegende Schloß als getonemapptes Vielleicht-sowas-wie-HDR :).
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Wenn du es "nur" mit CS4 versuchst, wirst du schnell an deine Grenzen stossen. Ich mach ne Menge HDR´s - allesamt mit Photomatix bzw. dem Plugin davon für CS4. - Siehe meine Deviant Art Seite.
Ich bin allerdings auf der Extremen Seite beheimatet - hat nix mit ein wenig aufpeppen gemein sondern sind schon harte Bearbeitungen.
Zum Thema Motiv und jpg kann ich dir sagen - alles ist möglich.
Je härter du ans Werk gehen willst umso weniger gut muss die Ausgangsbasis sein.
Ich mach etliche Pseudo HDR´s - die entstehen aus nur einem jpg Bild und
werden einfach mit dem Plug in berechnet.
Die Unter - bzw. Überbelichtung rechnet sich das Programm selbst hin.
Natürlich hast mit RAW Bildern mehr Möglichkeiten.
DIe Bilder von mir auf Deviant Art sind zu 80% Pseudo´s mit nur einem jpg !

Gruß Hupsi
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Also ich finde, die Ausgangsbilder geben nicht viel her vom Himmel her. Es ist einfach zu bewölkt. Das Bild mit kleinen vereinzelten Wolken kommt bestimmt besser... Vielleicht kannst du ja schummeln und ersetzt den Himmel durch einen aus einem anderen Foto?
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Müßte dann nicht der Rest angeglichen werden?
Siehe Bild aus meinem 2.Posting. Ich fand's irgendwie unausgewogen.
Ansonsten kann's für mich auch gern mal surrealer sein.

Doch klar, solltest dann im gesamten Bild mit Kontrast arbeiten. Vielleicht noch andere Techniken verwenden das Bild etwas aufzupeppen. Gibt herrliche Tutorien zu Kontrasten und Farbwirkungen. Aber das kennst DU ja sicher.


Stimmt. Die Belichtungsreihe langt eigentlich gar nicht für einen vernünftigen Kontrastumfang.
Ich hatte nur einen Fahrradsattel als Stativ und meine Kamera macht automatisch nur +/-1 EV.
Danke für den Hinweis. Ohne Zeit und Stativ macht das wohl einfach keinen Sinn.

Mein aller erstes war auch mit drei Bildern. Habs auch mal übertrieben und 20 genommen. Bringt garnichts ausser Rechenzeit. Ein gesundes Mittel ist schon ok. Ein Stativ macht hier wirklich die Welt aus. Meine Kamera kann leider nur 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen. Habe von Leuten gehört (deren Kameras mehr können) das sie auch HDRs aus der Hand schießen. Klar keine Nachtaufnahmen mit 20sek Belichtung aber naja scheint auch möglich zu sein. Aber Recht hast Du, stabiles Stativ udn Fernauslöser sind gerade bei Nachtaufnahmen ein Muss. Bitte kauf kein Alustativ für 20€ bei irgend nem Laden oder online damit hast Du nur bedingt Spass, da diese bei maximaler Höhe gerne nachschwingen und bei Wind sowieso. Kaufe billig kaufe zwei mal... wer diesen Satz erfunden hat, wird sicher gehasst und geliebt gleichzeitig. Gehasst, weils zutrifft geliebt weil man nach dem Satz den Fehler nicht mehr macht. AUCH ICH! :)


Ehrlich gesagt, trotz all der Debatten hier darüber...ich hab's immer noch nicht verstanden, was jetzt die korrekte Bezeichnung wäre.
Deshalb ja gleich vorsichtshalber in "Gänsefüßchen" :).

HDR Style? HDR Look? Glaube da scheiden sich die Geister. HDR hat halt mit Bittiefe zu tun. Aber herrje, simma mal nicht päpstlicher als der Papst.... ich nenne sie meist auch HDR. Fertig. Ist halt nur Allgemeinwissen falls Du mal bei "Wer wird Millionär" mitmachst.
Nice to know :) Mehr nit.

Immerhin hat es den Vorteil, das Häuser sich auch bei Wind selten bewegen.
Na gut. Da Du jetzt der Zweite bist, der Architektur vorschlägt, muß ich mich wohl demnächst mal stadteinwärts begeben.

Ist halt nett damit zu beginnen und kann auch aufwendig werden. Aber was willst DU in der Stadt? Wenn DU aufm Land lebst... wunderbar. Ne kleine Dorfkirche, vielleicht auch von innen falls erlaubt. Durch die Malereien und Verzierungen ein Genuss.... gepaar mit dem Lichtspiel der Fenster... Windmühlen, Wasserräder, Fachwerkhäuser HDR ... Regenrinnen und Antennen retuschieren... sieht sagenhaft aus. Oder vielleicht Dein Auto?
Oder bei Nacht schlafende Kühe... die bewegen sich ja auch mal GARNICHT. :)

Danke für Eure Antworten.
Macht wohl mit diesem Bild keinen Sinn, da nach umfassenderen Verbesserungen zu fragen, wenn der Grundstock schon nicht langt.
Dann vielleicht demnächst mal das nächstliegende Schloß als getonemapptes Vielleicht-sowas-wie-HDR :).

Wenn ich Dir behilflich sein kann, gerne. PN reicht ... interessiere mich auch sehr für das Thema, Profi bin ich auch nicht. Kann Dir ja mal zukommen lassen oder umgekehrt... lerne immer gern dazu.

Beste Grüße
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Hallo ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich gegen Richtlinien verstoßen habe. Werde es dann natürlich sofort löschen.



Uploaded with


Habe Deine 3 Bilder als *.jpg mal genommen und kurz dran rum geschraubt... SO würde es mir persönlich besser gefallen.
Weiss nicht wies aussieht wollte nur meine Meinung kund tun... werde es sofort löschen wenn es Mods oder der user will.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Ich hoffe, mir sei jetzt ausnahmsweise mal ein Doppelposting erlaubt, sonst steig ich nicht mehr durch :)

Wenn du es "nur" mit CS4 versuchst, wirst du schnell an deine Grenzen stossen. Ich mach ne Menge HDR´s - allesamt mit Photomatix bzw. dem Plugin davon für CS4. - Siehe meine Deviant Art Seite.
Ich bin allerdings auf der Extremen Seite beheimatet - hat nix mit ein wenig aufpeppen gemein sondern sind schon harte Bearbeitungen.
Zum Thema Motiv und jpg kann ich dir sagen - alles ist möglich.
Je härter du ans Werk gehen willst umso weniger gut muss die Ausgangsbasis sein.
Ich mach etliche Pseudo HDR´s - die entstehen aus nur einem jpg Bild und
werden einfach mit dem Plug in berechnet.
Die Unter - bzw. Überbelichtung rechnet sich das Programm selbst hin.
Natürlich hast mit RAW Bildern mehr Möglichkeiten.
DIe Bilder von mir auf Deviant Art sind zu 80% Pseudo´s mit nur einem jpg !

Gruß Hupsi


Gefallen mir sehr gut, Deine Bilder.
Persönlich hätte ich wahrscheinlich hie und da gern einen blaueren Himmel, aber das sollte ja das Problem nicht sein.

Ich habe schon mit Photomatix herumprobiert, bin aber nicht recht durchgestiegen. Und schon gar nicht zu der Art Resultat gelangt, die auf Deiner Page zu sehen ist.
Wie machst Du das?
Und vor allem: Wie mit nur einem jpg?
Diese Arbeitsweise habe ich gesucht und partout nicht gefunden.
Du schreibst ja, daß Photomatix die fehlenden Belichtungsstufen selber errechnet. Habe gerade in den FAQs auf der Homepage deshalb nachgeforscht, aber auch dort keinen Hinweis gesichtet.

Nach Deinen Bildern zu urteilen, scheint es sich definitiv zu lohnen, das Programm doch noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen.






Also ich finde, die Ausgangsbilder geben nicht viel her vom Himmel her. Es ist einfach zu bewölkt. Das Bild mit kleinen vereinzelten Wolken kommt bestimmt besser... Vielleicht kannst du ja schummeln und ersetzt den Himmel durch einen aus einem anderen Foto?

Und ich dachte, daß gerade das Bewölkte ein gutes Ergebnis bringt.
Eigentlich eine gute Idee, den Himmel auszutauschen.
Mal sehen...vielleicht läuft mir ein Besserer über den Weg.
Andererseits: So schick ist ja jetzt das Bild auch gar nicht, daß man noch lang dran herumbasteln müßte.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Doch klar, solltest dann im gesamten Bild mit Kontrast arbeiten. Vielleicht noch andere Techniken verwenden das Bild etwas aufzupeppen. Gibt herrliche Tutorien zu Kontrasten und Farbwirkungen. Aber das kennst DU ja sicher.

Viele kenne ich noch nicht. Bin ja relativ frisch hier gelandet.
Sozusagen fast gleichzeitig mit meinem Photoshop-Einstieg.
Hab vorher nur wild herumprobiert, was nicht lange Spaß macht.
Hast Du spezielle Tips? Ein Lieblings-Tut zu diesen Themen?



Mein aller erstes war auch mit drei Bildern. Habs auch mal übertrieben und 20 genommen.

Wow! 20 ist nicht schlecht!
Ich habe 6 probiert, aber bin mir nicht sicher, ob die Zwischenstufen etwas gebracht haben. War mein erster Versuch und ist ziemlich knallig geworden. Sogar ohne wildes Tonemapping. Ist hier auch irgendwo im Forum verewigt.
Ach ja, und mein Userbild natürlich.


Meine Kamera kann leider nur 3 Bilder mit verschiedenen Belichtungen machen. Habe von Leuten gehört (deren Kameras mehr können) das sie auch HDRs aus der Hand schießen.

Meine kann auch nur 3 Bilder automatisch. Der Rest geht aber via Rädchen nachzuholen.


Klar keine Nachtaufnahmen mit 20sek Belichtung aber naja scheint auch möglich zu sein. Aber Recht hast Du, stabiles Stativ udn Fernauslöser sind gerade bei Nachtaufnahmen ein Muss. Bitte kauf kein Alustativ für 20€ bei irgend nem Laden oder online damit hast Du nur bedingt Spass, da diese bei maximaler Höhe gerne nachschwingen und bei Wind sowieso. Kaufe billig kaufe zwei mal... wer diesen Satz erfunden hat, wird sicher gehasst und geliebt gleichzeitig. Gehasst, weils zutrifft geliebt weil man nach dem Satz den Fehler nicht mehr macht. AUCH ICH! :)

Zu spät! ;)
Aber die Nachtaufnahme hat trotzdem noch geklappt. Gaaanz vorsichtig halt.
Fernauslöser fällt bei meiner Sony flach, leider.
Für mehr als +/-1EV muß ich ohnehin an der Kamera drehen.
Ich überlege jetzt schon, ob ich nicht eine andere Kamera brauche, obwohl die Sony grad ein paar Monate alt ist.




Ist halt nett damit zu beginnen und kann auch aufwendig werden. Aber was willst DU in der Stadt? Wenn DU aufm Land lebst... wunderbar. Ne kleine Dorfkirche, vielleicht auch von innen falls erlaubt. Durch die Malereien und Verzierungen ein Genuss.... gepaar mit dem Lichtspiel der Fenster... Windmühlen, Wasserräder, Fachwerkhäuser HDR ... Regenrinnen und Antennen retuschieren... sieht sagenhaft aus. Oder vielleicht Dein Auto?
Oder bei Nacht schlafende Kühe... die bewegen sich ja auch mal GARNICHT. :)

Nicht wirklich Land. Mehr Richtung Vorstadt.
Hier hat's nicht so schöne Gebäude, daß sie mich reizen würden.
Deshalb radel ich lieber auf's Land.
Windmühle ist ein guter Tip. Die ist nicht weit.


Wenn ich Dir behilflich sein kann, gerne. PN reicht ... interessiere mich auch sehr für das Thema, Profi bin ich auch nicht. Kann Dir ja mal zukommen lassen oder umgekehrt... lerne immer gern dazu.

Gerne, gerne!
Nach dem nächsten schönen Wetter, bekommst Du die Windmühle.



Hallo ich entschuldige mich jetzt schonmal falls ich gegen Richtlinien verstoßen habe. Werde es dann natürlich sofort löschen.




Uploaded with



Von mir aus jedenfalls nicht ;).
Ist schön geworden.
Was hast Du gemacht?
Gelbfilter?
Der Ausschnitt ist auch weit besser.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Ich habe mal ein wenig "herumprobiert", ist das für Deinen Geschmack schon zu heftig, oder schon zu sehr boosted, oder geht es in die richtige Richtung?

Habe es mal, Dein Einverständnis voraussetzend, zur Ansicht verlinkt:




Und hier nochmal etwas härter im Himmel und mehr Leuchtkraft in den Gräsern:







VG
Frank
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Nicht viel eigentlich,

die 3 *.jpg Dateien verrechnet und mit der Gradationskurve verfeinert. Die Pipetten links der Kurve sind hierzu echt nützlich.
Hierdurch wird das Gras vorne meist dunkler. Die Kontraste mit einem "pseudo Dragan", ich nenne das jetzt einfach mal so, hochgepusht und per Maske nur auf das vordere Gras angewendet. Die Wolken noch leicht per Dodge & Burn bearbeitet (Abwedler, Nachbelichter) bei kleiner Belichtung ~9 - 11 %. Das wars auch schon. Hatte halt nicht die RAW Dateien daher der kleine Umweg.
Man könnte das ganze jetzt noch unscharf maskieren.... aber das wird dann schon fast Neonfarben durch das viele grün und säh noch um einiges künstlicher aus. Aber auch da gibbet sicher Fans von.

Kann Dir das gerne bei Zeit mal detalliert schreiben oder Du probierst bissel rum :)

Her mit der Windmühle :) Freu mich!
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "HDR"-Versuch, Kritik erwünscht

Ah post verpasst vom Hunter!

Die zweite Variante finde ich besser. Der Blauton ist auch ne gute Variante.
Das Feld ansich ist halt immer recht hell. Da kommt dann wieder die Geschmacksfrage der Farbgebung. Ist halt etwas realer gehalten... fein :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben