Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

HDR - welche Einstellungen ?

G

ghostriderzzr

Guest

Hallo, ich bearbeite meine Fotos mit Photomatrix um daraus HDR-Bilder zu erstellen. Was mich daran etwas stört ist, dass es keine vernünftigten voreingestellten Parameter gibt. Auch unter Photoshop ist es schwer gute Bilder zu erstellen.

Kann mir jemand die Voreinstellungen posten mit denen ihr gute Ergebnisse erzielt habt ? Welche Programme verwendet ihr denn so ?

Bildbearbeitung

G

ghostriderzzr

Guest

AW: HDR - welche Einstellungen ?

Ulala, ich bin schwer begeistert !! Herzlichen Dank dafür.
Es ist nicht leicht im Netz etwas über HDR zu erfahren !

Ich werde Deine Infos jetzt mal aufsaugen :))
:)

sacora

Aktives Mitglied

Es ist nicht leicht im Netz etwas über HDR zu erfahren

Frohe Weihnachten Ghostrider,

es sei Dir verziehen, weil Du erst kurz bei uns bist.
Aber es gibt da gaaanz oben links auf dieser Seite eine Suchmaske (über die ich mich persönlich schon sehr geärgert habe, da sie gerade NICHT zum Suchen einlädt).

Wenn Du da "HDR" eingibst und dann bei Deiner Tastatur auf "enter" drückst, erhälst Du all' die von Minolta geposteten Tutorials;-)

Bevor Du eine Frage hast.. - immer erst den Begriff in die Suchmaske eingeben - okay?

LG, Monika***

Zuletzt bearbeitet:
T

tobi89

Guest

Ich werde Deine Infos jetzt mal aufsaugen :))
:)

das ist weniger netz das ist forum das PSD-TUTORIALS-forum
diese plattform
kann man super gut mit der suche bedienen..:D

divcre

Aktives Mitglied

Wo wir gerade dabei sind:

ich finde es schwer was vernünftiges über Photomatix zu finden. Also sowas wie eine Anleitung, was welcher Reglöer wie bewirkt und dass man mal sehen kann, wie in Photomatix so ein Bild entsteht.

Wenn man was findet, dann nur sehr wenig... =/

Frohe Weihnachten,
divi

T

tobi89

Guest

Na ja,bei der SUche in DER Suchmaschine erhält man "nur" ca. 887.000 Einträge.

nun ich meine die links die du von minolta erhalten hast stammen alle von diesem forum.
in diesem forum gibt es eien suche die 30-50% der gestellten fragen beantwortet...
jedoch gibt es ja immer welche die dieses den frageneden abnimt
find ich auch net schlimm da ich es früher auch gemacht habe
in anderen foren wird gleich der thread geschlossen da schon vorhanden.."
naja also die links von minolta hat denk ich mal weist aus alles erklärt..

und anleitungen zu photomatrix gibt es bei youtube sogar tutorials die an hand eines beispieles die einstellungen erklären man muss natürlich mit zeit und ruhe an die suche gehn und die ergebnisse ausfiltern
genau so wie bei photomatrik oder der bildbearbeitung an sich mit ruhe und zeit an die geschichte dran gehn dann weis man auch was passiert wenn man den regler für mittelkontrast nach links oder rechts verschiebt..;)
nun gut was erzähl ich da ich habe ja kein recht besserwisserlich meine meinung zuäußern da ich von photomatrix zu wenig ahnung habe..":
lg und ein guten rutsch ins neue jahr..

Bolle

Aktives Mitglied

Über die Bearbeitung in Photomatix und Co findest du reichlich Infos im Internet.
Bei der Nachbearbeitung in PS und Co sieht das schon ganz anders aus!
Ich kenne nur drei gute Tuts, die die ganze Bearbeitung zeigen.

HDR Tutorial: Making of Gate to Gold | sebsn.de Der Blog!

Den ersten Teil brauchst du nur machen, wenn du kein HDR Programm benutzt.

mfdesigns.de - HDR Tutorial

und mein Lieblings-Tutorial :)

Wo wir gerade dabei sind:

ich finde es schwer was vernünftiges über Photomatix zu finden. Also sowas wie eine Anleitung, was welcher Reglöer wie bewirkt und dass man mal sehen kann, wie in Photomatix so ein Bild entsteht.

Wenn man was findet, dann nur sehr wenig... =/

Frohe Weihnachten,
divi

Es ist manchmal ganz hilfreich, mal wieder zum gedruckten Medium Buch zu greifen. Wenn man sich mit HDR und Fotografie intensiv auseinandersetzen will, kann man durchaus mal ein bissel Geld ausgeben. Ein Buch ist immer griffbereit. ;)

Ich hab mir zB. diese beiden zugelegt und in beiden sind Vorgehensweisen mit diversen HDR-Programmen ausführlich beschrieben.

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich bearbeite meine Fotos mit Photomatrix um daraus HDR-Bilder zu erstellen. Was mich daran etwas stört ist, dass es keine vernünftigten voreingestellten Parameter gibt. Auch unter Photoshop ist es schwer gute Bilder zu erstellen.

Kann mir jemand die Voreinstellungen posten mit denen ihr gute Ergebnisse erzielt habt ? Welche Programme verwendet ihr denn so ?

Im eigentlichen solltest du ja krativ werden. Denn was Klaus,Paul und Frieda gefällt,muß nicht unbedingt dir gefallen. Somit müßtest du die Schieber so lange bewegen bis du zu einem Ergebnis kommst was dir gefällt. Sicher wird es auch welche geben, die das dann Kritikmäßig zerfetzen ... und andere werden es gut finden.

divcre

Aktives Mitglied

@ nicolsche:

Danke für die Buchvorschläge. Ich hatte da selber auch schon einmal gesucht, aber leider nicht so viel gefunden. Ich habe mir die Titel gleich mal gespeichert. Vorrangig bin ich ja an Photomatix interessiert, da die Menschen, deren Bilder ich bewunder, diese vor Allem mit diesem Programm bearbeiten. Leider gibt's speziell für Photomatix nichts so viel. Gegen Bücher habe ich aber mal so gar nix, im Gegenteil ;)

Guten Rutsch,
divcre

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden